Springe direkt zu Inhalt

Nordamerika: Forschungsaufenthalte für Promovierende

Programmbeschreibung

Der Freien Universität Berlin stehen voraussichtlich Studienplätze an folgenden US-amerikanischen Universitäten zur Verfügung. Wir raten wir Ihnen dringend, sich für mehrere Optionen zu bewerben und möglichst flexibel zu agieren.

Austauschplätze:

Auch eines der zu vergebenden Stipendien wird voraussichtlich nicht alle tatsächlich anfallenden Kosten abdecken können. Bitte informieren Sie sich vorab über die Lebenshaltungskosten in den einzelnen Städten und berechnen Sie Kosten für Krankenversicherungen usw. mit ein.

Bewerbung

Studierende der Freien Universität bewerben sich auf einen Austauschplatz im Nordamerikaprogramm allgemein; ein Ranking der präferierten Partneruniversitäten innerhalb des Programms erfolgt erst beim Ausfüllen des Bewerbungsformulars.

Bewerbungsfrist

Für das akademische Jahr 2025/26: 19. November 2024

Laufzeit

Die Angaben beziehen sich auf ein Jahresstipendium (8 - 9 Monate). In Einzelfällen können auch Semesterstipendien vergeben werden. Genauere Informationen zu den einzelnen Laufzeiten können Sie den Seiten zu den jeweiligen Partneruniversitäten entnehmen. Im Allgemeinen geht das Semester an den nordamerikanischen Universitäten von August/September - Dezember bzw. Januar - Mai/Juni.

Voraussetzungen

  1. Bewerben können sich unbefristet an der Freien Universität Berlin immatrikulierte Promovierende. Nicht berücksichtigt werden können Bewerber*innen, die vor Stipendienantritt ihre Promotion abschließen werden oder im Rahmen von Austauschprogrammen befristet als Doktorand*innen eingeschrieben sind. Neben- oder Gasthörende können sich ebenfalls nicht um die Direktaustauschstipendien bewerben.
  2. Bewerber*innen müssen über sehr gute englische Sprachkenntnisse verfügen - genauere Informationen dazu finden Sie weiter unten.
  3. Der Aufenthalt sollte vorrangig der Forschung für die Dissertation dienen. Der Besuch von Lehrveranstaltungen als auditor ist in Absprache mit den Dozierenden vor Ort möglich; transcripts werden nicht ausgestellt.
Bitte beachten Sie: Im Falle einer Zusage muss ein Nachweis über Ihre finanziellen Mittel erbracht werden.

Bewerbungsunterlagen

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung möglichst frühzeitig ein, damit Fragen rechtzeitig geklärt werden können. Gerne können Sie auch während unserer Sprechzeiten zu einem persönlichen Beratungsgespräch im Büro der Internationalen Studierendenmobilität vorbeikommen.

Folgende Unterlagen müssen spätestens bis zum Bewerbungstermin vollständig im Büro für Internationale Studierendenmobilität eingehen:

Online Bewerbungsformular

Dieses wird ca. 4 Wochen vor der Bewerbungsfrist hier freigeschaltet.

Immatrikulationsbescheinigung

Mit Angabe der Studienfächer und Semesterzahl aus dem aktuellen Semester - diesen können Sie im Portal der Studierendenverwaltung herunterladen.

Zulassung zur Promotion

Offizielle Bescheinigung über die Zulassung zur Promotion an der Freien Universität Berlin.

Kopie des Abschlusszeugnisses

Inklusive Transcript of Records mit einer Übersicht aller im Master abgeschlossenen Module. Die Kopie muss nicht beglaubigt werden.

Bei Abschlusszeugnissen, die nicht in Deutschland erworben wurden: bitte reichen Sie zusätzlich das Noten-Umrechnungsdokument aus Ihrem uniassist-Verfahren ein.

Motivationsschreiben

Eine ausführliche Darstellung des Forschungsvorhabens (study proposal) zur Partneruniversität oder zu den Partneruniversitäten in englischer Sprache auf maximal 3-4 Seiten.

Zwei Empfehlungsschreiben

Zwei Empfehlungsschreiben von Dozierenden einer Hochschule in englischer Sprache, eines davon von der/m Betreuer*in der Dissertation.

Bitte lassen Sie den*die Gutachtende*n das hier verlinkte Formular ausfüllen und von ihm*ihr als PDF-Dokument direkt an das Büro für Internationale Studierendenmobilität schicken. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens verbleibt das Empfehlungsschreiben bei uns; eine Rückgabe an die Bewerber*innen sowie die Weiterleitung an Stellen außerhalb der Freien Universität Berlin ist i. d. R. ausgeschlossen.

Betreuungszusage

von einem Fakultätsmitglied (faculty member) der amerikanischen Partnerhochschule/n. 

Sprachnachweis

Bewerber*innen müssen über sehr gute englische Sprachkenntnisse verfügen, die für ein intensives Fachstudium unbedingt erforderlich sind. Sprachnachweise dürfen nicht älter als 2 Jahre sein, der Stichtag hierfür ist das Datum der Bewerbungsfrist. Für die Zulassung an den amerikanischen Universitäten ist der TOEFL oder der IELTS Test Voraussetzung: 

TOEFL (official score report) 
Wir akzeptieren nur das offizielle Testergebnis, welches unter Angabe des Institutscodes der Freien Universitaet Berlin-Student Exchange Office (C507) an unser Büro geschickt wird; Sie selbst erhalten zusätzlich einen examinee score report und können Ihr Testergebnis online einsehen. Das Testergebnis darf nicht älter als zwei Jahre sein. Die Mindestpunktzahl im internet based TOEFL (iBt) entnehmen Sie bitte den Seiten der Partneruniversität.

Falls Sie einen dieser Sprachtests während der letzten zwei Jahre abgelegt haben, reichen Sie bitte zunächst eine Kopie des Testergebnisses ein. Das Testergebnis sollte bis zur Bewerbungsfrist vorliegen, kann aber bis spätestens zwei Wochen nach Bewerbungsschluss nachgereicht werden. Achtung: Ohne ein Testergebnis ist eine Teilnahme am Interview nicht möglich. Zur Bewerbung reicht Ihr Examinee Score Report.

IELTS (test report form)
Wir akzeptieren nur das offizielle Testergebnis, welches direkt an unser Büro geschickt wird; sie selbst erhalten zusätzlich eine Kopie Ihres test report forms. Mindestpunktzahl:  s. Partneruniversität.


Bitte benennen Sie jedes der unten aufgeführten Dokumente nach folgendem Muster: IhrNachname_BezeichnungDerBewerbungsunterlageund speichern es einzeln als PDF-Datei ab. Alle Unterlagen (ausgenommen des Gutachtens) sollten dann gesammelt in einer nach Ihrem Nachnamen benannten Zip-Datei zusammengefasst, und an auslstud@fu-berlin.de verschickt werden.

Nach Abgabe Ihrer Bewerbung erhalten Sie spätestens nach einer Woche eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Falls Sie keine Bestätigung erhalten, setzen Sie sich bitte unbedingt mit uns in Verbindung.

Finanzierung

Die ausländischen Partneruniversitäten gewähren den Studierenden der Freien Universität den Erlass der Studiengebühren sowie ein Stipendium zur Finanzierung des Lebensunterhalts. Die Laufzeit der Stipendien erstreckt sich über ein oder zwei Semester, beginnend im August bzw. in einzelnen Fällen im Februar. Genauere Informationen dazu finden unter den Links der einzelnen Universitäten.

Es besteht die Möglichkeit, sich zusätzlich um finanzielle Förderung beim DAAD zu bewerben.

Weitere Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Weitere Informationen

Zulassung als non-degree student

Im Rahmen unserer Austauschvereinbarungen ist grundsätzlich eine Zulassung als non-degree student für die Dauer der Stipendienlaufzeit vereinbart worden.

Aktualität der Ausschreibungen

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der erforderlichen Reziprozität erst im Herbst endgültige Informationen zur genauen Anzahl der Austauschplätze sowie zu den teilnehmenden Universitäten zur Verfügung stehen werden.


Die Daten von Bewerber_innen werden in Übereinstimmung mit dem "Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung" gespeichert, soweit sie zur Bearbeitung der Bewerbung bzw. des Stipendiums nötig sind. Die Unterlagen nicht erfolgreicher Bewerber_innen werden nach einer angemessenen Frist vernichtet.