17245
Colloquium
SoSe 23: Aktuelle Entwicklungen im Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung
Diana Maak
Hinweise für Studierende
Lernen ist nicht nur ein individueller, sondern auch ein Prozess, der im Rahmen sozialer Interaktion stattfindet. Im schulischen Kontext stellt sich die Frage, durch welche Muster, Regeln und Prinzipien Gespräche gekennzeichnet sind und welche Merkmale für das Lernen förderlich sind.
Entsprechend widmet sich das Seminar interaktionsanalytischen Zugängen und aktueller Forschung diesbezüglich im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung, vornehmlich im schulischen Kontext. Neben der Auseinandersetzung mit Grundlagen und Erkenntnissen der Gesprächsanalyse (z.B. der Struktur von Gesprächen, Regeln des Sprecher:innenwechsels) wird das Entwickeln bzw. Erweitern von Transkriptionskompetenzen im Seminar eine Rolle spielen. Zentraler Bestandteil des Seminars wird ferner die eigenständige Untersuchung von Unterrichtsinteraktion sein.
Das Seminar richtet sich sowohl an Studierende im MA Sprachwissenschaft (Forschungsmodul 17245d-S23) als auch an Lehramtsstudierende (Wahlmodul 17245 Aktuelle Entwicklungen im Forschungsfeld Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung (Kolloquium)). Es ist für alle Studierenden geeignet, die sich für empirische Forschung im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung sowie für Gesprächsanalyse, Transkription und Unterrichtsinteraktion interessieren.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass wir uns mit weiteren Aspekten von Forschung im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung. Als Grundlage dafür können auch eigene Vorhaben für Masterarbeiten dienen.
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Kommentar
das Seminar kann auch von Studierenden der Grundschulpädagogik besucht werden
Literaturhinweise
Grundlagenliteratur für das Seminar:
Birkner, Karin/ Auer, Peter/ Bauer, Angelika/ Kotthoff, Helga (2020): Einführung in die Konversationsanalyse. Berlin/Boston: de Gruyter.
Hinweis: Diese Seminarbeschreibung wurde u.a. in schreibender Interaktion mit ChatGPT erstellt („Es tut mir leid, wenn ich Sie in die falsche Richtung geführt habe.“ […] „Es tut mir sehr leid, wenn ich erneut fehlerhafte Informationen gegeben habe. Nach Überprüfung der Quellen muss ich mich korrigieren.“).
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13 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Do, 20.04.2023 14:00 - 16:00
Do, 27.04.2023 14:00 - 16:00
Do, 04.05.2023 14:00 - 16:00
Do, 11.05.2023 14:00 - 16:00
Do, 25.05.2023 14:00 - 16:00
Do, 01.06.2023 14:00 - 16:00
Do, 08.06.2023 14:00 - 16:00
Do, 15.06.2023 14:00 - 16:00
Do, 22.06.2023 14:00 - 16:00
Do, 29.06.2023 14:00 - 16:00
Do, 06.07.2023 14:00 - 16:00
Do, 13.07.2023 14:00 - 16:00
Do, 20.07.2023 14:00 - 16:00