Springe direkt zu Inhalt

Rückblick auf das Jahr 2021

Bei der Schüler:innenUni im September 2021

Bei der Schüler:innenUni im September 2021

News vom 05.01.2022

Liebe Freund:innen der Schüler:innenUni,

 

ein herausforderndes und spannendes Jahr liegt hinter uns. Daher wollen wir Revue passieren lassen, was wir mit dem Bildungsformat der Schüler:innenUni 2021 gemeinsam erreicht haben. Wir wollen uns aber auch ganz herzlich bei allen Partner:innen, Schüler:innen, Dozierenden und Lehrenden für eure Arbeit, euren Einsatz, für die Perspektiven- und Methodenvielfalt in den Workshops und euren Esprit bedanken. 

Auch 2021 war viel Flexibilität in Sachen Planung, Organisation und Umsetzung gefordert. Trotz erschwerter Pandemiebedingungen haben wir 2021 ein umfangreiches Bildungsprogramm realisieren und erfolgreich durchführen können. Entsprechend der geltenden Corona-Bestimmungen wurde die Schüler:innenUni im Juni kurzfristig von einer weitestgehenden Präsenzveranstaltung auf eine weitestgehende Online-Veranstaltung umgeplant und umgesetzt. Im September fanden nahezu alle Workshops in Präsenz – an der FU Berlin, an unseren grünen Draußenlernorten, an unserem dezentralen „Campus“ im Technikmuseum und an einigen Schulen direkt – statt. 

Die Evaluierungsergebnisse  der Programme und Fortbildungen dokumentieren, dass die Schüler:innenUni als Bildungsformat von Berliner Lehrkräften aus allen Berliner Bezirken geschätzt und trotz vieler coronabedingter Unsicherheiten gut besucht wurde. Insgesamt nahmen 135 Lehrkräfte an den beiden Fortbildungen „BNE in Vielfalt und Praxis erleben“ im Frühjahr und Herbst 2021 teil. 2.426 Schüler:innen besuchten insgesamt 127 Mitmachworkshops in den beiden einwöchigen Programmdurchläufen im Juni und im September.

Es ist hervorzuheben, dass die Nachfrage der Lehrkräfte das Angebot auch 2021 deutlich überstieg. Für die Lehrkräftefortbildung meldeten sich durchschnittlich 40 bis 50 Prozent mehr Lehrkräfte an als Plätze vergeben werden konnten. Auf die Workshops der Schüler:innenUni erhielten wir 55 Prozent mehr Anmeldungen als wir unterbringen konnten. Im März verzeichneten wir 79 Anmeldungen auf 54 Workshops, im September waren es 140 Anmeldungen auf 74 Workshops.

Die teilnehmenden Schulen und Lehrkräfte stammen aus allen zwölf Berliner Bezirken. Schulen nehmen teilweise einen sehr weiten Anfahrtsweg in Kauf, um bei der Schüler:innenUni dabei zu sein. 2021 konnten 20 neue Schulen hinzugewonnen werden. Von rund 400 Berliner Grundschulen haben wir bisher rund 250 Schulen, d. h. mehr als 60 Prozent erreicht.

Durch die Einbindung von insgesamt 13 neuen Workshops und neuen Akteur:innen in die Programme 2021 konnte das BNE-Bildungsnetzwerk der Schüler:innenUni erweitert und ausgebaut werden. Dazu zählen u. a. die Workshops „Tiere erzählen ihre KlimaGeschichten“, „Kleine Tiere, große Leistung - Rettet die Insekten!“ und „Die Alleskönner Bäume: Ein Erlebnisworkshop rund um diese Klimaretter“.

Das BNE-Format Schüler:innenUni genießt in der Berliner BNE-Community und Schullandschaft ein hohes Ansehen: Dies zeigt sich neben den positiven Evaluierungsergebnissen – u. a. würden 100 Prozent der Lehrkräfte erneut an der Schüler:innenUni teilnehmen – und der hohen Belegungsquoten auch darin, dass Schulleitungen und Lehrkräfte die Projektleitung der Schüler:innenUni um Unterstützung bei der Gestaltung von Projekttagen und BNE-internen Schulungen anfragen.

Durch die Einbindung der Schüler:innenUni in die Lehre im Sommersemester 2021 am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Politikdidaktik) der Freien Universität konnten mit der Schüler:innenUni Lehramtsstudierende in der Lehrkräfteausbildung für den ganzheitlichen Lehr- und Lernansatz „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gewonnen werden. Mit dieser uniinternen Maßnahme bewirkt die FU, dass künftige Lehrkräfte den BNE-Ansatz bereits in ihrer Ausbildung praxisorientiert kennenlernen und sich der Ansatz so nachhaltig verbreitet. Das Format der Schüler:innenUni profitiert umgekehrt von den didaktisch reflektierten und mehrfach simulierten Workshops, die so zur Qualität des Schüler:innenUni-Programms beitragen.

Besonders freut uns, dass 28 Prozent der Teilnehmenden angaben, dass sie auf Empfehlungen von Kolleg:innen die Angebote der Schüler:innenUni wahrgenommen haben. Die Schüler:innenUni bietet Lehrkräften durch die Programme für die Schulkinder und die begleitenden Fortbildungen praktische Unterstützung und Anregungen bei der Implementierung aktueller Nachhaltigkeits- und Klimaschutzthemen und deren zielgruppenorientierter, kreativer Vermittlung. Viele Lehrkräfte äußern bei der Evaluierung als großes Plus der Schüler:innenUni, dass sich die Schüler:innen praktisch ausprobieren können und die methodische und inhaltliche Vermittlung aus ganz unterschiedlichen Perspektiven an der FU Berlin erfolgt.

Mit der Schüler:innenUni werden zudem, so die Ergebnisse, der Wissens- und Kompetenztransfer der Schlüsselthemen einer nachhaltigen Entwicklung nachweislich befördert. 88 Prozent der Lehrkräfte geben an, durch die Schüler:innenUni motiviert worden zu sein, das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Unterricht zu behandeln und dafür Materialien und Methoden nutzen zu wollen, die sie bei der Schüler:innenUni kennengelernt haben (87 Prozent). Die Vermittlung guter BNE-Praxis durch den teacher train the teacher-Ansatz wird von den Lehrkräften geschätzt und hat, so die Ergebnisse, einen stark motivierenden Charakter der Implementierung in die eigene Unterrichtspraxis.

Seit 2009 besuchten 34.896 Schülerinnen und Schüler knapp 1.531 Einzelveranstaltungen und belegten 41.337 Workshopplätze. 2.871 Lehrkräfte nahmen bisher an den Programmen teil. 1.527 Lehrkräfte besuchten davon die begleitenden Fortbildungen.

 

Wir hoffen, dass wir mit Eurer Hilfe auch 2022 wieder zahlreiche Schüler:innen, Lehrkräfte und Referent:innen mit unserem Bildungsformat Schüler:innenUni Nachhaltigkeit und Klimaschutz erreichen, um gemeinsam den Wandel zu gestalten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ein frohes neues Jahr!

33 / 100