Springe direkt zu Inhalt

Anmeldung (Austauschstudierende)

Die Anmeldeperiode für Unterbringungsoptionen im studierendenWERK und im Studentendorf Schlachtensee im Wintersemester 2024/25 mit Mietbeginn im September und Oktober beginnt am 11.06.2024 um 11 Uhr (MESZ). Das Anmeldeformular wird dann hier abrufbar. Weitere Informationen zu den verfügbaren Optionen und zum Anmeldeverfahren finden Sie auf dieser Website.

Achtung:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Die Plätze sind begrenzt ! Die Vergabe der Zimmer erfolgt nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Wir empfehlen daher, sich so schnell wie möglich anzumelden, jedoch nicht vor Beginn der Anmeldefrist. Alle Anmeldungen, die vor Beginn der Anmeldefrist bei uns eingehen, werden nicht berücksichtigt.                                                                                                                                                                                                                                                                                                Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Verfügbarkeit. Sobald eine Unterkunftsoption vollständig ausgebucht ist, versuchen wir diese so schnell wie möglich aus dem Anmeldeformular zu entfernen, damit diese Option nicht mehr ausgewählt werden kann. Wenn die Option noch im Anmeldeformular steht aber schon ausgebucht ist, landen Sie auf unsere Warteliste.                                                                                                                                  Sie können sich nur für 1 Unterkunftsoption anmelden. Wenn Sie sich für mehr als eine Unterkunftsoption bewerben, berücksichtigen wir nur Ihren ersten Antrag.
                                                                                                                                                                           Bevor Sie sich anmelden, lesen Sie bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Hier finden Sie auch unsere aktuellen Stornobedingungen in Zeiten der Coronavirus-Pandemie.                                                                                                                                                                                  Die Anmeldung ist zum Sommersemester voraussichtlich Mitte Dezember des Vorjahres und zum Wintersemester voraussichtlich Mitte Juni möglich und schließt, sobald es keine freien Optionen mehr gibt, jedoch spätestens 6 Wochen vor dem offiziellen Mietbeginn.


Weitere Wohnraumanbieter in Berlin für Ihre selbstständige Unterkunftssuche können Sie unter anderem hier finden.

Anmeldeprozess

Schritt 1

Bitte öffnen Sie den untenstehenden Link und füllen Sie das Onlineformular (verfügbar ab circa 12 Wochen vor Mietbeginn) aus und wählen Sie Ihre bevorzugte Unterkunftsoption.
Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie sofort eine automatisch generierte Eingangsbestätigung. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie keine Anmeldebestätigung erhalten haben.

Schritt 2

Innerhalb einer Woche geht Ihnen eine ausführliche Anmeldebestätigung per E-Mail zu, mit der Sie zur Zahlung der Reservierungsgebühr aufgefordert werden.
Zum Abschluss der Reservierung muss die Gebühr innerhalb einer Woche gezahlt werden.

Wichtig: Der Tag des Geldeingangs ist maßgeblich für die Einhaltung der jeweiligen Anmeldefrist!

Für diejenigen, die sich für die Optionen von studierendenWERK Berlin anmelden: In der Zahlungsaufforderung erhalten Sie auch die Anleitung, wie Sie sich auf der Website von studierendenWERK Berlin registrieren und uns die Bewerbernummer zusenden können. Ohne diese Nummer kann Ihre Reservierung nicht abgeschlossen werden.

Schritt 3

Sobald die Reservierungsgebühr eingegangen ist, ist Ihre Reservierung rechtskräftig. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail und Ihre Daten werden an die Verwaltung der ausgewählten Unterkunft weitergeleitet.

Sollte die jeweilige Unterkunft aus Kapazitätsgründen nicht verfügbar sein, werden Sie hierüber umgehend informiert. Die ERG Universitätsservice GmbH kann keinerlei Haftung für die Verfügbarkeit der entsprechenden Wohneinheiten übernehmen.

Schritt 4

Etwa 2 Wochen vor Ihrem Einzugstermin erhalten Sie wieder eine E-Mail von uns mit allen weiteren relevanten Informationen zu Ihrer Unterkunft und Anreise.

Anmeldeformular

Bitte beachten:

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular(Link ist verfügbar ab: Sommersemester: Dezember und Wintersemester: Juni) vollständig aus.

Sollten sie weitere Rückfragen zu dem Anmeldeverfahren haben, können Sie sich gern an uns wenden.
Detaillierte Informationen finden Sie zudem in den FAQs und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.