Springe direkt zu Inhalt

Wildbienenaktion 2014/2015

Gemeinsames Blumenpflanzen

Gemeinsames Blumenpflanzen

Blumenzwiebeln

Blumenzwiebeln

Bereit zum Spatenstich

Bereit zum Spatenstich

Infostand

Infostand

Ein Blumenmeer für Wildbienen

Um auf den Rückgang der Wildbienenpopulationen in Berlin und ganz Deutschland aufmerksam zu machen und die enorme Bedeutung von Bienen als Nutztiere aufzuzeigen, startete die Nachhaltigkeitsinitiative SUSTAIN IT! der Freien Universität Berlin auf der Studentenaue neben der Mensa Veggie No.1 eine Blumenpflanzaktion. Unter dem Motto „Mitmachen beim Nachhalten!“ wurden Studierende und Mitarbeiter:innen der Freien Universität Berlin animiert, sich an der Aktion zu beteiligen und mit Spaten Frühblüher in die Erde zu bringen. Als Dankeschön für die Mithilfe gab es Tulpenzwiebeln für den eigenen Balkon oder Garten. Partner:innen der Aktion waren das Studierendenwerk Berlin und die Initiative Berlin summt der Stiftung für Mensch und Umwelt. An der 2-tägigen Pflanzaktion nahmen rund 200 Menschen teil.

Die Biene als wichtigstes Nutztier – die Hochschullandschaft nachhaltig gestalten

Frühblüher sind nach einem langen Winter eine wichtige Nahrungsquelle für wilde Bienen, die zum großen Teil vom Aussterben bedroht sind. Ziel der Aktion war es, Aufmerksamkeit auf das Thema der (Wild-)Biene als das drittwichtigste Nutztier des Menschen zu lenken und die zufällig Vorbeikommenden mit der kommunikativen Aktion für das Thema zu sensibilisieren. Außerdem informierte die Aktion über die bereits bestehenden Bienenstöcke auf den Dächern der FU (OSI und Hauptmensa). Anfang des Jahres sollen fest installierte Aufsteller, die über die Aktion und die Lebensweise der (Wild-) Bienen informieren, auf der Studentenaue platziert werden. Zudem wird im Frühjahr 2015 eine Wildbienennisthilfe in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartner:innen auf der Aktionsfläche aufgestellt.

Durch die Aktion sollte auf die vielfältigen Möglichkeiten hingewiesen werden, wie sich im eigenen institutionellen und kommunalen Umfeld aktiv für mehr Nachhaltigkeit eingesetzt werden kann: So wurde auch über die an der Aktion beteiligten Projekte Berlin summt, SUSTAIN IT! und UniGardening informiert und eingeladen, sich sich über die Tätigkeitsfelder der einzelnen Initiativen zu informieren.

Konzeption der Aktion – Viele Helfer:innen und neues Wissen

Für die Aktion wurden 13.500 Frühblüher und Tulpen (davon 9000 Tulpen) durch ca. 200 freiwillige Helfer:innen und die Initiator:innen der Aktion auf der Studentenaue vor der Veggie No 1 in der Van’t Hoff Straße eingepflanzt. Die Tulpenzwiebeln wurden über eine großzügige Spende (anonym) erhalten, die Frühblüherzwiebeln (darunter Blausterne, kleine Traubenhyazinthen sowie Krokusse) wurden von Frau Dr. Hölzer (Aktion Berlin Summt!) ausgewählt und vom Studierendenwerk der Freien Universität finanziert.