15335 Hauptseminar

SoSe 23: Politische Bildung für eine sozial-ökologische Transformation?! Zukunftsvisionen und Nachhaltigkeitsdilemmata

Luisa Girnus

Kommentar

Menschengemachter Klimawandel, Ausbeutung der Natur, imperiale Lebensweisen – die Botschaft ist deutlich: Gesellschaftlicher Fortschritt kann nicht länger in alten Kategorien gedacht werden. Bildung für nachhaltige Entwicklung setzt hier an und wirbt für ein zukunftsfähiges menschliches Denken und Handeln. Globale Verantwortung und der Blick auf zukünftige Generationen zeichnen dieses aus. Ziel des Seminars ist es, Schnittmengen und Wirkungszusammenhänge zwischen Politischer Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu erarbeiten. Im Zentrum steht dabei die Frage, welche Rolle Politische Bildung für eine sozial-ökologische Transformation spielen kann und sollte. Über das Spannungsfeld von normativer Setzung und politischer Emanzipation werden Zukunftsvisionen und Nachhaltigkeitsdilemmata beleuchtet. So stehen nicht nur verschiedene Nachhaltigkeitsziele teilweise in Konflikt zueinander, auch Zukunftsvisionen sind plural und ein Belehren zu nachhaltigen Lebensweise schließt sich in Anschluss an den Beutelsbacher Konsens aus. Gleichwohl können wir den Herausforderungen und Krisen unserer Zeit nicht neutral gegenüberstehen. In Hinblick auf die Praxis ist zu diskutieren, welche Zugänge und Methoden im schulischen Kontext genutzt werden können, um Lehr-Lernsettings jenseits von politischer Überwältigung oder Vernachlässigung von globalen und zukünftigen Problemen zu gestalten. Literatur: Emde, O., Jakubczyk, U., Kappes, B., & Overwien, B. (Eds.). (2017). Mit Bildung die Welt verändern?: Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung. Verlag Barbara Budrich. Grünberger, N. (2023). ‹ Was soll ich schon richten, wenn Google seine Spielchen treibt?›: Zur Verantwortungsfrage von Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Digitalität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 52, 361-382. Weselek, J., & Wohnig, A. (2020). Praxisvorstellungen und -erfahrungen von Studierenden und Referendar/-innen zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht. zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, 11(2), 72-90. Schließen

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