126254 Lehrforschungsprojekt

WiSe 22/23: Lehrforschungsprojekt: Qualitative Analysen

Kristina Eichel

Hinweise für Studierende

Das Lehrforschungsprojekt findet 14-täglich zweistündig statt.

Kommentar

Dieses Seminar ist für alle, die in ihrer Masterarbeit auch mit qualitativen Methoden arbeiten wollen. Wir werden anhand eurer Fragestellungen geeignete Forschungsmethoden erarbeiten und praktisch bleiben. Also: ihr bringt euer Thema mit und wir schauen gemeinsam, wie vorgegangen wird. Ich erwarte also aktive Teilnahme und Bereitschaft, sich unter den Teilnehmenden zu unterstützen.
Im Rahmen des Lehrforschungsprojekts erhalten die teilnehmenden Studierenden ein zweiwöchentlich stattfindendes didaktisches Seminar mit Workshop-Anteil zum Aufbau qualitativer Kompetenzen und Beratung für die Erstellung von Abschlussarbeiten und Veröffentlichungen qualitativer und gemischter Methoden (mixed-methods designs). Die Studierenden erhalten Beratung zum qualitativen Forschungsdesign und zur Entwicklung von Fertigkeiten bei der Datenerhebung (z. B. Moderation von Tiefeninterviews, Fokusgruppen, kognitiven Interviews usw.), zur Rekrutierung und Stichprobenziehung für qualitative Studien, zu den für qualitative Studien spezifischen Richtlinien und zur qualitativen Datenanalyse.
1. Der Grundlagen-Teil vermittelt den Teilnehmenden historisches, theoretisches und methodisches Wissen über qualitative Analysen, wie sie in der (klinisch-)psychologischen Forschung eingesetzt werden.
2. Der Workshop-Teil bietet ein kritisches Umfeld für diejenigen, die ihre eigene qualitative Forschung entwickeln. Das Lehrforschungsprojekt ist praxisorientiert und bietet einen Rahmen, in dem technische Fähigkeiten erlernt, Feedback und Unterstützung erhalten und Probleme in Echtzeit gelöst werden können.
Deshalb eignet sich das Lehrforschungsprojekt für die Studierende, die mit der Entwicklung ihrer qualitativen Forschungsprotokolle und -verfahren beschäftigt sind, sich auf die Einleitung ihrer Studien vorbereiten und/oder ihre qualitativen (oder gemischten) Daten sammeln und analysieren.
Wir sprechen also unter anderem über Interview-Leitfäden, Präregistrierung qualitativer Daten, das Führen von Forschungstagebüchern, Transkription von Interviews und Fokusgruppen, Auswertung mit NVivo, Codebook-Entwicklung, Interrater-Reliabilität, Schreiben von Methoden-, Ergebnis- und Diskussionsteil bei qualitativen und mixed-method-Ansätzen. Schließen

8 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mo, 24.10.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Kristina Eichel

Mo, 07.11.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Kristina Eichel

Mo, 21.11.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Kristina Eichel

Mo, 05.12.2022 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Kristina Eichel

Mo, 02.01.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Kristina Eichel

Mo, 16.01.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Kristina Eichel

Mo, 30.01.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Kristina Eichel

Mo, 13.02.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Dr. Kristina Eichel

Studienfächer A-Z