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Internationale Studierende unterrichten, betreuen und bewerten

Inhalt

Die Freie Universität ist (nicht nur) im Bereich Studium und Lehre international ausgerichtet. Diese Zielrichtung wird in Zukunft weiter ausgebaut, so dass die kulturelle Herkunft der Studierenden noch vielfältiger wird. Doch das bringt gerade auch in der Lehre neue Herausforderungen mit sich. Die Erwartungen, was beispielsweise „gute Lehre“, „gute Betreuung bei Hausarbeiten“ oder „faire Bewertungen“ ausmacht, können sich in unterschiedlichen Kulturen mit ihren sehr verschiedenen Bildungssozialisationen und Lernstilen stark voneinander unterscheiden.

In diesem Seminar entwickeln Sie ein Verständnis für typische unterschiedliche kulturell bedingte Lernstile und Erwartungshaltungen. Auf der Basis einer kritischen Auseinandersetzung mit Kulturmodellen sowie anhand konkreter Fälle und praktischer Beispiele aus der Lehrpraxis entwickeln Sie handlungsorientierte Ideen, wie Sie internationale Studierende noch besser unterrichten, betreuen und bewerten können.

Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • kennen verschiedene Kulturmodelle und deren Bedeutsamkeit für die Lehre
  • reflektieren eigene Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster im Kontakt mit Studierenden unterschiedlicher kultureller Herkunft
  • entwickeln anhand der Analyse von Lehrsituationen ein Verständnis von interkulturellen Missverständnissen (Critical Incidents)
  • erlangen durch die Anwendung konkreter Handlungsmöglichkeiten mehr Sicherheit im Umgang mit internationalen Studierenden in der Lehre

Methoden/ Arbeitsformen

Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

  • Theorieinput zu Kulturmodellen
  • Kleingruppenarbeit
  • Bearbeitung von Critical Incidents
  • Praktische Übungen zum Umgang mit interkulturellen Situationen
Bundesministerium für Bildung und Forschung