Springe direkt zu Inhalt

iXNet Info-Veranstaltung - Thema: Was machen eigentlich die Inklusionsämter?

15.05.2023 | 13:30 - 14:30

Dies ist ein Angebot von iXNet, dem digitalen inklusiven Expert*innen-Netzwerk und dem Arbeitgeber-Service für Schwerbehinderte Akademiker

Die Veranstaltung findet am 15.05.2023 von 13.30 - 14.30 Uhr online statt.

Als Gastreferent und Experte wird Christoph Beyer, Leiter des Inklusionsamtes des LVR und Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integration- und Inklusionsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH), über die Tätigkeitsfelder und Aufgaben der Inklusionsämter informieren.

 Wenn es um die inklusive berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen geht, nehmen die Integrations-/Inklusionsämter oftmals eine wichtige Schlüsselrolle ein.

Viele Menschen mit Behinderungen haben im Verlauf ihres Arbeits- und Erwerbslebens mit den Integrations-/Inklusionsämtern vor Ort zu tun. Egal ob es um technische Arbeitshilfen, Arbeitsplatzanpassungen, Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher*innen, berufliche Weiterbildungen, Kfz-Hilfen oder die Gründung einer eigenen beruflichen Existenz geht. Zusätzlich zu den Leistungen für Arbeitnehmer*innen mit Behinderungen adressieren die Integrations-/Inklusionsämter mit ihrem Leistungs- und Unterstützungskatalog auch den Personenkreis der Arbeitgeber*innen. So können beispielsweise die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze, die Umsetzung von angemessenen Vorkehrungen und Barrierefreiheit für einen bedarfsgerechten Arbeitsplatz für Arbeitnehmer*innen mit Behinderungen oder entstehende Mehraufwendungen bei der Beschäftigung eines schwerbehinderten Menschen finanziell gefördert werden.

 In dieser iXNet-Info-Veranstaltung wird Herrn Beyer einen Einblick und Überblick über die vielfältigen und facettenreichen Aufgaben und Unterstützungsleistungen der Integrations-/Inklusionsämter geben. Nach diesem informativen Input haben die Teilnehmenden die Chance bestehende sowie aufkommende Fragen an Herrn Beyer persönlich zu richten.

Gerne können Sie uns Ihre Fragen zu diesem Themenfeld auch vorab mit Ihrer Anmeldung zukommen lassen.

Um eine Anmeldung per Mail wird gebeten unter ZAV.iXNet@arbeitsagentur.de.

Der Workshop wird digital mit Skype durchgeführt. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig per E-Mail versandt. Angemeldete besondere Bedarfe können nach dem 02.05.2023 nicht mehr gewährleistet werden.

Weitere Informationen: https://ixnet-projekt.de/

Zeit & Ort

15.05.2023 | 13:30 - 14:30

online per Skype for Business

Weitere Informationen

Unser Netzwerk – Ihr Nutzen:   AG-S SBA

iXNet – Ihr digitales inklusives Expert*innen-Netzwerk  https://ixnet-projekt.de/