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Seminar
SoSe 23: Textkompetenz Deutsch: Materialgestütztes Schreiben im Literaturunterricht
Anna-Ulrike Franken
Kommentar
Das Interpretieren stellt einen notorisch reizvollen, auch kontroversen Gegenstand in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik dar. Als Tätigkeit bezieht es sich im Deutschunterricht insbesondere auf ästhetische Medien, Schüler/innen interpretieren sowohl mündlich, etwa in Diskussionen oder literarischen Gesprächen, als auch schriftlich, etwa in Form des Interpretationsaufsatzes oder der textgebundenen Erörterung, aber auch beim Schreiben in freieren Gattungen wie der Rezension oder dem Essay. Um das Interpretieren didaktisch ergiebig modellieren zu können, müssen zunächst grundlegende Zielbestimmungen vorgenommen werden. An dieser Stelle kommt die didaktische Analyse als Schlüssel der Präzisierung von Rezeptionsperspektiven ins Spiel. Das Seminar wendet sich beiden Bereichen zu und fragt auch nach Möglichkeiten der Entwicklung von Interpretationspraktiken im Deutschunterricht. Schließen
Literaturhinweise
Lessing-Sattari, Marie u.a. (Hrsg.) (2015): Interpretationskulturen. Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens. Franfurt/M. u. a.: Lang.
Zabka, Thomas; Winkler, Iris; Wieser, Dorothee; Pieper, Irene (2022): Studienbuch Literaturunterricht. Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten. Seelze: Friedrich.
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4 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Sa, 01.07.2023 10:00 - 17:00
So, 02.07.2023 10:00 - 17:00
Sa, 22.07.2023 10:00 - 17:00
So, 23.07.2023 10:00 - 17:00