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Info-Service-Studium (Historie)

Im Frühjahr 2005 wurde der Info-Service „Studium“ der Freien Universität Berlin als Front-Office der Bereiche „Allgemeine Studienberatung“ (ZESTudb), „Studierendenverwaltung“ sowie „Bewerbung und Zulassung“ (VA) konzipiert und etabliert. Die Dienstleistungen aller im Info-Service Studium zusammengefassten Bereiche wurden gebündelt. Es erfolgte eine strikte Trennung von Standardauskünften in einem Front-Office und von Wissen der Expert*innen im Back-Office. Die Erreichbarkeit von Ansprechpartner*innen wurde dadurch massiv verbessert. Sachbearbeitung und Studienberatung wurden von Routineanfragen (am Telefon, per E-Mail, persönlich) entlastet. Die Öffnungszeiten aller beteiligten Einrichtungen wurden im gemeinsamen Front-Office angeglichen. In der Folge kamen im Jahr 2007 der Counter Mensa 2 als zusätzliche Anlaufstelle und „Rezeption“ aller denkbaren Anliegen für Studierende, Mitarbeiter*innen, Studieninteressierte und Besucher*innen der Freien Universität Berlin hinzu. Im Jahre 2009 wurde die CM-Hotline, die bis dahin bei der ZEDAT angesiedelt war, erfolgreich in den Info-Service „Studium“ integriert, mit dem Bereich „ eAS-CM“ kam ein neues Back-Office hinzu.

Mit der Dahlem Research School (DRS) besteht seit 2010 eine Kooperation hinsichtlich der Information von Promotionsinteressierten an der Freien Universität. So dient auch hier der Info-Service Studium als erste Anlaufstelle, jährlich werden Schulungen durch die DRS für den Info-Service zu diesen Fragen durchgeführt.

Anfang 2011 wurde schließlich nach längerer Planungsphase der Bereich „Internationale Studierendenmobilität“ (IV C) mit den Anliegen der Austauschstudierenden ebenfalls in den Info-Service Studium mit einbezogen. Das Angebot richtet sich als Front-Office an alle an die Freie Universität Berlin kommenden Austauschstudierenden.

Derzeit werden im Front-Office des Info-Service Studium jährlich insgesamt über 200.000 Anfragen abschließend bearbeitet.

Weitere Synergieeffekte und ein noch weiter verbesserter Service wurden 2014 durch eine räumliche Zusammenführung der angeschlossenen Servicebereiche in dem Studierenden-Service-Center in der Iltisstr. 4 erzielt. Hierhin ist mit Eröffnung der Info-Service Studium als Front-Office für alle angeschlossenen Servicebereiche eingezogen, so dass es neben dem Counter Mensa 2 eine zentrale Anlaufstelle für Ratsuchende gibt.

Weiterführende Informationen zum Personaleinsatzkonzept und der Dokumentation von Anfragen können den Beratungsjahrbüchern entnommen werden.