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FAQ zum Registrierungsportal

Eine Registrierung ist notwendig, um eine der Onlinebewerbungen der Freien Universität Berlin ausfüllen zu können. Ihre bei der Registrierung hinterlegten Stammdaten werden in die Onlinebewerbungen übernommen.

Nein, Ihre Bewerbung muss über uni-assist erfolgen. Der Account wird automatisch bei uns erstellt, nachdem uni-assist die Bewerbung an die Hochschule ausgeliefert hat. Sie erhalten eine E-Mail zur Aktivierung des Accounts.

Bitte warten Sie diese Aktivierungsmail ab.

Bitte verwenden Sie für die Registrierung ausschließlich eine aktuelle, private E-Mailadresse, die auch über den Bewerbungszeitraum hinaus gültig ist. Bitte verwenden Sie keine DAAD oder sonstigen Sammeladressen, die E-Mailadresse Ihrer derzeitigen Hochschule (falls Sie immatrikuliert sind) oder Ihres Arbeitgebers.

Sie haben sich bereits im "Registrierungsportal" registriert und können daher keinen weiteren Account anlegen. Bitte nutzen Sie auf der Webseite den Button: „Anmelden“, um sich im „Bewerbungsportal der Freien Universität Berlin“ einzuloggen. Die Benutzerkennung wurde Ihnen per E-Mail mitgeteilt.

Bitte nutzen Sie zum Einrichten Ihres Accounts zwingend den Aktivierungslink aus der E-Mail, die wir Ihnen zugesendet haben. Ihre Daten sind bereits vorbereitet und müssen nur aktiviert werden.

Sie können auch erneut den Bestätigungslink anfordern. Rufen Sie hierfür folgende Webseite auf: https://identity.fu-berlin.de/registration/account/confirm/renew. Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse, die Sie bei uni-assist für die Bewerbung angegeben haben, schicken wir Ihnen den Bestätigungslink erneut zu. Es kann bis zu 15 Minuten dauern, bis Sie die E-Mail erhalten.

Bitte gehen Sie im Bewerbungsportal über den Button „Anmelden“, dort gibt es die Möglichkeit über  „Passwort/Benutzername vergessen?“ ein neues Passwort zu erstellen.

  • Falls Sie über mehrere E-Mailaccounts verfügen, prüfen Sie bitte, welche E-Mailadresse Sie im Rahmen der Registrierung verwendet haben. Die Systemmail wird an diese Mailadresse versendet.
  • Prüfen Sie bitte, ob Ihr E-Mailpostfach u.U. voll ist oder die E-Mail im Spamordner zu finden ist.

Die Benutzerkennung wurde Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Bitte schauen Sie in Ihrem Postfach nach der entsprechenden E-Mail.
Bitte gehen Sie im Bewerbungsportal über den Button „Anmelden“, dort gibt es die Möglichkeit über  „Passwort/Benutzername vergessen?“ ein neues Passwort zu erstellen.

Was bedeuten BID und BAN und warum benötige ich diese?
Bewerber*innen erhalten im Rahmen der Registrierung unter http://www.hochschulstart.de eine Bewerber-Identifikationsnummer (Bewerber-ID) und eine Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN), welche im Benutzerkonto unter „Meine Daten/Persönliche Daten“ eingesehen werden können. Diese persönlichen Identifikationsnummern werden für den weiteren Bewerbungsverlauf für DOSV-Studiengänge benötigt.

Bitte gehen Sie zu www.hochschulstart.de und wählen Sie dort den Button „Bewerbungsportal“ aus. Es stehen Ihnen die Funktionen „Benutzername und Passwort vergessen“ zur Verfügung.

Bitte achten Sie darauf, dass die Benutzerkennung immer klein geschrieben werden muss.

Schauen Sie zuerst in Ihrem Spam-Ordner nach, ob die Mail dort ist.

Im Registrierungsportal können Sie einen neuen Bestätigungslink anzufordern. Nutzen Sie dafür den Reiter: NEUEN BESTÄTIGUNGSLINK ANFORDERN.

Schlagwörter

  • Bewerbungsportal FU Berlin
  • Fragen zum Bewerbungsportal