Springe direkt zu Inhalt

Workshop: Klimaneutralität bis 2025 – ist das machbar?

Vor dem Hintergrund der globalen Klimakrise rief die Freie Universität Berlin im Dezember 2019 den Klimanotstand aus. Dieser ist mit sieben Teilzielen unterlegt. Besonders ehrgeizig ist das Ziel, die Universität bis 2025 klimaneutral zu gestalten.

In der Veranstaltung wollen wir zunächst über die bilanziellen Grundlagen des Klimaneutralitätsziels informieren. Im Mittelpunkt wird aber die Frage nach den Handlungsoptionen stehen. Ein wesentlicher Ansatz spielt dabei das Projekt CarbonThink, bei dem es darum geht, aus den organischen Reststoffen, die auf dem Campus anfallen - also Biomasse aus der Grünanlagenpflege und Festmist aus der Veterinärmedizin - Pflanzenkohle zu erzeugen und damit CO2 zu binden. Dr. Robert Wagner wird die Wirkungsweise dieses Prinzips und die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vorstellen.

Im Anschluss an die Vorträge wird es Raum für Ihre Fragen geben. Wir sind zudem sehr auf Ihre Anmerkungen und Ideen gespannt, wie wir unsere Ziele in den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz an der Freien Universität Berlin gemeinsam und innovativ umsetzen können.

Vorträge:

Klimaneutralität bis 2025 - Ausgangslage und strategische Optionen Andreas Wanke, Leiter der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie, Freie Universität Berlin

CarbonThink – mit Pflanzenkohle das Klima schützen. Ergebnisse der aktuellen Machbarkeitsstudie Dr. Robert Wagner, AG Geoökologie, Fachbereich Geowissenschaften, Freie Universität Berlin

Moderation: Katrin Schweigel, Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie