Springe direkt zu Inhalt

Biodiversität zum Anfassen: Gold-Plakette für den artenreichen Gemeinschaftsgarten „Blätterlaube“ an der Freien Universität Berlin

News vom 17.07.2024

Pressemitteilung Nr. 149/2024 der FU Berlin vom 16.07.2024

Der naturnahe Lern- und Bildungsgarten der Initiativen SUSTAIN IT! und Blühender Campus der Freien Universität Berlin wurde im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Tausende Gärten – Tausende Arten“ mit „Gold“ ausgezeichnet.

Auf dem Campus Dahlem der Freien Universität Berlin findet sich an der Ecke Thielallee/Otto-von-Simson-Straße der naturnahe Gemeinschafts- und Bildungsgarten „Blätterlaube“, der von den Initiativen SUSTAIN IT! und Blühender Campus 2020 geschaffen wurde. Er zeigt in seiner Vielfalt modellhaft und anschaulich, wie biologische Vielfalt aktiv gestaltet und gefördert werden kann.

In der“ Blätterlaube“ haben zahlreiche Studierende, Mitarbeitende der Freien Universität Berlin und Anwohner:innen in ehrenamtlicher Arbeit eine naturnahe Gartenoase für Menschen, Tiere und Pflanzen geschaffen. Hier finden sich Hochbeete mit Gemüse, Mosaikflächen mit Wildkräutern, Wildstauden und Färberpflanzen sowie Strukturelemente wie Trockenmauern, Steinhaufen, Totholzecken, ein Sandarium, ein Kompost, ein Teich, ein Regenrückhaltbecken, eine Schmetterlingsspirale sowie Vogel-, Wildbienen- und Fledermausnisthilfen. Diese wilde Vielfalt überzeugte das Team der Kampagne „Tausende Gärten – Tausende Arten“ gefördert durch das Bundesprogramm Biologische Vielfalt.

Der Gartenkoordinator der Blätterlaube, Leon von Salisch, der mit viel ehrenamtlichem Engagement zur Schaffung dieses grünen Paradieses beigetragen hat, freut sich über das Gold für die Blätterlaube: „Wir erfüllen alle Kriterien einer Goldprämierung. Wir haben hier als ehrenamtliche Gemeinschaft einen besonderen Wohlfühlort für Menschen, Insekten, Amphibien, Vögel und Pflanzen geschaffen. Spezialisten im Insekten– und Tierreich finden hier bei uns Nahrung, Schutz und Nistmöglichkeiten“.

Zudem finden in der Blätterlaube regelmäßig Seminare, Fortbildungen und Workshops statt. „Wir wollten den Garten nicht nur zum Hotspot der Artenvielfalt, sondern auch als Lern- und Bildungsort rund um die Themen Arten-, Klima- und Ressourcenschutz etablieren“, ergänzt die Projektleiterin der Initiative SUSTAIN IT!, Karola Braun-Wanke. Der Garten zeige in seiner wilden Schönheit, wohin sich viele Flächen auf dem Campus, im Bezirk und in der Stadt entwickeln könnten“. Die Gold-Plakette sei deshalb eine wertschätzende Auszeichnung und Inspirationsquelle für eine klimaresiliente und zukunftsfähige Gestaltung öffentlicher Grün- und Campusflächen, so Braun-Wanke weiter.

Gärten, Balkone, Firmengelände und öffentliches Grün bergen enorme Potenziale für die biologische Vielfalt. Noch immer sind jedoch die wenigsten von ihnen so gestaltet, dass sich hier biologische Vielfalt entwickeln kann. Die Kampagne „Tausend Gärten – Tausende Arten“ möchte das Wissen über Biodiversität erhöhen und Gute Praxisbeispiele sichtbar machen. Sie ist auf sechs Jahre angelegt und wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.

WEITERE INFORMATIONEN

Kontakt

1 / 100