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Critical Dance Studies

neues Studienangebot zum Wintersemester 2024/25

- Konsekutiver Masterstudiengang

Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
Institut für Theaterwissenschaft
Seminar für Tanzwissenschaft
Ansprechpartner/-in
Prof. Dr. Kirsten Maar
Adresse
Grunewaldstr. 35
12165 Berlin

Für den Zugang zum Masterstudiengang müssen Bewerber*innen die folgenden Voraussetzungen nachweisen:

(1) Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang ist ein berufsqualifizierender deutscher oder gleichwertiger ausländischer Abschluss eines Hochschulstudiums.
(2) Bewerber*innen, die den Hochschulabschluss nicht an einer Bildungsstätte erworben haben, in der Englisch Unterrichtssprache ist, haben Englischkenntnisse im Umfang der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachzuweisen.
(3) Bewerber*innen, die den Hochschulabschluss nicht an einer Bildungsstätte erworben haben, in der Deutsch Unterrichtssprache ist, haben Deutschkenntnisse im Umfang der Niveaustufe B2 GER nachzuweisen.

Weitere Informationen enthält die Zugangssatzung für den Masterstudiengang Critical Dance Studies.

Die Studierenden haben keine Teilnahmegebühren, aber allgemeine Semestergebühren und -beiträge zu tragen.

Tanzwissenschaft an der Freien Universität Berlin ist ein internationales Studienprogramm das weit über den deutschen Kontext hinaus Studierende anzieht, die sich vor Ort in einer der wichtigsten Tanzstädte der Welt mit der Kunstform Tanz befassen möchten. Das Fach behandelt die Geschichte, Ästhetik und Theorie des Tanzes und erforscht daneben auch das methodologische Potenzial von Körperlichkeit und Flüchtigkeit. Im Zentrum des Masterstudiengangs steht der wissenschaftliche Zugang zum Tanz. Das bedeutet Arbeit mit akademischen Texten, die mit Bewegungs- und Aufführungsanalysen und unterschiedlichen Formen des Schreibens über Tanz kombiniert wird. In begleitenden praktischen Modulen, die sich zum einen mit Körpertechniken und künstlerischer Forschung befassen, zum anderen in dramaturgische und kuratorische Fragen und Arbeitsweisen einführen, wird dieser theoretische Schwerpunkt reflektiert und weitergeführt. Inwiefern ist der Theatertanz durch historische und politische Voraussetzungen bedingt, erprobt diese auf der Bühne bzw. zeigt dort andere gesellschaftliche Formen des Miteinander-Lebens auf? Wie bringt Tanz Bedeutung durch Choreographie und Bewegung hervor? Welche historischen Diskurse und zeitgenössischen Theorien werden im Tanz verhandelt, wie trägt der Tanz zu deren Fortentwicklung bei? Und wie fließen diese Theorien beispielsweise in feministische, queere und dekolonisierende Praktiken in Dramaturgie und Kuratieren ein? Mit solchen und anderen Fragen beschäftigen wir uns im Masterstudiengang.

Mit seinen zahlreichen großen und kleinen Spielstätten vom Staatsballett über die Sophiensæle, der Volksbühne, dem HAU Hebbel am Ufer, Dock 11 bis zu den Uferstudios bietet Berlin ein beispielloses kulturelles Umfeld für ein Studium der Tanzwissenschaft. Die pulsierende freie Tanzszene zieht Künstler*innen aus aller Welt an, deren aktuelle Produktionen Gegenstand unserer Seminardiskussionen sind. Kooperationen mit nationalen und internationalen Institutionen wie dem Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin, dem Staatsballett Berlin und dem Centre national de danse contemporaine in Angers, Frankreich, bereichern den Studienverlauf an der Freien Universität. Die Valeska-Gert-Gastprofessur, die jedes Semester mit einem*r Vertreter*in der internationalen Tanzszene besetzt wird, schafft die Möglichkeit des Austauschs zwischen Theorie und Praxis.
Die Studierenden des Masterstudiengangs Tanzwissenschaft bilden eine internationale und hochmotivierte Gruppe von Tanzdenker*innen mit unterschiedlichen akademischen, künstlerischen und kuratorischen Hintergründen. Sie profitieren vom interdisziplinären Austausch mit den weiteren am Institut ansässigen Studiengängen der Theater-, Musik- und Filmwissenschaft sowie dem Masterstudiengang Kultur- und Medienmanagement. In Berlin können sie mit den Beständen der Tänzer*innen-Nachlässe der Akademie der Künste, dem Archiv der Mediathek für Tanz und Theater des Internationalen Theaterinstituts und den Videodokumentationen des Tanzforums arbeiten. Dazu kommen die Ressourcen des Instituts für Theaterwissenschaft mit weiteren Gasteinladungen und Veranstaltungen. Das DanceLab, ein für den Studiengang im Dachgeschoss des Instituts eingerichtetes Bewegungsstudio, ermöglicht praktische Recherchen.
Neben der umfangreichen institutseigenen Bibliothek und ihren theater- und tanzhistorischen Sammlungen sowie der Medienabteilung bieten die Campusbibliothek und die Philologische Bibliothek (“The Berlin Brain“) der Freien Universität mit einem sehr umfangreichen Bücherbestand den Studierenden ideale Voraussetzungen für Studien- und auch Forschungszwecke. Die Staatsbibliothek, eine der größten Bibliotheken Europas, und die Kunstbibliothek, eine der weltweit größten Museumsbibliotheken, können kostenlos genutzt werden und bieten nicht nur zu Sekundärliteratur, sondern auch zu bis ins Mittelalter zurückreichenden Primärquellen Zugang.

Zulassungs­modus 1. Fach­semester
Keine Zulassungsbeschränkung
Zulassungs­modus höheres Fach­semester
Keine Zulassung
Studienbeginn
Wintersemester
Studiensprachen
Englisch
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Regel­studien­zeit
4 Semester

Aufbau und Ablauf des Studiums regelt die Studienordnung. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der Inhalte und Qualifikationsziele jedes einzelnen Moduls und einen exemplarischen Studienverlaufsplan. Die Prüfungsordnung definiert Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module und der Master-Prüfung. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul bzw. jede Veranstaltung sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben.

Module des Studiengangs
  • Modul    Introduction to Critical Dance Studies
  • Modul    Theory, Aesthetics
  • Modul    Historicity, Historiography
  • Modul    Practice-led Research A and B
  • Modul    Dance, Arts, Media oder Transdisciplinary Contexts
  • Modul    Approaches to Research

Absolvent*innen verfügen über vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse und weiterführende berufsqualifizierende Kompetenzen. Das Studium qualifiziert für Tätigkeiten mit einer Spezialisierung auf den Tanz in Theatern und anderen kulturellen Institutionen, Wissenschaft, Publizistik, Kulturmanagement, Produktion und Kommunikation, Archiven und Verlagen (beispielsweise als Kurator*in, Dramaturg*in, Kulturmanager*in, Lektor*in, Kritiker*in, Vermittler*in und Autor*in) sowie für ein Promotionsstudium. Über die wissenschaftliche Qualifikation hinaus werden durch die Verbindung von theoretischer Reflexion und praxisorientiertem Arbeiten spezifische Kenntnisse vermittelt, die auf die genannten Studienziele ausgerichtet sind.

  • Dodds, Sherril (ed). 2019. The Bloomsbury Companion to Dance Studies. London: Bloomsbury Publishing.
  • Manning, Susan, and Lucia Ruprecht (eds). 2012. New German Dance Studies. Urbana: University of Illinois Press.