13351 Seminar

WiSe 22/23: Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte I: Virtual queerhistoryLab. – Ein Lehr-Lern-Labor-Seminar zur Geschlechtergeschichte

David Gasparjan

Kommentar

13351 Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte I: Virtual queerhistoryLab. – Ein Lehr-Lern-Labor-Seminar zur Geschlechtergeschichte Das Seminar 13351 ist mit dem Proseminar 13352 verknüpft.
Das Seminar findet in hybrider Form mit den Möglichkeiten der Nutzung von Blackboard und Webex statt. Dies bedeutet, dass es sowohl Präsenzseminare als auch digitale Seminarveranstaltungen geben wird.
Teilnahmevoraussetzungen und zu erbringende Leistungen: Aktive und regelmäßige Teilnahme durch die fristgerechte Einreichung der auf Blackboard eingestellten Aufgaben und der Teilnahme an den Seminaren und Besprechungen, Vorbereitung der Texte und Planung und Durchführung eines Unterrichtsverlaufsplans mit eigenen Materialien in Gruppenarbeit. An den (digitalen) Laborterminen besteht dringende Anwesenheitspflicht! (Januar/Februar 2023)
Modulprüfung: Präsentation eines Unterrichtsentwurfs in Gruppen (keine zusätzliche Erstellung und Präsentation eines Posters)
Der Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt hat in den letzten Jahren in bildungspolitischen und wissenschaftlichen Debatten immer mehr Bedeutung gewonnen. Trotzdem werden noch immer nicht-heteronormative Lebensweisen abgewertet – mit weitreichenden Folgen für die individuelle Identitätsentwicklung der Jugendlichen. Durch schulische Curricula, Lehrmaterialien sowie Interaktionen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen werden hierarchisch-heteronormative Strukturen und eine binäre Geschlechtervorstellung im Schullalltag stetig reproduziert. Als demokratische Bildungsinstitution sollte die Schule zu einem reflektierten Umgang mit Ungleichheiten, geschlechtsspezifischen Zuweisungen und Hierarchisierungen beitragen. Deshalb ist es entscheidend, dass sich angehende Lehrer*innen als möglichen Teil der genannten Reproduktionspraxis reflektieren und als zukünftige Multiplikator*innen für ihre spätere Aufgaben in Schule zu Gendersensibilität befähigen.
Dieses Seminar setzt den Schwerpunkt auf die Förderung von Gendersensibilität im Geschichtsunterricht. Im Seminar werden Theorien aus den Gender- und Queer Studies und der Geschichtsdidaktik behandelt. Ausgehend davon, werden die Teilnehmer*innen eigenen Unterricht mit eigene Materialien konzipieren. An einem Labortermin, der digital und/oder mit einer Schulklasse stattfinden wird, erhalten die Studierenden die Möglichkeit ihre Entwürfe in Ihrer Fachgruppe gegenseitig und/oder an Schüler*innen zu erproben.
Gegenseitige Beobachtungen, gemeinsame Reflexionen und gezieltes Feedback durch Kommiliton*innen und dem Dozenten sollen dabei zur theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen anregen.
Zum Basismodul ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘ gehört die Vorlesung (LV-Nr. 13350) sowie ein Seminar nach Wahl. Mit dem Seminar ist ein Proseminar bei der/dem gleichen Dozierenden fest verknüpft. Während die Vorlesung, die nur im Wintersemester angeboten wird, grundlegend in die Didaktik der Geschichte einführt, werden im Seminar die Themen der Vorlesung exemplarisch vertieft. Das Proseminar dient der Arbeit an einem eigenen Themenschwerpunkt, den Sie in Gruppen erarbeiten und uns in einer Präsentationsprüfung vorstellen. Es wird empfohlen, Vorlesung, Seminar und Proseminar im gleichen Semester zu belegen, oder Seminar und Proseminar im Folgesemester. NICHT vorgesehen und curricular überhaupt nicht sinnvoll ist die Möglichkeit, zunächst das Seminar oder das Proseminar und erst danach die Vorlesung zu besuchen. Prüfungsleistung des Moduls ist eine Poster-Präsentationsprüfung, auf die wir Sie im Proseminar vorbereiten.
Um zu gewährleisten, dass in Seminar und Proseminar die selben Studierenden sitzen, wird die Anmeldung für das Proseminar nach Absprache in der dritten Vorlesungswoche freigeschaltet.
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Literaturhinweise

Literaturhinweis: Connell, Raewyn: Gender, Wiesbaden 2013, S. 17-30 (52).

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Fr, 21.10.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
David Gasparjan

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 28.10.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
David Gasparjan

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A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 04.11.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
David Gasparjan

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 11.11.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
David Gasparjan

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 18.11.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
David Gasparjan

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 25.11.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
David Gasparjan

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 02.12.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
David Gasparjan

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 09.12.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
David Gasparjan

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A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 16.12.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
David Gasparjan

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A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 06.01.2023 10:00 - 12:00

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David Gasparjan

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A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 13.01.2023 10:00 - 12:00

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A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 20.01.2023 10:00 - 12:00

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A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 27.01.2023 10:00 - 12:00

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David Gasparjan

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A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 03.02.2023 10:00 - 12:00

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David Gasparjan

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A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 10.02.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
David Gasparjan

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 17.02.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
David Gasparjan

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Studienfächer A-Z