Gebühren für Rückmeldungen zum Sommersemester 2025
Den für Ihre Rückmeldung fälligen Betrag entnehmen Sie bitte dem Self-Service-Portal der Studierendenverwaltung. Bitte überweisen Sie genau den Betrag, der Ihnen im Self-Service-Portal angezeigt wird.
Die Freie Universität Berlin erhebt folgende Gebühren und Beiträge: | |
Verwaltungsgebühr | 50,00€ |
Beitrag zum Studierendenwerk (Sozialbeitrag) | 85,00€ |
Beitrag zur Studierendenschaft | 10,00€ |
Beiträge zum Deutschlandsemesterticket für berechtigte Studierende (inklusive Sozialfond) | 181,40€ |
Gesamt | 326,40 |
Für Zahlungen aus dem Ausland ist dem Zahlungspartner, mitunter die Anschrift, der Hausbank zu übermitteln. Die Anschrift der Zentrale der DEUTSCHE BANK PGK AG lautet: Unter den Linden 13 - 15, 10117 Berlin.
Achtung: Bei Überweisungen aus dem (Nicht-EU) Ausland fallen möglicherweise zusätzliche Bankgebühren an, die von dem*der Studierenden getragen werden müssen. Bitte wählen Sie die Option OUR (Sie übernehmen alle Transfergebühren). Nur so wird der vollständige Semesterbeitrag auf das Konto der Freien Universität eingehen. Andernfalls wird die Immatrikulation verzögert, da eine Nachforderung des fehlenden Betrages notwendig ist. Außerdem fallen bei der Überweisung des fehlenden Betrages erneut die Transfergebühren für Sie an.