Wie ändere ich meinen Namen?
Im Self-Service der Studierendenverwaltung gibt es drei Möglichkeiten der Namensänderung.
1. Amtliche Änderung/Korrektur
Wenn Sie Ihren Vor- und/oder Nachnamen amtlich geändert haben oder er inkorrekt aufgeführt wird: Geben Sie im Self-Service-Antragsformular "Namensänderung" Ihre Änderungen ein und laden Sie im Reiter "Anlagen" ein amtliches Dokument über Ihre Namensänderung (z. B. Eheurkunde, Personalausweis, Gerichtsbeschluss) hoch. Klicken Sie auf "Absenden".
Ihr Antrag wird nun von der Studierendenverwaltung bearbeitet und befindet sich solange im Status "zu prüfen".
Anschließend können Sie ebenfalls Ihre E-Mailadresse im Zedat-Portal anpassen.
In begründeten Einzelfällen ist es auch möglich, einen neuen FU-Account mit einem anderen Usernamen zu erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu an den IT-Support.
2. Rufname/Anzeigename
Wenn Sie nur in den online Plattformen der Freien Universität Berlin einen selbstgewählten Anzeigenamen verwenden möchten, der von Ihrem amtlichen Vornamen abweicht, geben Sie im Feld „Rufname“ Ihren selbstgewählten Vornamen ein. Hier bitte nur einen Vornamen eintragen und keinen Nachnamen, dieser würde sonst doppelt angezeigt werden.
Der Rufname wird auf den folgenden Plattformen angezeigt: Webex, Blackboard, Box.FU, ZEDAT-Portal und Exchange-Mailsystem.
Ihr Antrag wird nun von der Studierendenverwaltung bearbeitet und befindet sich solange im Status „zu prüfen“.
Anschließend können Sie ebenfalls Ihre E-Mailadresse im Zedat-Portal anpassen.
3. Vom amtlichen Namen abweichender Name (TIN*-Studierende)
Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen, der/die in allen Dokumenten und online Plattformen der Universität verwendet wird/werden – ohne amtliche Änderung (TIN*- Studierende):
Stellen Sie im Self-Service einen Antrag auf Namensänderung und geben dort im Feld „Vorname“ und/oder "Nachname" Ihren selbst gewählten Namen an. Im Reiter „Anlagen“ laden Sie bitte einen Scan Ihres Dgti-Ausweises (beidseitig) zusammen mit dieser Einverständniserklärung (pdf) hoch. Bitte fügen Sie die beiden Dokumente unbedingt zu einer Datei zusammen.
Klicken Sie anschließend auf „Absenden“.
Ihr Antrag wird nun von der Studierendenverwaltung bearbeitet und befindet sich solange im Status "zu prüfen".
Anschließend können Sie ebenfalls Ihre E-Mailadresse im Zedat-Portal anpassen.
In begründeten Einzelfällen ist es auch möglich, einen neuen FU-Account mit einem anderen Usernamen zu erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu an den IT-Support.
Hinweis zur Gültigkeit Ihres Ausweises
Sollte Ihr Personalausweis und entsprechend Ihr dgti-Ausweis ablaufen, senden Sie uns bitte umgehend eine Kopie des neuen Ausweises. Sie können bei Erneuerung des Ausweises einfach eine E-Mail an info-service@fu-berlin.de senden.
Bitte informieren Sie sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. (dgti) über die Konditionen.
„Der Ergänzungsausweis ist nur gültig in Kombination mit einem amtlichen Personaldokument und enthält deshalb beispielsweise die Nummer des Personalausweises. Da er somit an diese Nummer gekoppelt ist, fällt die Geltungsdauer mit der des amtlichen Dokuments zusammen, das heißt, wenn ein neuer Personalausweis benötigt wird, muss auch ein neuer Ergänzungsausweises beantragt werden.“