Cognitive Neuroscience
- Konsekutiver Masterstudiengang
14195 Berlin
Für den Zugang zum Masterstudiengang müssen Bewerber*innen die folgenden Voraussetzungen nachweisen:
- Bachelorabschluss in Psychologie, Neurowissenschaften, Kognitionswissenschaften, Datenwissenschaften, Mathematik, Physik, Biologie, Informatik oder das Bestehen beider Abschnitte der Ärztlichen Prüfung oder ein gleichwertiger berufsqualifizierender deutscher oder gleichwertiger ausländischer Abschluss eines mindestens sechssemestrigen Hochschulstudiums.
- Sprachnachweis in Englisch (Niveau C1 GER)
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Weitere Informationen sind in der Zugangssatzung für den Masterstudiengang Cognitive Neuroscience zu finden.
Die Studierenden haben keine Teilnahmegebühren, aber allgemeine Semestergebühren und -beiträge zu tragen.
Das Masterstudium Cognitive Neuroscience vermittelt vertiefte theoretische Kenntnisse und methodische Kompetenzen im Bereich der kognitiven Neurowissenschaften. Studierende erwerben zum einen das nötige Hintergrundwissen in einer Vielzahl von Arbeitsgebieten wie z.B. Wahrnehmung, Lernen, Gedächtnis, Entscheidungsfindung, Bewusstsein und Sprache, unter besonderer Berücksichtigung neuer neurowissenschaftlicher Forschung und Entwicklungen. Auf der anderen Seite lernen sie eine große Bandbreite methodischer Fertigkeiten kennen, wie z.B. das Planen und Programmieren von neurokognitiven Experimenten, die Durchführung neurowissenschaftlicher Experimente mittels funktionaler Magnetresonanztomographie (fMRT), Elektroenzephalographie (EEG) und Transkranialer Magnetstimulation (TMS) sowie die statistische Auswertung experimenteller Daten.
Mit dem Center for Cognitive Neuroscience Berlin (CCNB) verfügt die Freie Universität über zahlreiche Laborräume für Verhaltens- und EEG-Untersuchungen sowie einem für Forschung und Lehre genutztem 3T fMRT Scanner. Die Arbeitsgruppen des CCNBs arbeiten mit einer Vielzahl von neurokognitiven Mess- und innovativen Analysemethoden. Studierenden wird der Besuch regelmäßig stattfindender Vortragsreihen mit internationalen Gästen ermöglicht. Die hohe Qualität und Innovation in der Forschung der Arbeitsgruppen des CCNBs zeigt sich in deren internationaler Publikationstätigkeit.
Aufbau und Ablauf des Studiums regelt die Studienordnung. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der Inhalte und Qualifikationsziele jedes einzelnen Moduls und einen exemplarischen Studienverlaufsplan. Die Prüfungsordnung definiert Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module und der Master-Prüfung. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul bzw. jede Veranstaltung sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben.
Die Masterarbeit soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studienprogramms wird der Hochschulgrad Master of Science (M.Sc.) verliehen.
Module des Studiengangs
- Modul Cognitive Neuroscience: Perception, Attention, Action, and Cognitive Control
- Modul Cognitive Neuroscience: Memory, Emotion, Language, and Consciousness
- Modul Cognitive Neuroscience: Research Practice
- Modul Neurocognitive Methods and Data Analysis
- Modul Probabilistic and Statistical Modelling
- Modul Introduction to Programming
- Modul Neurocognitive Methods Practical
- Modul Research Workshop
- Modul Research Experience
- Modul Elective Module (Weitere Informationen finden Sie auf der Kurs-Website)
- Modul Master’s thesis and oral examination
Der Erwerb von einer breiten theoretischen und methodischen Kompetenz zur Analyse und Vorhersage der neurokognitiven Grundlagen von Erleben und Verhalten qualifiziert für wissenschaftliche Tätigkeiten im Bereich der Grundlagen- und der angewandten Forschung mit neurokognitiven Verfahren und für eine akademische Laufbahn im Bereich der Allgemeinen und Neurokognitiven Psychologie, der Biologischen Psychologie sowie den kognitiven Neurowissenschaften. Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse und weiterführende berufsqualifizierende Kompetenzen.