Onlinehilfe für die Metadateneingabe
Hier können Sie ein Abstract zu Ihrem Dokument einfügen. Das Abstract sollte in der gleichen Sprache verfasst sein wie das Dokument.
Durch Anklicken des + Zeichens können Sie Felder für weitere Abstracts anfordern. Verwenden Sie bitte die Auswahlliste auf der rechten Seite, um die Sprache zu kennzeichnen. Ebenso ist es möglich ausgewählte Felder zu entfernen.
Ihr Abstract sollte höchstens 40 Zeilen (ca. 3000 Zeichen) umfassen. Das entspricht etwa einer DIN A4 Seite.
An dieser Stelle muss ein Abstract in der Originalsprache der Dissertation eingegeben werden. Bitte denken Sie daran, die Sprachbezeichnung über die Pickliste hinzufügen.
Über das + -Symbol können Sie ein weiteres Feld hinzufügen, um dort eine übersetzte Zusammenfassung einzutragen, dabei können Sie die Sprache frei wählen.
Sofern die Urheberrechte (bzw. das Copyright) nicht bei dem Autor / der Autorin liegen,
können hier zusätzliche Hinweise eingetragen werden.
Auch URLs, die auf relevante Verlagswebseiten oder Ähnliches verweisen, können hier angegeben werden.
Bei Rückfragen zu Ihren Angaben werden Sie von der Redaktion Dokumentenserver kontaktiert.
Hier können Anmerkungen für den Leser hinterlassen werden. Denkbar wäre z.B. ein Kommentar zur Ausgabe/Version, Hinweise auf andere Ausgaben, Informationen wie z.B. 'DFG-gefördert', 'Peer-reviewed', weitere Bezugsquellen der Veröffentlichung, etc.
Dieses Feld ist nach der Freischaltung des Dokumentes sichtbar.
Hier können Sie Anmerkungen für den Leser hinterlassen. Denkbar wäre z.B. ein Kommentar zur Ausgabe/Version, Hinweise auf andere Ausgaben, Informationen wie z.B. 'DFG-gefördert', 'Peer-reviewed', weitere Bezugsquellen der Veröffentlichung, etc.
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Wurde für dieses Open Access Dokument ein Antrag auf Erstattung aus dem Open Access Fonds gestellt?
Förderrichtlinien und Hilfestellung zur Antragstellung finden Sie hier:
https://www.fu-berlin.de/sites/open_access/finanzierung/index.html
Wenn diese Veröffentlichung eine Publikation ergänzt oder mit dieser in einem direkten inhaltlichen Zusammenhang steht (etwa: Forschungsdaten zu Publikation xyz, Forschungsdaten aus unterschiedlichen Jahren), können Sie diese hier
angeben. Suchen Sie einen passenden Typ der Relation aus der Auswahlliste als Typ des related Identifier aus. (z.B. DOI). Geben Sie dann im Freitext-Feld die eigentliche Relation (z.B. 10.17169/XYZ_document_123) an.
Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Werk unter einer Creative Commons Lizenz anzubieten und somit festzulegen, wie Ihr Werk genutzt werden kann. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche und Sie werden zur Web-Seite weitergeleitet, wo Sie sich über verschiedene Lizenzmodelle informieren können.
Klicken Sie auf den Button Durchsuchen und wählen Sie die Datei auf Ihrem Rechner aus.
Damit eine Langzeitarchivierung sichergestellt werden kann, ist es unabdingbar, dass Ihr Dokument im pdf-Format keine Sicherheitseinstellungen (z.B. Passwortschutz) hat.
Bitte verwenden Sie in der Benennung der pdf-Datei keine Leer- oder Sonderzeichen (z.B. Umlaute), an Stelle von Leerzeichen verwenden Sie stattdessen am besten Unterstriche. Umlaute lösen Sie bitte auf (ä=ae, ö=oe, ü=ue)
Für Dissertationen z.B. empfehlen wir die folgende Benennung: Dissertation_"Name".pdf .
Für Dissertationen gilt:
- Regelung für die FU Berlin: Hier muss das Datum der letzten mündlichen Prüfung angegeben werden.
- Regelung für die Medizinische Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin: Hier muss das Datum der Urkundenverleihung angegeben werden.
Für alle Habilitationsschriften gilt (auch für Habilitationsschriften der Medizinische Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin):
In diesem Feld muss das Datum des öffentlich-wissenschaftlichen Vortrages angegeben werden
Hier muss das Dokument innerhalb der DDC (Dewey Decimal Classification) fachlich zugeordnet werden. Die DDC-Struktur verfügt über 3 Ebenen. Sie müssen eine Kategorie aus der dritten Ebene auswählen
Beispiel:
DDC
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke
000 Informatik, Wissen, Systeme
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke
Die Auswahl weiterer Fachgruppen wird über das Anklicken des +-Zeichens ermöglicht.
Sie haben die Möglichkeit, sich per Klick mit dem Angebot von ProQuest zur parallelen Verbreitung Ihrer Dissertation einverstanden zu erklären. Sie erteilen insofern mit Ihrer Einwilligung ProQuest das nicht-exklusive Recht zur Verbreitung Ihrer Dissertation.
Ihre Veröffentlichung auf dem Institutionellen Repositorium der Freien Universität Berlin bleibt von Ihrer Entscheidung der Teilnahme am Programm "Master’s and PhD Theses Distribution" von ProQuest LLC völlig unberührt.
Hier geht es zum Vertragstext.
Eine einmal erteilte Zustimmung können Sie jederzeit gegenüber ProQuest widerrufen.
Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.proquest.com/products-services/dissertations/authors.html
Geben Sie den Fachbereich / die Einrichtung der Freien Universität an, an der die Urheber in Zusammenhang mit der Datenerstellung tätig waren.
Bei Dissertationen / Habilitationen muss der Fachbereich (z.B. Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie) angegeben werden, an dem die Arbeit eingereicht wurde.
In diesem Feld besteht die Möglichkeit der Eingabe von Fragen oder Bemerkungen an die Redaktion, die nicht veröffentlicht werden sollen.
Außerdem können Sie eine bevorzugte E-mail-Adresse für die weitere Korrespondenz mit der Redaktion angeben.
Das Feld ist nach der Freischaltung durch die Redaktion für Nutzer und Nutzerinnen nicht sichtbar.
Bitte geben Sie mindestens drei Schlagwörter in der Sprache Ihrer Arbeit ein. Sie können weitere Schlagwörter in einer frei wählbaren Sprache angeben.
Doktoranden der Charité geben ausschließlich Schlagwörter in englischer Sprache an.
Pro Feld wird ein Schlagwort eingegeben. Durch Anklicken des + Zeichens können Sie weitere Felder hinzufügen.
Wählen Sie Begriffe, die das Dokument so präzise wie möglich beschreiben. Zusätzlich wählen Sie bitte die entsprechende Sprache zu jedem Schlagwort aus.
Bitte maximal acht Schlagwörter angeben.
Weblink zur Audio- oder Videodatei, die auf einem Medienserver (außerhalb des Refubiums) vorliegt. Das Dateiformat ist in der Regel mp4 (Video) oder mp3 (Audio).
(Der Medienserver befindet sich i.d.R. im Netzwerk der Freien Universität Berlin.)
An dieser Stelle wird auf die durch die Universitätsbibliothek gesetzten Nutzungsbedingungen verwiesen.
Über das Auswahlmenü können Sie die für Ihr Dokument relevanten Creative Commons Lizenzen selbst festlegen. Wichtige Informationen zu den verschiedenen CC-Lizenzen finden Sie hier.
Sollten Sie Software Lizenzen auswählen wollen, erhalten Sie weitere Informationen hier.
Wählen Sie eine passende Kategorie aus der Auswahlliste aus.
Ein Forschungsdatensatz wird in Refubium immer mit dem Typ 'Dataset' vorbelegt.
Erläuterungen zu den einzelnen Ressourcen-Typen finden Sie hier.
Hier wird ein Datum angegeben bis zu dem Ihre Arbeit zurück gehalten werden soll. Wenn Sie beispielsweise aus Gründen des Urheberrechts in der Dokumentbeschreibung eine Sperrfrist eingeben, erfolgt die Veröffentlichung nicht vor dem genannten Termin.
Bei der Veröffentlichung von Dissertationen kann Ihnen erst nach Ablauf der Sperrfrist die Bescheinigung zur „Abgabe und Freigabe der Veröffentlichung“ ausgehändigt werden. Ausnahmen bilden hier die Fachbereiche Veterinärmedizin und Biologie, Chemie, Pharmazie. Wird in diesen Fachbereichen das Embargo vor der Veröffentlichung beantragt kann die Empfangsbestätigung auch vor Ablauf der Sperrfrist ausgestellt werden.