Springe direkt zu Inhalt

Wie trage ich Publikationen in SEP ein?

Loggen Sie sich auf https://sep.ub.fu-berlin.de mit Ihrem ZEDAT-Account ein. Auf der Startseite des Publikationserfassungssystems SEP können Sie die Erfassung mit dem das Auswahlmenü für Publikationsarten im Drop-Down-Menü starten.

Sie können mit dem Drop-Down-Menü eine Publikationsart für Ihren Eintrag auswählen:

Falls Sie den DOI des Zeitschriftenaufsatzes, Buchbeitrages, Buches kennen, empfehlen wir die automatische Erfassung der Daten per DOI. DOIs beginnen immer mit 10 und haben die Form 10.Organisation/ID (z.B. 10.1109/CEC48606.2020.9185754).

Wenn Sie keinen DOI haben, gehen Sie weiter mit dem blauen Button und kommen direkt auf die Eingabemaske.

Pflichtfelder sind in der Eingabemaske mit * gekennzeichnet. Wenn Sie keine Angaben für die anderen Felder finden können, dürfen Sie die Felder frei lassen.

Mit dem DOI werden automatisch die Daten der Publikation (Buch, Aufsatz, Beitrag, Abstract, Rezension etc.) aus der Datenbank CrossRef eingespielt, einschließlich aller beteiligten Autor*innen. Anschließend müssen alle FU-Beschäftigten zusätzlich über die Buttons "Autor*in hinzufügen" und "Suche FU-Beschäftigte" erfasst werden, denn nur so werden die Publikationen mit den FU-Kostenstellen aus SAP für die Leistungsmittelberechnung des FU-Präsidiums verknüpft!

Doppelte Autor*innen können gelöscht werden, die Reihenfolge der Autor*innen kann mit den Pfeilen korrigiert werden oder werden vom Team Universitätsbibliografie bereinigt.

Die Erfassung der Autor*innennamen erfolgt nach Vorlage, das heißt so, wie sie in der Publikation geschrieben werden und in der dort angegebenen Reihenfolge. Mindestens ein/e Autor*in der Publikation muss FU-Beschäftigte/r sein, um die Aufnahme speichern zu können.

Über die Schaltfläche „Autor*in hinzufügen“ erscheint eine Eingabemaske für die Autor*innen-Erfassung. FU-Beschäftigte müssen über "Suche FU-Beschäftigte" erfasst werden. Geben Sie den Nachnamen ein (siehe auch Tipp) und klicken auf "suchen". Wenn Sie die richtige Person gefunden haben, klicken Sie auf "auswählen", und übernehmen den dem Publikationsjahr entsprechenden SAP-Kostenstellen-Eintrag des FU-Beschäftigten, und bestätigen anschließend noch die Übernahme mit "speichern".

Tipp: Starten Sie die Suche nach einem Namen mit Sternchen* „trunkiert“ (z.B.: rojas liefert 0 Treffer, *rojas*  liefert mehrere Doppelnamen, die Rojas enthalten)

Externe Autor*innen werden über den Button "Listenerfassung sonstiger Autor*innen" eingetragen.

Für Emeriti/Emeritae, Gastprofessor*innen, Lehrbeauftragte etc., die nicht über „Suche FU-Beschäftigte“ nachgewiesen werden können, wählen Sie „Sonstige*n Autor*in hinzufügen“. Füllen Sie die Erfassungsmaske aus, wählen einen FU-Status im Drop-Down-Menü und anschließend die passende Organisationseinheit (tragen Sie wenige Buchstaben ein, z.B. „alte ge“, dann wird Ihnen z.B. „Arbeitsbereich: Alte Geschichte“ angeboten).

Sie können Autor*innen, für die sie mehrere Publikationen melden werden, Ihrer persönlichen Favoritenliste hinzufügen und diese dann bei der nächsten Eintragung von dort importieren. Setzen Sie hierfür in der Personenanzeige unten ein Häkchen in das Kästchen "Zu Favoriten hinzufügen".

Sie können die Eingabe über die Schaltfläche „Entwurf speichern“ zwischenspeichern. Mit der Schaltfläche "in Erfassung" speichern Sie einen Titel zwischen und haben ihn noch nicht freigegeben. In diesem Bearbeitungsstatus können Sie jederzeit Korrekturen an der Aufnahme vornehmen oder diese wieder löschen. Haben Sie alle Eingaben abgeschlossen, geben Sie diesen Eintrag über die Schaltfläche „Publikation an UB freigeben“ für die weitere Bearbeitung durch die Universitätsbibliografie endgültig frei. Sie können nun keine Korrekturen mehr durchführen.

Wählen Sie im Drop-Down-Menü die Publikationsart „Zeitschriftenaufsatz“.

Datenübernahme per DOI oder ohne DOI weiter zur Erfassungsmaske:

Sie tragen die Namen - Nachname, Vorname - aller mitwirkenden Autor*innen in der Reihenfolge und Schreibweise wie in der Publikation vorgegeben über die Schaltfläche „Autor*in hinzufügen“ ein. FU-Beschäftigte müssen über "Suche FU-Beschäftigte" erfasst werden, externe Autor*innen über „Listenerfassung sonstiger Autor*innen“ oder „Sonstige*n Autor*in hinzufügen“ (Emeriti/Emeritae, Gastprofessor*in, Lehrbeauftragte etc.). 

Falls Sie die ISSN der Zeitschrift kennen, tragen Sie diese im Feld ein, im ulrichsweb können Sie mit dem Namen der Zeitschrift die ISSN ermitteln. Mit dem Button „Suchen“ werden Name, Erscheinungsort und Verlag automatisch ergänzt.

Im Titelfeld geben Sie den Titel des Aufsatzes an. Einen vorhandenen Untertitel können Sie in das Feld „Untertitel“ einfügen.

Das Erscheinungsjahr muss vierstellig eingegeben werden.

Erscheinungsort und Verlag können der Zeitschrift entnommen werden.

Die Angabe der Band- und Heftzählung ist wichtig, um den Artikel möglichst schnell und genau ermitteln zu können. Manche Zeitschriften haben keine Band-/Volumezählung, dann lassen Sie das Feld frei. Ist der Artikel in einem Doppelheft, Sonderheft oder Supplement erschienen, geben Sie das so an, wie in der Vorlage.

Die Seitenzahlen kennzeichnen den Beginn und das Ende und somit den Umfang des Artikels. Bitte geben Sie einfach die Ziffern an (4-8).

Ist der Artikel auch online erschienen, können Sie - falls vorhanden - den Link zum Volltext im Feld "URL"ergänzen.

Sollte es sich bei Ihrer Veröffentlichung um eine Kleinstpublikation (Abstract, Poster etc.) handeln, setzen Sie bitte in dem Kästchen ein Häkchen.

Die Angabe zur Sprache, in der der Artikel verfasst wurde, ist ein Pflichtfeld. Über das alphabetisch sortierte Drop-Down-Menü können Sie die Sprache wählen, die meistens benötigten Sprachen finden Sie am Anfang der Liste.

Im Bemerkungsfeld haben Sie die Möglichkeit, der Universitätsbibliografie weitere Informationen oder Fragen zukommen zu lassen.

Wählen Sie im Drop-Down-Menü die Publikationsart „Beitrag in einem Buch/Sammelwerk“.

Datenübernahme per DOI oder weiter ohne DOI zur Erfassungsmaske:

Sie tragen die Namen - Nachname, Vorname - aller mitwirkenden Autor*innen in der Reihenfolge und Schreibweise wie in der Publikation vorgegeben über die Schaltfläche „Autor*in hinzufügen“ ein. FU-Beschäftigte müssen über "Suche FU-Beschäftigte" erfasst werden, externe Autor*innen über„Listenerfassung sonstiger Autor*innen“ oder „Sonstige*n Autor*in hinzufügen“ (Emeriti/Emeritae, Gastprofessor*innen, Lehrbeauftragte etc.).   

Falls Sie die ISBN des Buches kennen, tragen Sie diese im Feld ein und übernehmen Sie die Daten zum Buch mit dem Button „Suchen“ (Eingabe mit oder ohne Bindestriche ist möglich).

Hinweis: Das Feld für den DOI bezieht sich hier ausschließlich auf den DOI des Beitrags. Dieser unterscheidet sich vom DOI des gesamten Buches.

Im Titelfeld geben Sie den Titel des Beitrags an. Einen vorhandenen Untertitel können Sie in das Feld „Untertitel“ einfügen.

Herausgeber*innen können natürliche Personen oder Körperschaften sein. Geben Sie hier den Namen der Herausgeber*innen oder Körperschaften möglichst so an, wie im Buch angegeben.

Das Erscheinungsjahr muss vierstellig eingegeben werden.

Erscheinungsort und Verlag des Buches können dem Buch entnommen werden.

Das Feld „Bandzählung“ ist nur für die Angabe eines Bands/Volume eines mehrbändigen Werkes (z.B. bei einem 3-bändigen Werk ist der Beitrag im „Band 2. F-O“ erschienen).   

Die Seitenzahlen kennzeichnen den Beginn und das Ende und somit den Umfang des Artikels. Bitte geben Sie einfach die Ziffern an (4-8).

Einige Bücher erscheinen in einer Serie bzw. Schriftenreihe, falls Sie diese kennen, bitte im Feld „Schriftenreihe“ ergänzen (z.B. Schriften zur Rechtswissenschaft ; Band 232)

Ist der Artikel auch online erschienen, können Sie - falls vorhanden - den Link zum Volltext im Feld URL ergänzen.

Sollte es sich bei Ihrer Veröffentlichung um eine Kleinstpublikation (Abstract, Poster etc.) handeln, setzen Sie bitte in dem Kästchen ein Häkchen.

Die Angabe zur Sprache, in der der Artikel verfasst wurde, ist ein Pflichtfeld. Über das alphabetisch sortierte Drop-Down-Menü können Sie die Sprache wählen, die meistens benötigten Sprachen finden Sie am Anfang der Liste.

Im Bemerkungsfeld haben Sie die Möglichkeit, der Universitätsbibliografie weitere Informationen oder Fragen zukommen zu lassen.

(1) Eine Buchveröffentlichung ist in der Regel die Autor*innenschaft oder Mitautoren*innenschaft über ein gesamtes Buch.

(2) Bei einer Herausgabe geben in der Regel einzelne oder mehrere Herausgeber*innen (=editors) ein Sammelwerk mit Beiträgen verschiedener Autoren*innen heraus.

Wählen Sie im Drop-Down-Menü die Publikationsart „Buchveröffentlichung/Monografie“ oder "Herausgabe eines Buchs/Sammelwerks“.

Datenübernahme per DOI oder ohne DOI weiter zur Erfassungsmaske:

Falls Sie die ISBN oder DOI des Buches kennen, tragen Sie diese im Feld ein und übernehmen Sie die Daten zum Buch mit dem Button „Suchen“ (Eingabe der ISBN ist mit oder ohne Bindestriche möglich, zu viele oder zu wenig Ziffern zur ISBN verursachen eine Fehlermeldung - Wichtig: über die ISBN werden keine Autoren eingespielt!). 

Sie tragen die Namen - Nachname, Vorname - aller mitwirkenden Autor*innen bzw. Herausgeber*innen in der Reihenfolge und Schreibweise wie in der Publikation vorgegeben über die Schaltfläche „Autor*in hinzufügen“ ein. FU-Beschäftigte müssen über "Suche FU-Beschäftigte" erfasst werden, externe Autor*innen über „Listenerfassung sonstiger Autor*innen“ oder „Sonstige*n Autor*in hinzufügen“ (Emeriti/Emeritae, Gastprofessor*innen, Lehrbeauftragte etc.). 

Im Titelfeld geben Sie den Titel des Buches an. Einen vorhandenen Untertitel können Sie in das Feld „Untertitel“ einfügen.

Das Erscheinungsjahr muss vierstellig eingegeben werden.

Sofern Sie die Auflage des Buches kennen, kann diese hier im Feld „Auflage“ eingetragen werden (z.B. 2., vollständig überarbeitete Auflage).

Das Feld „Bandzählung“ ist nur für die Angabe eines Bands/Volume eines mehrbändigen Werkes (z.B. bei einem 3-bändigen Werk geht es um die Autorenschaft von „Band 2. F-O“).  

Erscheinungsort und Verlag des Buches können dem Buch entnommen werden können.

Die Seitenzahl des Buches dient der Vollständigkeit der bibliografischen Daten.

Ist das Buch in einer Serie bzw. Schriftenreihe erschienen, können Sie den Titel und ggfs. die Bandzählung angeben (z.B. Schriften zur Rechtswissenschaft ; Band 232) .

Ist das Buch auch online erschienen, können Sie - falls vorhanden - den Link zum Volltext im Feld URL ergänzen.

Die Angabe zur Sprache, in der das Buch verfasst wurde, ist ein Pflichtfeld. Über das alphabetisch sortierte Drop-Down-Menü können Sie die Sprache wählen, die meistens benötigten Sprachen finden Sie am Anfang der Liste.

Im Bemerkungsfeld haben Sie die Möglichkeit, der Universitätsbibliografie weitere Informationen oder Fragen zukommen zu lassen.

Wählen Sie im Drop-Down-Menü die Publikationsart „Herausgabe einer Zeitschrift, Schriftenreihe“.

Sie tragen die Namen - Nachname, Vorname - aller mitwirkenden Herausgeber*innen in der Reihenfolge und Schreibweise wie in der Publikation zu sehen über die Schaltfläche „Autor*in hinzufügen“ ein. FU-Beschäftigte müssen über "Suche FU-Beschäftigte" erfasst werden, externe Autor*innen über „Listenerfassung sonstiger Autor*innen“ oder „Sonstige*n Autor*in hinzufügen“ (Emeriti/Emeritae, Gastprofessor*innen, Lehrbeauftragte etc.). 

Falls Sie die ISSN der Zeitschrift kennen, tragen Sie diese im Feld ein, im ulrichsweb können Sie mit dem Namen der Zeitschrift die ISSN ermitteln. Mit dem Button „Suchen“ werden Titel, Erscheinungsort und Verlag automatisch ergänzt.

Einen vorhandenen Untertitel der Zeitschrift (Titel: HDIW-Wochenbericht, Untertitel: Wirtschaft, Politik, Wissenschaft) können Sie in das Feld „Untertitel“ einfügen.

Das Erscheinungsjahr muss vierstellig eingegeben werden.

Erscheinungsort und Verlag können der Zeitschrift entnommen werden.

Die Angabe der Band- und Heftzählung ist wichtig. Es ist hier möglich die Herausgeber*innenschaft für einen ganzen Band (=Volume bzw. Jahrgang) oder eine Gastherausgeber*innenschaft für ein (oder mehrere) Heft(e) (=Issue) (z.B. Sonderheft) der Zeitschrift anzugeben. Geben Sie bei einer Gastherausgeber*innenschaft möglichst die Heftnummer an.

Wenn Sie (Mit-)Herausgeber*in einer Schriftenreihe sind, geben Sie entweder den Jahrgang oder - falls vorhanden - die Bandnummern der in dem Jahr herausgegebenen Bände an. Tragen Sie bitte für die jährliche Herausgabe einer Zeitschrift oder Schriftenreihe pro Jahr nur eine Meldung ein, unabhängig davon, wie viele Hefte bzw. Bände im Jahr erschienen sind.

 Einige Zeitschriften haben keine Band-/Volumeangabe, dann reicht als Bandangabe z.B. „Jahrgang 2023“.

Ist die Zeitschrift bzw. die Schriftenreihe auch online erschienen, können Sie - falls vorhanden - den Link zur Homepage der Zeitschrift oder direkt zum Heft bzw. Band im Feld URL ergänzen.

Die Angabe zur Sprache, in der der Artikel verfasst wurde, ist ein Pflichtfeld. Über das alphabetisch sortierte Drop-Down-Menü können Sie die Sprache wählen, die meistens benötigten Sprachen finden Sie am Anfang der Liste.

Im Bemerkungsfeld haben Sie die Möglichkeit, der Universitätsbibliografie weitere Informationen oder Fragen zukommen zu lassen.

Wählen Sie im Drop-Down-Menü die Publikationsart „Rezension“.

Datenübernahme per DOI oder weiter zur Erfassungsmaske:

Sie tragen die Namen - Nachname, Vorname - aller mitwirkenden Rezensent*innen in der Reihenfolge und Schreibweise wie in der Publikation vorgegeben über die Schaltfläche „Autor*in hinzufügen“ ein. FU-Beschäftigte müssen über "Suche FU-Beschäftigte" erfasst werden, externe Autor*innen über „Listenerfassung sonstiger Autor*innen“ oder „Sonstige*n Autor*in hinzufügen“ (Emeriti/Emeritae, Gastprofessor*innen, Lehrbeauftragte etc.). 

Falls Sie die ISBN des Buches oder die ISSN der Zeitschrift kennen, in dem/der die Rezension erschienen ist, tragen Sie diese im Feld ein und übernehmen Sie die Daten zur Zeitschrift oder zum Buch mit dem Button „Suchen“ (bei der ISBN ist die Eingabe mit oder ohne Bindestriche möglich).  

Hinweis: Das Feld für den DOI bezieht sich hier ausschließlich auf den DOI des Beitrags. Dieser unterscheidet sich vom DOI des gesamten Buches oder der Zeitschrift.

Im Feld „Rezensiertes Werk ggf. eigener Rezensionstitel“ tragen Sie bitte den Titel, Autor*innen/Herausgeber*innen und ggfs. ISBN des rezensierten Werkes und - falls vorhanden - den Rezensionstitel ein.

Das Erscheinungsjahr muss vierstellig eingegeben werden.

Im Titelfeld "Titel der Zeitschrift/des Buches" geben Sie den Titel der Zeitschrift oder des Buches an, in der/dem der die Rezension erschienen ist.

Erscheinungsort und Verlag können der Zeitschrift bzw. dem Buch entnommen werden.

Die Angabe der Band- und Heftzählung bei einer Rezension in einer Zeitschrift ist wichtig, um den Artikel möglichst schnell und genau ermitteln zu können. Manche Zeitschriften haben keine Jahrgangszählung, dann lassen Sie das Feld frei. Ist der Artikel in einem Doppelheft, Sonderheft oder Supplement erschienen, geben Sie das so an, wie in der Vorlage.

Die Seitenzahlen kennzeichnen den Beginn und das Ende und somit den Umfang der Rezension. Bitte geben Sie einfach die Ziffern an (4-8).

Ist der Artikel auch online erschienen, können Sie – falls vorhanden – den Link zum Volltext im Feld URL ergänzen.

Die Angabe zur Sprache, in der der Artikel verfasst wurde, ist ein Pflichtfeld. Über das alphabetisch sortierte Drop-Down-Menü können Sie die Sprache wählen, die meistens benötigten Sprachen finden Sie am Anfang der Liste.

Im Bemerkungsfeld haben Sie die Möglichkeit, der Universitätsbibliografie weitere Informationen oder Fragen zukommen zu lassen.

Wählen Sie im Drop-Down-Menü die Publikationsart "Patentschrift".

Gehen Sie weiter zur Erfassungsmaske:

Sie tragen die Namen - Nachname, Vorname - aller mitwirkenden Autor*innen in der Reihenfolge und Schreibweise wie in der Publikation vorgegeben über die Schaltfläche „Autor*in hinzufügen“ ein. FU-Beschäftigte müssen über "Suche FU-Beschäftigte" erfasst werden, externe Autor*innen über „Listenerfassung sonstiger Autor*innen“ oder „Sonstige*n Autor*in hinzufügen“ (Emeriti/Emeritae, Gastprofessor*innen, Lehrbeauftragte etc.). 

Im Titelfeld geben Sie den vollständigen Patenttitel an.

Einen vorhandenen Untertitel können Sie in das Feld „Untertitel“ einfügen.

Das „Erscheinungsjahr“ muss vierstellig eingegeben werden.

Beim „Erscheinungsort“ geben Sie - falls bekannt - bitte den Ort des Patentamtes an (z.B. Berlin für das Deutsche Patent- und Markenamt).

Wichtig ist die Angabe des Datums und Nummer der Veröffentlichung der Patentanmeldung und – falls vorhanden – ein Link für das Feld „URL“.

Die Angabe zur Sprache, in der der Artikel verfasst wurde, ist ein Pflichtfeld. Über das alphabetisch sortierte Drop-Down-Menü können Sie die Sprache wählen, die meistens benötigten Sprachen finden Sie am Anfang der Liste.

Im Bemerkungsfeld haben Sie die Möglichkeit, der Universitätsbibliografie weitere Informationen oder Fragen zukommen zu lassen.

(1) Rundfunk- und Fernsehbeiträge sollten in der Universitätsbibliografie nur eingetragen werden, wenn es sich nicht um reine Interviews handelt, sondern um eigene Sendebeiträge im urheberrechtlichen Sinne.

Wählen Sie im Drop-Down-Menü die Publikationsart „Rundfunk- und Fernsehbeitrag“.

Gehen Sie weiter zur Erfassungsmaske:

Sie tragen die Namen - Nachname, Vorname - aller mitwirkenden Autor*innen in der Reihenfolge und Schreibweise wie in der Sendung vorgegeben über die Schaltfläche „Autor*in hinzufügen“ ein. FU-Beschäftigte müssen über "Suche FU-Beschäftigte" erfasst werden, externe Autor*innen über „Listenerfassung sonstiger Autor*innen“ oder „Sonstige*n Autor*in hinzufügen“ (Emeriti/Emeritae, Gastprofessor*innen, Lehrbeauftragte etc.). 

Im Titelfeld geben Sie den Titel Ihres Rundfunk- oder Fernsehbeitrages an.

Einen vorhandenen Untertitel können Sie in das Feld „Untertitel“ einfügen.

Das „Erscheinungsjahr“ muss vierstellig eingegeben werden.

Im Feld „Sender“ geben Sie den Sender an (z.B. Südwestrundfunk).

Im „Sendetermin, Sendung, Uhrzeit“ tragen Sie bitte das Datum und den Namen der Sendung (z.B. Sendung: SWR 2 Wissen) sowie die Uhrzeit (sofern bekannt) der Erstausstrahlung ein.

Falls Sie einen Link zur Sendung kennen, ergänzen Sie bitte das Feld URL“.

Die Angabe zur Sprache, in der der Artikel verfasst wurde, ist ein Pflichtfeld. Über das alphabetisch sortierte Drop-Down-Menü können Sie die Sprache wählen, die meistens benötigten Sprachen finden Sie am Anfang der Liste.

Im Bemerkungsfeld haben Sie die Möglichkeit, der Universitätsbibliografie weitere Informationen oder Fragen zukommen zu lassen.

(1) Unter dieser Publikationsart verstehen wir z.B. online veröffentlichte Beiträge ohne "Bezugswerk" (Zeitschrift oder Buch), zum Beispiel ein einzelnes PDF.

Wählen Sie im Drop-Down-Menü die Publikationsart „Andere elektronische Veröffentlichung“.

Gehen Sie weiter zur Erfassungsmaske:

Sie tragen die Namen - Nachname, Vorname - aller mitwirkenden Autor*innen in der Reihenfolge und Schreibweise wie in der Publikation vorgegeben über die Schaltfläche „Autor*in hinzufügen“ ein. FU-Beschäftigte müssen über "Suche FU-Beschäftigte" erfasst werden, externe Autor*innen über „Listenerfassung sonstiger Autor*innen“ oder „Sonstige*n Autor*in hinzufügen“ (Emeriti/Emeritae, Gastprofessor*innen, Lehrbeauftragte etc.).  

Im Titelfeld geben Sie den Titel Ihres Beitrages an.

Einen vorhandenen Untertitel können Sie in das Feld „Untertitel“ einfügen. 

Das „Erscheinungsjahr“ muss vierstellig eingegeben werden.

Falls es eine Website gibt, auf der Ihr Beitrag erschienen ist, ergänzen Sie bitte das Feld „Titel der Website“.

Da es sich bei dieser Publikationsart nur um Online-Publikationen handelt, geben Sie bitte die „URL“ /den Link zu Ihrem Beitrag an.

Die Angabe zur Sprache, in der der Artikel verfasst wurde, ist ein Pflichtfeld. Über das alphabetisch sortierte Drop-Down-Menü können Sie die Sprache wählen, die meistens benötigten Sprachen finden Sie am Anfang der Liste.

Im Bemerkungsfeld haben Sie die Möglichkeit, der Universitätsbibliografie weitere Informationen oder Fragen zukommen zu lassen.