Grundschulpädagogik
- Mono-Bachelor für das Grundschullehramt
Wer im Zuge der Bewerbung für Grundschulpädagogik das Vertiefungsfach Englisch oder Französisch belegen möchte, muss sich für den Mitte Juli stattfindenden Sprachtest im Sprachenzentrum der Freien Universität registrieren.
Das Studium der Grundschulpädagogik ist transdisziplinär aufgebaut. Das Studium vereint allgemeinpädagogische, erziehungs- und bildungswissenschaftliche, (fach-)didaktische und fachwissenschaftliche Studieninhalte, die die Grundlage professionellen Denkens und Handelns in der Grundschule bilden.
Die folgenden Fächer sind im Rahmen des Studiums der Grundschulpädagogik wählbar:
Deutsch
Fachdidaktische Inhalte
- Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Grundschulalter
- Prozesse der Sprach- und Leseerfahrung, Sprachreflexion
- Prozesse des Erzählenlernens, Kinder- und Jugendliteratur
- Umgang mit Medien, Medienrezeption und -sozialisation
- Prozesse des Schriftspracherwerbs und der Textproduktion
- Wissenschaftlich-didaktische Theorien und Feldstudien zum Schreiben- und Lesenlernen
- Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache
Fachwissenschaftliche Inhalte:
- Sprachwissenschaft (Phonologie, Morphologie, Syntax, Lexikologie, Semantik, Pragmatik und Graphematik und ihre Relevanz für die Grundschule)
- Neuere deutsche Literatur (Epochen, Textanalyse, wissenschaftliche Arbeitstechniken)
- Ältere deutsche Literatur und Sprache (Vertiefungsfach)
- Linguistik für den Deutschunterricht (Vertiefungsfach)
Mathematik
Fachdidaktische Inhalte:
- Theorien der mathematischen Wissensentwicklung
- Repräsentationen, Visualisierungen und Veranschaulichungen mathematischer Begriffe sowie Bedeutungskonstruktion
- Gesellschaftliche Bedeutung von Mathematik(-unterricht)
- Funktion von Sprache und Kommunikation im Mathematikunterricht
- Didaktische und curriculare Prinzipien des Mathematikunterrichts
- Differenzieren und Fördern, Lernprozessdiagnostik und Leistungsbeurteilung
Fachwissenschaftliche Inhalte:
- Arithmetik
- elementare Zahlentheorie
- elementare Funktionen
- elementare Geometrie
- Datenanalyse
- Zufallsmodellierung
Sachunterricht
Es werden Perspektiven, Inhalte, Methoden, Medien und die Geschichte des Sachunterrichts thematisiert. Im Sachunterricht sollen Kinder die Gelegenheit zur Welterkundung und zum Aufbau grundlegender Sachkenntnisse über die Welt erhalten. Sachgegenstände werden vielperspektivisch aus folgenden Perspektiven betrachtet:
- Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive
- Raumbezogene Perspektive
- Naturwissenschaftliche Perspektive
- Technische Perspektive
- Historische Perspektive
Sachunterricht in Verbindung mit Gesellschaftswissenschaften (Gewi):
In Gewi werden fachwissenschaftlich zwei der drei Fachgebiete Geschichte, Politik oder Geografie absolviert.
Sachunterricht in Verbindung mit Naturwissenschaften (Nawi):
In Nawi werden fachwissenschaftliche Grundlagen in zwei der drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie oder Physik belegt.
Sonderpädagogik
Im Vertiefungsfach Sonderpädagogik findet eine intensive Auseinandersetzung mit Inklusion im schulischen Kontext statt. Im Fokus des Studiengangs stehen die Förderschwerpunkte Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache sowie Lernen, welche im Bereich der inklusiven Schule von besonderer Bedeutung sind.
Die Studieninhalte beziehen sich neben inklusionspädagogischen Grundlagen auf den Erwerb von fachlichen, theoretischen und methodischen Kompetenzen auf dem Gebiet der Sonderpädagogik mit besonderem Bezug auf:
- Spezifische Schwierigkeiten im Bereich des Lernens, der Sprache und des Verhaltens
- Benachteiligungen aufgrund sprachlicher und sozialer Begebenheiten
- Maßnahmen zur Förderung und der Diagnostik im Bereich Lernen, Sprache sowie soziale und emotionale Entwicklung
Englisch
Für das Wahlpflichtfach Englisch sind Englischkenntnisse (Niveau B2.2 GER) nachzuweisen.
Gegenstand des Faches Englisch sind Sprache, Literaturen und Kulturen der anglophonen Welt. Das Studienfach besteht aus sprachpraktischen und fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Anteilen:
Sprachpraxis:
Das sprachpraktische Studium fördert die rezeptive und produktive Beherrschung der gesprochenen sowie geschriebenen (englischen) Sprache zur Verwendung in fachlichen und beruflichen Kontexten.
Fachwissenschaftliche Inhalte:
Die Kernbereiche des Faches umfassen Sprachwissenschaft/Linguistik, Literaturwissenschaft, Mediävistik und Kulturwissenschaft.
Fachdidaktische Inhalte:
Es werden Methoden, Themen, Inhalte und Materialien des Fremdsprachenunterrichts im Fach Englisch für die Grundschule behandelt und der eigene Lernprozess systematisch und theoriegeleitet reflektiert.
Französisch
Für das Wahlpflichtfach Französisch sind Französischkenntnisse (Niveau B1 GER) nachzuweisen.
Im Studienfach Französisch sind Sprache, Literaturen und Kulturen des frankophonen Sprachraums elementare Bestandteile des Studiums. Das Studienfach besteht aus sprachpraktischen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Anteilen.
Sprachpraxis:
Das sprachpraktische Studium fördert die rezeptive und produktive Beherrschung der gesprochenen sowie geschriebenen (englischen) Sprache zur Verwendung in fachlichen und beruflichen Kontexten.
Fachwissenschaftliche Inhalte:
Die Kernbereiche des Faches umfassen Sprachwissenschaft/Linguistik, Literaturwissenschaft und Landeskunde.
Fachdidaktische Inhalte:
Es werden Methoden, Themen, Inhalte und Materialien des Fremdsprachenunterrichts im Fach Französisch für die Grundschule behandelt und der eigene Lernprozess systematisch und theoriegeleitet reflektiert.
Kunst und Musik (Universität der Künste Berlin)
Die Vertiefungsfächer Kunst und Musik werden in Berlin ausschließlich an der Universität der Künste Berlin (UdK) angeboten und können nur dort studiert werden. Im Bachelor Grundschulpädagogik besteht für diese Fächer eine Kooperation der Universität der Künste mit der Freien Universität Berlin. Die Universität der Künste ist in diesem Fall immer die Hauptuniversität - Bitte informieren Sie sich dort über Inhalte und Bewerbungsmodalitäten.
Überfachliche Inhalte
Der Bachelorstudiengang Grundschulpädagogik wird mit der jeweiligen Fächerkombination und dem Studienbereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW) studiert. Der Studienbereich LBW ist obligatorischer Bestandteil.
Bildungs- und Erziehungswissenschaft:
- Strukturen und Rahmenbedingungen des Schulsystems
- Lehr-lerntheoretischen Konzepte und bildungstheoretische Ansätze
- Aktuelle empirische Befunde der Lern- und Unterrichtsforschung
- Theorie-Praxis-Bezug im Orientierungspraktikum
Allgemeine Grundschulpädagogik:
- Historische und aktuelle Entwicklungen der Grundschule
- organisatorische, strukturelle und personale Rahmenbedingungen
- pädagogische, soziologische und psychologische Theorien und Befunde
- Leistung, Kompetenzen, Standards, Diagnostik
- Inklusion und Erkenntnisse zu Lernchancen und -möglichkeiten
- Rolle und Aufgaben von Lehrkräften
- Multiprofessionelle Zusammenarbeit
Deutsch als Zweitsprache (DaZ):
- Grundlagen und Verlaufsformen des Spracherwerbs
- Methodisch-didaktische Ansätze der Sprachförderung
- Instrumente zur Sprachstandsdiagnose
Weiterhin wird im Ergänzungsbereich des Bachelorstudiengangs Grundschulpädagogik ein Modul belegt, das thematisch im Ergänzungsbereich des Master of Education fortgesetzt werden kann. Zur Wahl stehen Module aus den Bereichen:
- Fremdsprachen (Arabisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch Russisch, Spanisch und Türkisch)
- Gesellschaft und Schule
- Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden
- Fachbezogene Ergänzungen (Sachunterricht, Mathematik)
- Musisch-Ästhetische-Erziehung (MÄErz) an der UdK
Hinweis: Mit den Fächern Kunst und Musik an der Universität der Künste ist der Bereich Musisch-Ästhetische-Erziehung (MÄErz) verpflichtend zu absolvieren. Im Fach Sonderpädagogik ist die Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden im Kontext von Inklusion obligatorisch.
Im interdisziplinär ausgerichteten Studiengang Grundschulpädagogik an der Freien Universität Berlin erfahren Studierende nicht nur forschungsorientierte, sondern auch praxisnahe Lehre von Dozierenden, die aus diversen Wissenschaftsbereichen und Arbeitsfeldern stammen.
Die Fächer Englisch, Französisch sowie Kunst und Musik in Kooperation mit der Universität der Künste Berlin (UdK) werden für das Lehramt an Grundschulen nur an der Freien Universität Berlin angeboten.
Die Freie Universität Berlin und insbesondere der Studiengang Grundschulpädagogik sind explizit familienfreundlich ausgerichtet, sodass die Vereinbarung von Studium und Familie bestmöglich unterstützt wird.
Alle neuen Studierenden werden zu Beginn des Studiums ausgiebig in der Orientierungswoche in den Studiengang eingeführt und während des Studiums durchgängig durch die Studienfachberatung bei allen aufkommenden Anliegen unterstützt.
Im Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen sind insgesamt Leistungen im Umfang von 180 Leistungspunkten (LP) nachzuweisen.
Das Studium gliedert sich in:
- zwei Studienfächer zu je 45 Leistungspunkten,
- ein Vertiefungsfach mit 50 Leistungspunkten,
- den Studienbereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft für Grundschulen (LBW-GS) mit 30 Leistungspunkten,
- sowie die Bachelorarbeit mit 10 Leistungspunkten.
Für das Wahlpflichtfach Englisch sind Englischkenntnisse (Niveau B2.2 GER) nachzuweisen. Für das Wahlpflichtfach Französisch sind Französischkenntnisse (Niveau B1 GER) nachzuweisen.
Die Fächer Deutsch und Mathematik sind grundsätzlich verpflichtend. Nur mit der Wahl des Vertiefungsfaches Sonderpädagogik ist es möglich, eines dieser beiden Fächer zu ersetzen. Daraus ergeben sich folgende 19 Fächerkombinationen:
Studienfach 1 (45 LP) |
Studienfach 2 (45 LP) |
Vertiefungsfach 3 (50 LP) |
|
1 |
Sachunterricht/ Gesellschaftswissenschaften |
Mathematik |
Deutsch |
2 |
Sachunterricht/ Naturwissenschaften |
Mathematik |
Deutsch |
3 |
Englisch |
Mathematik |
Deutsch |
4 |
Sachunterricht/ Gesellschaftswissenschaften |
Deutsch |
Mathematik |
5 |
Sachunterricht/ Naturwissenschaften |
Deutsch |
Mathematik |
6 |
Englisch |
Deutsch |
Mathematik |
7 |
Deutsch |
Mathematik |
Sachunterricht/ Gesellschaftswissenschaften |
8 |
Deutsch |
Mathematik |
Sachunterricht/ Naturwissenschaften |
9 |
Deutsch |
Mathematik |
Englisch |
10 |
Deutsch |
Mathematik |
Französisch |
11 |
Deutsch |
Mathematik |
Kunst (UdK)* |
12 |
Deutsch |
Mathematik |
Musik (UdK)* |
13 |
Deutsch |
Mathematik |
Sonderpädagogik |
14 |
Deutsch |
Sachunterricht/ Gesellschaftswissenschaften |
Sonderpädagogik |
15 |
Deutsch |
Sachunterricht/ Naturwissenschaften |
Sonderpädagogik |
16 |
Deutsch |
Englisch |
Sonderpädagogik |
17 |
Mathematik |
Sachunterricht/ Gesellschaftswissenschaften |
Sonderpädagogik |
18 |
Mathematik |
Sachunterricht/ Naturwissenschaften |
Sonderpädagogik |
19 |
Mathematik |
Englisch |
Sonderpädagogik |
*: Bei Wahl der Fächer Kunst oder Musik erfolgt die Bewerbung für den gesamten Studiengang an der Universität der Künste Berlin (UdK). Es gelten die Bewerbungsfristen der UdK.
Module im Bereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW) |
|
Allgemeine Grundschulpädagogik |
|
Modul |
Allgemeine Grundschulpädagogik |
Erziehungswissenschaft |
|
Modul |
Pädagogisches Handeln in Schulen – Theorie |
Modul |
Pädagogisches Handeln in Schulen – Praxis (inkl. Orientierungspraktikum) |
Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung |
|
Basismodul |
Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung |
Ergänzungsbereich |
|
Modul |
Wahlmodul |
Module im Vertiefungs- und Studienfach Deutsch |
|
Module der Deutschdidaktik |
|
Modul |
Einführung in das Fach Deutsch in der Grundschule |
Modul |
Lernfelder des Faches Deutsch und Schriftspracherwerb |
Modul |
Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch |
Module Fachwissenschaft Deutsch |
|
Modul |
Einführung in die Neuere deutsche Literatur |
Modul |
Einführung in das Studium der Sprachwissenschaft |
Im Vertiefungsfach zusätzlich (1 von 3) |
|
Vertiefungsmodul |
Linguistik für den Deutschunterricht |
Vertiefungsmodul |
Neuere deutsche Literatur und Sprache – Gattungsspezifische Textanalyse |
Vertiefungsmodul |
Ältere deutsche Literatur und Sprache |
Module im Vertiefungs- und Studienfach Mathematik |
|
Module der Mathematikdidaktik |
|
Modul |
Einführung in das Fach Mathematik in der Grundschule |
Modul |
Mathematik und Mathematikunterricht als Erfahrung und Konstruktion |
Modul |
Mathematikunterricht in der Forschung |
Module Fachwissenschaft Mathematik |
|
Modul |
Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen I |
Modul |
Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen II |
Im Vertiefungsfach zusätzlich |
|
Vertiefungsmodul |
Vertiefung 1 - Mathematik |
Module im Vertiefungs- und Studienfach Sachunterricht in Verbindung mit Gesellschaftswissenschaften |
|
Module der Sachunterrichtsdidaktik |
|
Modul |
Basismodul Sachunterricht |
Modul |
Aufbaumodul Sachunterricht |
Modul |
Vertiefungsmodul Sachunterricht |
Wahlmodule Fachwissenschaft Gesellschaftswissenschaften (Wahl 2 von 3) |
|
Modul |
Theorien, Methoden und Geschichte der Geschichtswissenschaften – GSP |
Modul |
Einführung in die politische Bildung/ Politikwissenschaft |
Modul |
Einführung in die Geographie |
Im Vertiefungsfach zusätzlich (1 von 2) |
|
Vertiefungsmodul |
Spezielle Themen der Gesellschaftswissenschaften A |
Vertiefungsmodul |
Spezielle Themen der Gesellschaftswissenschaften B |
Module im Vertiefungs- und Studienfach Sachunterricht in Verbindung mit Naturwissenschaften |
|
Module der Sachunterrichtsdidaktik |
|
Modul |
Basismodul Sachunterricht |
Modul |
Aufbaumodul Sachunterricht |
Modul |
Vertiefungsmodul Sachunterricht |
Wahlmodule Fachwissenschaft Naturwissenschaften (Wahl 2 von 3 Bereichen) |
|
Modul |
Grundlagen der Biologie – Zoologie und Humanbiologie |
Modul |
Grundlagen der Biologie – Botanik und Ökologie |
Modul |
Grundlagen der Chemie |
Modul |
Grundlagen der Physik |
Vertiefungsfach |
|
Vertiefungsmodul |
Spezielle Themen der Naturwissenschaften |
Module im Vertiefungs- oder Studienfach Englisch |
|
Modul |
Introduction to Literary Studies |
Modul |
Introduction to English Linguistics |
Modul |
Grundlagen der Fachdidaktik Englisch für die Grundschule |
Modul |
Surveying English Literatures |
Modul |
Introduction to Cultural Studies |
Modul |
Oral & Writing Skills I plus |
Wahlbereich (im Studienfach 2; im Vertiefungsfach alle 3) |
|
Modul |
Medieval English Literatures |
Modul |
Levels of Linguistic Analysis |
Modul |
History of English |
Module im Vertiefungsfach Französisch |
|
Basismodul |
Einführung in die Beschreibungsebenen des französischen Sprachsystems |
Basismodul |
Grundbegriffe und Methoden der französischen Literaturwissenschaft |
Modul |
Grundlagen der Fachdidaktik Französisch für die Grundschule |
Modul |
Grundlagen der Französischen Philologien für die Grundschule |
Modul |
Französisch ABV Aufbaumodul 1 |
Modul |
Französisch ABV-GSP Aufbaumodul 2 |
Modul |
Französisch ABV-GSP Aufbaumodul 3 |
Basismodul |
Landeskunde Frankreich/Frankophonie |
Module im Vertiefungsfach Sonderpädagogik |
|
Modul |
Einführung in die Pädagogik für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf |
Modul |
Sprachliche Entwicklung |
Modul |
Emotionale und soziale Entwicklung |
Modul |
Entwicklung des Lernens |
Modul |
Forschungsmethoden im Kontext von Inklusion (Ergänzungsmodul)** |
** Das Modul „Forschungsmethoden im Kontext von Inklusion“ ist für Sonderpädagogikstudierende verpflichtend und wird im LBW-Bereich im Ergänzungsbereich angeboten.
Im Studium der Grundschulpädagogik erfolgt am Ende des Studiums die Bachelor-Arbeit. Diese ist eine exemplarische Vertiefung und Differenzierung eines ausgesuchten Studiengebiets durch die eigenständige wissenschaftliche Erarbeitung einer selbst gewählten Problemstellung in einem der drei gewählten Fächer. Bei Kombination mit einem der Fächer Sonderpädagogik, Kunst (UdK) oder Musik (UdK) muss die Bachelorarbeit in diesem Fach geschrieben werden.
Aufbau und Ablauf des Studiums regelt die Studien- und Prüfungsordnung (StuPO). Die Studienordnung enthält detaillierte Beschreibungen der Inhalte und Qualifikationsziele jedes einzelnen Moduls und einen exemplarischen Studienverlaufsplan. Die Prüfungsordnung definiert Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben.
Bachelor-Absolvent*innen verfügen über wissenschaftliche Kenntnisse und praktische Fertigkeiten, die für eine Berufstätigkeit oder einen weiterführenden Studiengang qualifizieren. Ein Zugang zu Tätigkeiten als Lehrkraft an öffentlichen Grundschulen ist im Land Berlin für Bachelor-Absolvent*innen nur mit einem einschlägigen lehramtsbezogenen Masterabschluss (Master of Education) möglich.
Neben dem Lehrberuf an Schulen ermöglicht der Bachelorstudiengang Tätigkeiten in schulischen und außerschulischen pädagogischen Arbeitsfeldern wie zum Beispiel der Lehrmittelindustrie, in Schulbuchverlagen, bei Fachzeitschriften, der Bildungsadministration sowie an Volkshochschulen und außerschulischen Bildungsinstitutionen.
Für leitende Tätigkeiten oder eine Beschäftigung in Forschung und Lehre ist ein Masterabschluss und ggf. die Promotion Voraussetzung.