FAQ Campuscard
Welche Funktionen hat die Campuscard für Studierende?
- Studierendenausweis der FU mit optionalem Foto
- Bibliotheksausweis an der FU, Ausleihe an den FU-Bibliotheken über den integrierten Chip
- Anonyme Mensakarte des Berliner studierendenWERKS inkl. elektronischer Geldbörse für alle Bezahlfunktionen, welche mit der Mensakarte durchgeführt werden können
- Nutzung der Garderobenschränke an der FU
- eigenständige Validierung der Gültigkeitsdauer des Studierendenausweises nach Rückmeldung
Die FU Berlin ist teilnehmende Hochschule am Verbundprojekt "Berliner Campuscard". Im Rahmen dieses Projektes werden auch an der Beuth Hochschule für Technik Berlin, der Charité, der HTW Berlin, der HU Berlin und der HWR Berlin stufenweise neue Studierendenausweise eingeführt.
Das Projekt „Berliner Campus Card“ ist ein Verbundprojekt, das von der HU Berlin initiiert wurde. Ein wesentliches Ziel ist die Entwicklung einer einheitlichen technischen Infrastruktur, auf deren Basis jede teilnehmende Hochschule/Universität ihre eigene Campuscard entwickeln kann. An der FU Berlin ist auf dieser Basis die Campuscard entwickelt worden. Mehr unter www.campuscard.berlin.
An dem Verbundprojekt beteiligen sich aktuell sechs Hochschulen, die sich derzeit in unterschiedlichen Projektphasen befinden. Mehr unter www.campuscard.berlin.
Wie bekomme ich meine Campuscard?
Die Campuscard bekommen Sie an einem der Ausgabeautomaten. Die Automaten stehen während der Öffnungszeiten der Gebäude zur Verfügung. Dort finden Sie auch die Validierungsautomaten.
Die Studierenden erhalten über das ZEDAT-Portal einen einmalig nutzbaren QR-Code. Mit diesem Code wird die Campuscard am Ausgabeautomaten ausgegeben.
Nach dem Einlesen des QR-Codes können die Studierenden am Ausgabeautomaten entscheiden, ob sie die Campuscard mit oder ohne Foto anfertigen lassen. Bei Karten ohne Foto muss zur Nutzung des Semestertickets immer ein Personaldokument mit Foto mitgeführt werden. Die Erstellung der Campuscard dauert etwa zwei Minuten.
Anschließend muss die Campuscard durch den Validierungsautomaten mit dem Semesterticket und der Gültigkeit versehen werden. Dieser Vorgang muss jedes Semester erfolgen, um die Informationen auf der Campuscard zu aktualisieren.
Sie haben die Möglichkeit im ZEDAT-Portal unter dem Menüpunkt Campuscard ein Foto für Ihre Campuscard hochzuladen. Dieses Foto können Sie während der Erstellung Ihrer Campuscard am Ausgabe-Automaten auswählen und auf die Karte drucken lassen.
Sie können sich auch direkt am Ausgabe-Automaten fotografieren lassen. Diese Fotos werden nicht gespeichert und nur einmalig zur Erstellung Ihrer Campuscard verwendet.
Zur Nutzung des Ausgabeautomaten benötigen Sie Ihren persönlichen QR-Code. Diesen bekommen Sie über Ihren Account im ZEDAT-Portal, Studierendenverwaltung.
Der über den Link angezeigte QR-Code kann entweder über ein Smartphone bzw. Tablet an den Ausgabeautomaten eingelesen werden. Falls Sie kein solches Gerät benutzen möchten, können Sie dieses Anschreiben auch ausdrucken, hierfür ist jeder Computer-Pool an der FU nutzbar.
Die Freie Universität betreibt neun Validierungs-Automaten, davon je einen am Hochschulstandort Lankwitz und Düppel. Um Auslastungsspitzen und dadurch entstehende Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, Ihre Campuscard möglichst umgehend nach dem Zahlungseingang Ihrer Semestergebühr und Ihrer Nachfolgenden Rückmeldung zu validieren.
Die Erstausstellung der Campuscard kostet Sie nichts. Auch die folgenden Validierungen der Semestergültigkeit und ggf. das Aufdrucken des Semestertickets ist in der Rückmeldegebühr bzw. der Zahlung des Semesterticketpreises enthalten. Kostenlos ist auch die Neuausstellung der Campuscard aufgrund von Änderungen persönlicher Merkmale (z.B. Namensänderungen). Sollten Sie die Campuscard verlieren, sie Ihnen gestohlen werden oder die Karte durch unsachgemäße Nutzung/Behandlung defekt werden, können Sie nach Antragstellung eine Ersatzausstellung gegen eine Gebühr von 10,23 € erhalten.
Studierende die an zwei verschiedenen Hochschulen immatrikuliert sind, erhalten nur dann eine Campuscard inklusive Semesterticket, wenn sie Haupthörer/in an der Freien Universität sind und ihre Semestergebühren an der Freien Universität bezahlt haben.
Sind sie nur im Nebenfach/Modulangebot an der Freien Universität immatrikuliert und Haupthörer/in an einer anderen Hochschule, erhalten sie nur die Campuscard ohne Semesterticket.
Barrierefreiheit
Alle Automaten sind nach ISO 18040 konstruiert und daher für Studierende mit Behinderung bedienbar.
Ist die Datensicherheit gegeben?
Die Campuscard beinhalten elektronisch keine persönlichen Daten der Studierenden, außer der Bibliotheksnummer. Die Automaten rufen alle persönlichen Daten anhand eines Pseudonyms online ab, daher liegen in den Automaten auch keine persönlichen Daten vor. Fotos werden im Automaten nicht gespeichert. Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt.
Fernstudiengänge/Studierende im Ausland
Studierende in Fernstudiengängen oder Studierende, die sich im Ausland aufhalten, steht im ZEDAT-Portal ein QR-Code zur Verfügung. Somit können sie sich, wenn sie an der Freien Universität vor Ort sind, eine Campuscard an den Automaten ausstellen/validieren lassen. Aus der Ferne steht der Immatrikulationsnachweis und die Beitragsquittung im ZEDAT-Portal zur Verfügung.
Wie läuft der Übergang von aktuellen zum nächsten Semester?
Wenn Sie bereits eine Campuscard besitzen, müssen Sie diese lediglich neu validieren. Die Karte kann validiert werden, sobald Ihre Rückmeldung erfolgreich abgeschlossen ist. Sie werden darüber per Email informiert bzw. Sie können Ihren aktuellen Rückmeldestatus jederzeit im Portal überprüfen.
Wie nutze ich die Campuscard in der Mensa?
Die Campuscard ersetzt die bisherige Mensakarte. Sollten Sie bereits eine Mensakarte besitzen, so geben Sie diese beim nächsten Besuch einer Mensa des studierendenWerks Berlin zurück.
Die Campuscard beinhaltet eine vollwertige Mensakarte des Berliner studierendenWERKS. Diese ist einsetzbar wie eine separate Mensakarte. Die Anonymität der Informationen ist durch technische und organisatorische Schritte abgesichert: Die Hochschulen haben keinen Zugriff auf den Inhalt der Mensakarte, das Berliner studierendenWERK kennt nur die Mensakartennummer aber keine weiteren persönlichen Daten.
Die Campuscard ersetzt die bisherige Mensakarte des studierendenWerks Berlin komplett. Sie können die Campuscard an den bekannten Mensa-Kartenaufwertern und den Mensa-Kassen des studierendenWerks Berlin aufladen.
Eine weitere Methode ist das Autoloadverfahren
Der Guthabenwechsel funktioniert entweder mit der alten Karte in Kombination mit der neuen Karte an jeder Mensakasse oder mit der Studierendenwerksnummer der alten Karte. Diese kann man sich im ZEDAT-Portal unter Campuscard über den Button „Quittung“ den jede alte und gesperrte Karte besitzt, ausdrucken.
Bei Rückgabe der „alten“ Karte erhalten Sie auch das Pfand in Höhe von 1,55 € zurück.
Wichtig: Existiert für eine „alte“ Karte eine so genannte Autoload-Vereinbarung (Aufwertung der MensaCard gegen Lastschrifteinzug), so muss diese Vereinbarung dann für die CampusCard = neue MensaCard neu abgeschlossen werden. Sie gilt immer nur für eine konkrete Mensa-Karten-Nummer und kann nicht auf andere ausgedehnt werden.
weitere Informationen zum Thema Autoload finden Sie hier: Autoload studierendenWerk
Wie nutze ich die Campuscard als Bibliotheksausweis?
Die Campuscard ersetzt den bisherigen Bibliotheksausweis. Der Chip ersetzt den Barcode des Papierausweises.
Verlust/Diebstahl/Defekt
Im Normalfall erhalten Sie nur einmal eine Campuscard kostenlos ausgestellt. Bei Verlust, Diebstahl oder Defekt der Campuscard können Sie eine Ersatzausstellung im Studierenden-Service-Center beantragen. Diese ist gebührenpflichtig (10,23 €). Sollte Ihre Campuscard direkt nach der Erstellung defekt sein, erhalten Sie kostenlos eine neue Campuscard. Bitte beachten Sie, dass eine sofortige Ausstellung eines neuen QR-Codes für die Campuscard nur während der Sprechzeiten der ...
Um eventuelle Schäden an Ihrer Karte (insbesondere am Thermostreifen) zu verhindern, wird die Nutzung von Schutzhüllen empfohlen.