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ZeoZwei Medienwerkstatt

Die ZeoZwei Medienwerkstatt ist eine Erweiterung der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz und ein Pilotprojekt, durchgeführt mit vier Schulen im Schuljahr 2016/2017. Die Idee dieses Pilotprojekts wurde vom Forschungszentrum für Umweltpolitik (FFU) im Rahmen der Schüler:innenUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz aufgrund der großen Nachfrage für die Sekundarstufe I entwickelt. Ziel der Medienwerkstatt ist es, in außerschulischen Medien-Projektwochen das Querschnittsthema Nachhaltigkeit + Klimaschutz eng mit dem lehrplanrelevanten Medienkompetenzerwerb zu verbinden und umzusetzen. Insgesamt bietet das FFU mit der ZeoZwei Medienwerkstatt vier einwöchige Projektwochen mit vier Berliner Partnerschulen im Schuljahr 2016/2017 an. Das Projekt wird von der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gefördert.

Hier finden Sie die Dokumentation der ersten Projektwoche 2016 an der Werner-von-Siemens-Schule.

Hier geht es zur Dokumentation des zweiten Durchlaufs 2017 am Käthe-Kollwitz-Gymnasium.

Hier finden Sie Bildergalerie und Beispielvideos der dritten Projektwoche an der Melanchthon-Schule. 

Hier geht es zur Dokumentation des vierten Projektdurchlaufs an der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule im Juli 2017.

Zeozwei

Zeozwei

Mit gut 21.500 Schüler*innen und mehr als 2.200 Lehrkräften, die die SchülerUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz seit 2009 besucht haben, beweist das Bildungsformat eine große Breitenwirkung und ist in der Berliner Schullandschaft ein stark nachgefragtes außerschulisches Angebot für 5. und 6. Klassen. Das evaluierte Bildungsformat wurde aufgrund der didaktischen Qualität  bereits mehrfach ausgezeichnet.

„In den letzten Jahren wurden wir immer wieder angefragt, ob wir das Bildungsformat der SchülerUni auch auf andere Klassenstufen ausweiten könnten“, so die Projektleiterin der SchülerUni Karola Braun-Wanke. Nun habe das FFU mit der ZeoZwei Medienwerkstatt ein Pilotprojekt für die Klassenstufen 7-10 entwickelt, das die zukunftsrelevanten Themen Nachhaltigkeit + Klimaschutz für ältere Schüler*innen fächerübergreifend und handlungsorientiert vermittle und zudem eng mit den Rahmenlehrplänen verzahnt sei. Dabei werde das innovative Pilotprojekt von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und der Freien Universität Berlin unterstützt, so Braun-Wanke.

Mit der Neuentwicklung der Berliner und Brandenburger Rahmenlehrpläne für das Jahr 2016 werden neue inhaltliche Schwerpunkte gesetzt, die den Grundsätzen der SchülerUni entsprechen, das Querschnittsthema Nachhaltigkeit + Klimaschutz mit „Kopf, Herz und Hand“ fächerübergreifend und handlungsorientiert zu vermitteln und den gestalterischen Kompetenzerwerb bei Jugendlichen zu befördern. In den Eckpunkten zur Erarbeitung der neuen Rahmenlehrpläne für die Sekundarstufe I wird auf die Relevanz der Verbindung von fachlicher und überfachlicher Kompetenz ebenso explizit hingewiesen wie auf die Praxis. Die Vermittlung von Medienkompetenzen mit unterschiedlichen Schwerpunkten ist Teil dieser Rahmenlehrpläne der Jahrgangsstufen 7-10. Hier setzt das Pilotprojekt der ZeoZwei Medienwerkstatt für die Klassen 7-10 an. Das Projekt orientiert sich an den didaktischen Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Grundidee ist, dass sich die Schüler*innen im Team eigenständig und selbstverantwortlich mit ausgewählten relevanten Nachhaltigkeitsthemen medial auseinandersetzen. Bezogen auf die Lebenswelten der Schüler*innen können Kurzfilme, geschriebene oder audiobasierte Reportagen, Hörspiele, Stop-Motion-Filme, Interviews oder eine Klima(schüler)zeitung umgesetzt werden.

Die ZeoZwei Medienwerkstatt wird mit vier Partnerschulen umgesetzt: Dem Werner-von-Siemens Gymnasium, der Melanchton-Schule Berlin, der Käthe-Kollwitz-Oberschule und der Theodor-Heuss Gemeinschaftsschule. Die Themen der Projektwoche werden mit den beteiligten Schulen und Lehrer*innen im Vorfeld diskutiert und anschließend in Hinblick auf Lehrplanrelevanz abgestimmt. Angeleitet werden die Projektwochen von Medienexpert*innen und Expert*innen und Praktiker*innen aus Wissenschaft, Unternehmen und Zivilgesellschaft. Ein konzeptioneller Baustein der Werkstatt ist, dass die Schüler diese Experten und Praktiker vor Ort aufsuchen und interviewen.

Folgende Themen werden in den folgenden Projektwochen 2016/17 zur Auswahl stehen:

• Wasser (Virtuelles Wasser, Einfluss Konsumverhalten auf Wasserverbrauch, Berliner Wasserinfrastruktur)

• Energie (Verschiedene Erzeugungsarten (in Berlin), Klimawirkungen, erneuerbare Energien)

• Konsum (Produktionsbedingungen, Einfluss Konsumverhalten, lokale und globale Wirtschaft)

In der Projektwoche erwerben die Schüler*innen neben dem Wissen und den Gestaltungskompetenzen zu den spezifischen Themen insbesondere journalistische und medientechnische Kompetenzen. Die intensive Beschäftigung mit den Inhalten und journalistischen Techniken führt zur nachhaltigen Wissenserweiterung und zu einem selbstbewussten Umgang der Jugendlichen mit dem Thema. Ziel ist es, das Interesse der Schüler*innen für Nachhaltigkeit zu wecken, ihre Medienkompetenz zu stärken und sie zu selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Forschen, Recherchieren, Entdecken und zu einer ausführlichen Auseinandersetzung mit den Inhalten anzuregen. Im Laufe der Projektwochen werden die Schüler*innen selbst zu „Expert*innen“. Mit der Präsentation und der Veröffentlichung der Ergebnisse auf der Webseite oder in ihrer Schule machen sie ihre Ergebnisse einem größeren öffentlichen Publikum zugänglich.

Die Filme der ZeoZwei Medienwerkstatt werden mit dem Programm VEGAS Movie Studio geschnitten, mit freundlicher Unterstützung der MAGIX Software GmbH. 


Wir danken auch unseren Interviewpartnern von Greenpeace Berlin, BUNDjugend Berlin, 
WEED - Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung e.V., Lost In Space, Museum für Kommunikation Berlin, Deutsche Umwelthilfe e.V.