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Exmatrikulation

Um einen Antrag auf Exmatrikulation zu stellen, klicken Sie im Self-Service auf „Antrag anlegen“ und wählen dann im Drop-Down den Antrag „Exmatrikulation“ aus. 

Machen Sie im Antragsformular und den Drop-Down-Feldern die für Sie passenden Angaben. Vergessen Sie dabei nicht die Kenntnisnahmen zu lesen und zu bestätigen und im Reiter „Anlagen“ die entsprechenden Dokumente hochzuladen.

Anschließend klicken Sie auf „Absenden“. 

Ihr Antrag wird dann von der Studierendenverwaltung geprüft und Sie erhalten per Mail eine Eingangsbestätigung. Sobald Ihr Antrag abschließend bearbeitet wurde, erhalten Sie eine weitere E-Mail.

Rücknahme Exmatrikulation Self-Service

Rücknahme Exmatrikulation Self-Service

Sie wurden "von Amts wegen“ exmatrikuliert (bspw. weil Sie die Semestergebühren noch nicht gezahlt haben) und möchten diese Exmatrikulation rückgängig machen?

Sie können innerhalb eines Monats nach Ausstellung der Exmatrikulation eigenständig im Self-Service die Rücknahme beantragen. Klicken Sie dazu im Self-Service einfach auf "Antrag anlegen" und wählen den Antrag auf „Rücknahme Exmatrikulation“ aus. Die Voraussetzung ist, dass alle Rückmeldebedingungen erfüllt sind. Sofern für Ihre Rückmeldung noch Dokumente einzureichen sind, senden Sie diese bitte mit Angabe Ihrer Matrikelnummer an studierendenverwaltung@zuv.fu-berlin.de.

Sollten Sie Ihre Exmatrikulation selbstständig beantragt haben und möchten diese nun rückgängig machen, wenden Sie sich bitte mit Angabe Ihrer Matrikelnummer per E-Mail an studierendenverwaltung@zuv.fu-berlin.de.