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FAQ zum Bewerbungsportal

Um eine oder mehrere Bewerbung/en für die Freie Universität Berlin anlegen und abzugeben, wird das Bewerbungsportal der Freien Universität Berlin benötigt. Es werden nur Online-Bewerbungen akzeptiert.

Das Bewerbungsportal bietet Ihnen einen Überblick über:

  • allgemeine Termine und Fristen
  • Ihre Stammdaten
  • den aktuellen Status Ihrer online abgegebenen Bewerbung/en
  • Zulassungsbescheide (außer Bescheide für Pharmazie und Veterinärmedizin) und Ablehnungsbescheide (außer Bescheide für DOSV-Studiengänge sowie Pharmazie und Veterinärmedizin) (PDF)
  • Ausschluss- (Ablehnungs-)gründe für eine Bewerbung
  • Sprachtestergebnisse / DSH-Ergebnisse
  • Ihre individuelle Immatrikulationsfrist

Den Benutzernamen sowie das Passwort für das Bewerbungsportal der Freien Universität Berlin haben Sie während der Registrierung selbst gewählt. Bitte versuchen Sie es etwas später noch einmal.

Auf der Startseite sind unter:

Meine Bewerbungen

sind alle bereits angelegten Bewerbungen sichtbar.

Über den Button:

meine Bewerbungen ansehen und bearbeiten

kommen Sie in zur detaillierten Ansicht Ihrer Bewerbungen und können dort über den Button:

+ Anträge

weitere Anträge hinzufügen.

Bitte loggen Sie sich im Registrierungsportal  der Freien Universität Berlin ein. Dort sehen Sie eine Auflistung Ihrer Daten. Um diese zu ändern, nutzen Sie den Button „Bearbeiten“.

Änderungen an Ihren Stammdaten (Name, Adresse, Geburtsdatum) bei DoSV Bewerbungen sind nur über Hochschulstart möglich.

Haben Sie bei hochschulstart.de eine Bewerbung (z.B. Pharmazie, Veterinärmedizin) für unsere Hochschule abgegeben, können Sie diese Bewerbungen im Bewerbungsportal unter „Persönliche Informationen“ (auf der rechten Bildschirmseite) über den Button:

Mit hochschulstart.de-Konto verknüpfen

verbinden, um den Status dieser Bewerbung einsehen zu können.

Wenn Sie Ihre Daten zur Hochschulzugangsberechtigung ändern möchten, geht dies nur so lange wie Ihr Antrag im Status eingegangen oder in Bearbeitung vorliegt. Sie müssen alle bereits abgegebenen Anträge zurückziehen und nach der Änderung erneut abgeben.

Achtung! Änderungen sind nur während der Bewerbungsfrist möglich.

Nein, zum höheren Fachsemester ist nur eine Bewerbung zulässig.

Zuerst müssen Sie eine Onlinebewerbung für das gewünschte Studienfach anlegen, unter dem Punkt „Anmeldung zum Sprachtest“ ja auswählen und abgeben.

Im Bewerbungsportal der Freien Universität Berlin finden Sie auf der rechten Bildschirmseite den Reiter "Informationen für Studienfächer mit Sprachtest". Am Ende finden Sie den Button "zum Sprachtest anmelden". Nutzen Sie diesen, um sich im Testregistrierungsportal über Navigation → Ihre Anmeldungen bzw. zur Abmeldung für den benötigten Sprachtest anzumelden. Bitte beachten Sie, dass eventuell mehrere Termine pro Sprache zur Auswahl stehen, Sie aber nur einen Termin pro Sprache auswählen können.

Sollten Sie sich für mehr als eine Philologie beworben haben (z.B. Englische Philologie und Französische Philologie), ist pro Sprache eine gesonderte Sprachtestanmeldung notwendig. Nach Abschluss der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail.

Bei einer Bewerbung zum 1. Fachsemester muss auf dem Transkript eine vorläufige Gesamtnote ausgewiesen sein. Ist dieses nicht der Fall, reichen Sie bitte eine Bescheinigung Ihrer Hochschule über die vorläufige Gesamtnote ein.

Bei Bewerbungen zum höheren Fachsemester im Masterstudiengang ist zum Bachelorabschluss auch zwingend ein Transkript aus dem bereits absolvierten Masterstudium notwendig. Bei Bewerbungen zum 2. Fachsemester müssen zusätzlich auch Nachweise über angemeldete Veranstaltungen hochgeladen werden.

Je nach Studienziel können unterschiedlich viele Anträge auf Zulassung parallel gestellt werden, jedoch nicht mehr als insgesamt drei Anträge für zulassungsbeschränkte Studiengänge im 1. Fachsemester in grundständigen Studiengängen.
Zweitstudienbewerber*innen dürfen gemäß BerlHZVO § 11 (1) insgesamt nur einen Antrag auf Zulassung stellen.
Beruflich Qualifizierte der Gruppe 3 dürfen gemäß BerlHG § 11 (3) insgesamt nur einen Antrag auf Zulassung stellen.

Sie dürfen zwei gleichwertige Anträge auf Zulassung zum ersten Fachsemester stellen.

Loggen Sie sich in dem Bewerbungsportal ein. Sie haben hier die Möglichkeit über den Button "Antrag zurückziehen und bearbeiteten" die Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist zu bearbeiten und dann erneut abzugeben. 

Sie können jederzeit die Bewerbung über den Button " Antrag zurückziehen" zurückziehen, nehmen damit dann jedoch nicht an dem Zulassungsverfahren teil.

Loggen Sie sich in dem Bewerbungsportal ein. Sie haben hier die Möglichkeit über den Button "Platz zurückgeben" das Zulassungsangebot nicht anzunehmen.

Achtung, der Studienplatz steht Ihnen dann nicht mehr zur Verfügung und diese Aktion ist nicht rückgängig zu machen.

Bitte beachten Sie, dass die Studienplatzbewerbung an der Freien Universität Berlin ausschließlich online erfolgt und Bewerbungsunterlagen (je nach Bewerbungsgruppe) während des Ausfüllens der Onlinebewerbung (als lesbares pfd-Dokument oder jpg, richtig gedreht) hochgeladen werden müssen. Das betrifft u.a. alle Bewerbungen für ein Masterstudium, zu einem höheren Fachsemester, für ein Zweitstudium, mit Sonder- oder Zusatzantrag und beruflich Qualifizierter.

Bitte informieren Sie sich bereits vorab auf unseren Bewerbungswebseiten bzw. den entsprechenden Hinweisseiten der Fachbereiche für Masterbewerbungen, welche Bewerbungsdokumente benötigt werden, damit Sie die Onlinebewerbung schnell und problemlos ausfüllen und abgeben können.

Anträge = Bewerbungen

Der wichtigste Schritt Ihrer Bewerbung ist die Erfassung Ihres Antrags: hier suchen Sie sich den gewünschten Abschluss, das Studienfach / die Studienfächer aus und geben an, in welchem Fachsemester Sie an unserer Hochschule das Studium aufnehmen möchten.
Nachdem Sie alle Angaben gemacht haben, finden Sie Ihren Antrag auf der Übersichtsseite unter Anträge in Vorbereitung. Sie können nun so lange Änderungen vornehmen, bis Sie Ihren Antrag abgeben und somit offiziell einreichen. 
Anträge im Status in Vorbereitung werden grundsätzlich nicht von der Hochschule berücksichtigt. Um eine Bewerbung an der Hochschule einzureichen, müssen Sie die Bewerbung absenden. Abgegebene Bewerbungen erhalten den Status eingegangen, gültig oder zulassungsfrei. Bewerbungen mit dem Status eingegangen, werden von der Hochschule geprüft.

Mit Klick auf Antrag hinzufügen können Sie eine Bewerbung hinzufügen. Sie gelangen zur Eingabe der notwendigen Daten für den gewünschten Studiengang. Verpflichtende Informationen sind mit einem * gekennzeichnet.
Bitte kontrollieren Sie Ihre Angaben vor der Abgabe der Bewerbung gründlich. Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung versichern Sie, dass alle gemachten Angaben korrekt sind und Sie darauf hingewiesen wurden, dass Falschangaben im Falle einer Studienplatzzusage zur Unwirksamkeit der Zulassung führen.

Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, einen neuen Antrag für den gleichen Studienwunsch inkl. Abschluss und Fachsemester anzulegen. Falls Sie bei Ihrem bereits abgegebenen Antrag einen Fehler entdeckt haben, können Sie den Antrag innerhalb der jeweiligen Frist über den Button Antrag zurückziehen und bearbeiten überarbeiten und erneut abgeben. Das ist allerdings nicht für Anträge im Status "gültig" möglich. Gültige Anträge können nicht von Bewerbenden überarbeitet werden. Falls Sie eine wichtige Änderung z.B. bezüglich der Hochschulzugangs- oder Masterzugangsberechtigung, den studierten Semestern, Angaben zum Vorstudium etc. vornehmen müssten, kontaktieren Sie uns bitte vor Bewerbungsschluss per E-Mail: zulassung@fu-berlin.de.

Sie können Ihre Angaben aus der Onlinebewerbung jederzeit kontrollieren, indem Sie das Kontrollblatt als pdf-Datei ausgeben lassen. Es zeigt Ihnen die Angaben Ihrer Bewerbung auf einen Blick. Sie benötigen dazu ein pdf-Programm (z.B. Adobe Acrobat).
Das Kontrollblatt wird bei jeder Änderung an einer Bewerbung neu erstellt und enthält somit (je nach Zeitpunkt) immer die aktuellsten Daten.
Wenn Sie bspw. an einem Sprach- oder Einstufungstest der Freien Universität Berlin teilnehmen oder eine Befreiung vom Sprachtest beantragt haben, wird Ihnen nach Eintragung der Ergebnisse, das Prüfergebnis bzw. das Einstufungsergebnis auf dem Kontrollblatt angezeigt. Bitte sichern Sie daher eine aktualisierte Version für Ihre Unterlagen sowie eine spätere Einschreibung / Anmeldung über das Campus Management System für bestimmte Kurse der Sprachpraxis.

Bewerbungen für Masterstudiengänge werden in zwei Schritten geprüft. Zuerst erfolgt eine formale Prüfung aller Unterlagen. Nach erfolgreicher formaler Prüfung werden die Bewerbungen zur weiteren Prüfung für die zuständigen Auswahlbeauftragten der Fachbereiche freigegeben. Die Auswahlbeauftragten entscheiden final über die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen gemäß Zugangssatzung (Studienabschluss ggf. Sprachkenntnisse, sonstige Leistungen und Nachweise).
Sollte bei der formalen Prüfung festgestellt werden, dass die Bewerbungsunterlagen fehlerhaft oder unlesbar sind bzw. die Voraussetzungen nicht erfüllen, wird die Bewerbung nicht an den Fachbereich weitergeleitet, sondern mit Ablehnungsgründen vorläufig ausgeschlossen. Einige Ablehnungsgründe sind innerhalb der Bewerbungsfrist "heilbar" (z.B. ein Nachreichen höherwertiger Sprachnachweise zur Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen). Daher ist es möglich, eine Bewerbung innerhalb der im Portal sichtbaren Frist zurückzuziehen, durch Hinzufügen neuer Dokumente zu überarbeiten und wieder abzugeben.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Bewerbung, Zulassung, Einstufung durch das Prüfungsbüro sowie zur Einschreibung.

  1. Bitte lesen Sie die Hinweise auf unseren Webseiten zum Hochschulwechsel und Quereinstieg
  2. Die Freie Universität Berlin prüft die Anrechnung bisheriger Studienleistungen in zulassungsbeschränkten und Mehrfachstudiengängen nicht im Rahmen der Bewerbung, sondern erst nach erfolgter Zulassung.
  3. Die Zuständigkeit der Anrechnung von Studienleistungen obliegt den Fachbereichen. Unter Einstufung in höhere Fachsemester finden Sie die Ansprechpartner*innen der Fachbereiche.

Wenn Sie bereits an der Freien Universität Berlin immatrikuliert sind und das Kernfach oder ein/mehrere Module wechseln möchten, müssen Sie dafür eine Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist im Bewerbungsportal der Freien Universität Berlin anlegen. Bitte lesen Sie hierfür auch die Hinweistexte, die im Rahmen einer Bewerbung angezeigt werden.

Bitte informieren Sie sich vorab, ob die neue Kombination studierbar ist.

Bewerbung für ein neues Kernfach:

Wählen Sie im Bewerbungsportal das gewünschte Kernfach aus und geben für das Modul "Modulangebot  an der FUB immatrikuliert" an.

Bewerbung für ein oder mehrere neue/s Modul/e:

Wählen Sie im Bewerbungsportal für das Kernfach "Kernfach Bachelor an der FUB immatrikuliert" aus und geben dann das/die gewünschte/n Module an.

Achten Sie darauf, dass der Antrag nur innerhalb der Bewerbungsfrist abgegeben werden kann, damit Ihre Bewerbung am jeweiligen Verfahren beteiligt wird.