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Wichtig für alle, die sich an der FU immatrikulieren möchten

Bitte senden Sie Ihren Antrag auf Immatrikulation an die Ihrem gewünschten Abschlussziel entsprechende E-Mail-Adresse:

Bachelor (auch Mehrfach): imma-bachelor@studium.fu-berlin.de 
Staatsexamen (VetMed, Pharmazie, Rechtswissenschaft): imma-staatsexamen@studium.fu-berlin.de 
Master (auch Mehrfach, weiterbildende Master): imma-master@studium.fu-berlin.de
Promotion: imma-promotion@studium.fu-berlin.de

Der Betreff ist immer: Nachname, Vorname, Bewerbernummer (bzw. Mehrfach oder Promotion, falls Sie keine Bewerbernummer haben)

Diese Adressen sind nur zum Einreichen von Immatrikulationsanträgen / Anträgen auf Änderung des Studiengangs. Wenn Sie weitere Fragen zur Immatrikulation haben, wenden Sie sich bitte an den Info-Service Studium oder informieren sich auf unserer Seite "FAQ Immatrikulation", da über die oben angegebenen E-Mail-Adressen ("imma-xxx@studium.fu-berlin.de") keine Beantwortung von Fragen erfolgt.

Sie erhalten eine Eingangsbestätigung Ihres Antrages per E-Mail. Die Bearbeitung Ihres Antrags dauert ca. 3 - 4 Wochen.

Das ist abhängig von der Wahl Ihres Abschlussziels und ob der Studiengang mit oder ohne Zulassungsbeschränkungen ist. Im Falle von zulassungsbeschränkten Fächern erhalten Sie einen Zulassungsbescheid nach erfolgter Zulassung oder im Falle eines zulassungsfreien Fachs einen Bescheid zur Immatrikulation. Beide erhalten Sie über das Bewerbungsportal und Sie reichen sie zusammen mit dem Antrag auf Immatrikulation und den erforderlichen Dokumenten ein. Im Falle einer Immatrikulation zur Promotion erhalten Sie den Zulassungsbescheid nicht über das Bewerbungsportal sondern vom zuständigen Promotionsbüro/der DRS.

Bewerbernummer

Bewerbernummer

Melden Sie sich im Bewerbungsportal der Freien Universität an. Es öffnet sich die Übersichtsseite. Klicken Sie auf „meine Bewerbungen ansehen und bearbeiten“. Auf der rechten Seite finden Sie unter „Persönliche Informationen“ Ihre Bewerbernummer.

Der Antrag auf Immatrikulation muss fristgerecht eingereicht werden. Falls notwendige Unterlagen zur Immatrikulation fehlen sollten, können diese innerhalb einer Woche nachgereicht werden. Sie erhalten von uns dazu auch eine E-Mail mit der neuen Fristsetzung zur Nachreichung von Unterlagen. Bitte prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

Der Immatrikulationsantrag ist so aufgebaut, dass dieser auf alle Antragsteller zutreffen kann. Deshalb werden Angaben abgefragt, die Sie ggf. nicht betreffen. Bitte lassen Sie die entsprechenden Felder dazu frei. Auf Grund Ihrer eingereichten Unterlagen werden im Zuge der Bearbeitung die relevanten Angaben für Sie von der Sachbearbeitung nachgetragen.

Ja, bitte reichen Sie den Antrag auf Immatrikulation fristgerecht ein. Wichtig ist, dass Sie den Nachweis beantragt haben. Der elektronische Nachweis kann auch nach Ende der Immatrikulationsfrist von der zuständigen Krankenkasse elektronisch an uns übermittelt werden.

Wenn Sie Angaben in der Online-Bewerbung für einen grundständigen Studiengang zu studienrelevanten Tätigkeiten gemacht haben und in der Quote "Auswahlverfahren der Hochschule" zugelassen wurden, reichen Sie den entsprechenden Nachweis in einfacher Kopie zusammen mit dem Antrag auf Immatrikulation ein.

Vor Semesterbeginn: Wenn Sie Ihr Studium an der Freien Universität Berlin doch nicht aufnehmen möchten und sich gegen ein Studium an der Freien Universität Berlin entschieden haben, können Sie im Self-Service mit dem Antrag auf „Rückgabe des Studienplatzes“ Ihre Immatrikulation aufheben und den Studienplatz zurückgeben.

Nach Semesterbeginn: Nutzen Sie bitte den Antrag auf Exmatrikulation im Self-Service.

Wenn Sie beim Ausfüllen der Online-Datenerfassung Hilfe benötigen, finden Sie hier eine Ausfüllanleitung.