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Entwicklung lernerzentrierter Lehr- und Lernkonzepte (E-Learning 2.0)

Während die bisherigen E-Learning-Elemente vor allem lehrerzentrierte Lernaktivitäten unterstützt haben, fokussiert E-Learning 2.0 durch kollaborative und aktivierende Lernformen, selbstorganisiertes und selbstgesteuertes Lernen sowie von Nutzern erstellte Inhalte sehr viel stärker lernerzentrierte Lernaktivitäten. Neben der Bereitstellung der erforderlichen webbasierten Werkzeuge ist es erforderlich, Lehrende im Umgang mit kollaborativen Szenarien und der Anwendung problemorientierten Lernens zu schulen. Anwendungen des E-Learning 2.0, wie z. B. Blogs und Wikis, sollen auch die Arbeit der Mentoringreferate unterstützen. CeDiS wird hierfür in Zusammenarbeit mit den Mentoringreferaten ein maßgeschneidertes Konzept entwickeln und implementieren.

Die Arbeitsgruppe verfolgt die folgenden Ziele:

  • flächendeckende Etablierung der vorhandenen webbasierten Werkzeuge (Blogs und Wikis) an der Freien Universität

  • Identifizierung und Etablierung weiterer Anwendungen des E-Learning 2.0 und deren Integration in die IT-Infrastruktur der Freien Universität

  • Veränderung der Lehr-/Lernkultur in Richtung lernerzentrierter Lehrszenarien sowie partizipativer und kollaborativer Lernformen

  • Aufbau nachhaltiger Support-Strukturen für Lehrende und Studierende

Ansprechpartner/innen am Center für Digitale Systeme (CeDiS):

Ulrike Mussmann

Nicole Bauch

Lyubomir Zhivkov

 

Bundesministerium für Bildung und Forschung