33301a Seminar

SoSe 23: Geschichten der populären Musik in Lateinamerika

Antonio Monte

Hinweise für Studierende

Englischkenntnisse sind für Lektüre erforderlich.

Kommentar

Salsa, Cumbia, Bachata, Calypso, Merengue, Reggae, Ska, Tango, Samba oder Reggaeton. Das sind alles Musikgenres, die als populär gelten und Teil der lateinamerikanischen Identität sind. In diesem Seminar wollen wir etwas über die Geschichte dieser Musikgenres lernen. Zunächst werden wir etwas über die transnationale Geschichte erfahren, die lateinamerikanische Musik mit Afrika, Asien, Europa und später mit den Vereinigten Staaten verbindet. Auf dieser Reise werden wir lernen, wie die heutige Musik die Geschichte der afrikanischen Religionen und der europäischen Tanzsäle erzählt. Wir werden lesen, wie der transatlantische Sklavenhandel und die Kolonialisierung Amerikas neue Klänge und neue Musik in den Städten, auf den Plantagen, in den Palenques oder in den Candombes hervorgebracht haben. Schließlich werden wir erfahren, wie diese Musik, die normalerweise als Musik der „unteren Klassen“, des „schmutzigen Volkes“ oder des „widerspenstigen Volkes“ dargestellt wird, von den Nationalstaaten vereinnahmt und zur „nationalen Musik“ umdefiniert wurde. Zweitens bietet dieses Seminar die Konzepte und Methoden, um diese Geschichten durch Genre-Studien und sogenannte „sonic studies" zu verstehen. Schließlich konzentriert sich das Seminar auf die Politik der Populärmusik, ihre Geschichte des Widerstands und Debatten über kulturelle Aneignung, Black Beats und die Trennlinie zwischen „Hochkultur“ und Populärkultur in Bezug auf die Musik in Lateinamerika. Schließen

Literaturhinweise

Chasteen, John Charles. National rhythms, African roots: the deep history of Latin American popular dance. Albuquerque: Univ. of New Mexico Press, 2004; Clark, Walter Aaron, und Robin D Moore, Hg. Musics of Latin America. New York: W.W. Norton & Company, 2012. Palomino, Pablo. The invention of Latin American music: a transnational history. New York: Oxford University Press, 2020; Marshall, Wayne. “Everything You Ever Wanted to Know About ‘Despacito’”. Vulture, 22 August 2017; Richter-Ibáñez, Christina. “Latin American Songs in the GDR and the East German Singer-Songwriter Repertoire (1970–2000): Gerhard Schöne’s ‘Meine Geschwister’ in the Light of Translation Studies”. Twentieth-Century Music 17, num. 3 (Oktober 2020): 401–17. Schließen

13 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 20.04.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Antonio Monte

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Do, 27.04.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Antonio Monte

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Do, 04.05.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Antonio Monte

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Do, 11.05.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Antonio Monte

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Do, 25.05.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Antonio Monte

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Do, 01.06.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Antonio Monte

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Do, 08.06.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Antonio Monte

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Do, 15.06.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Antonio Monte

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Do, 22.06.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Antonio Monte

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Do, 29.06.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Antonio Monte

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Do, 06.07.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Antonio Monte

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Do, 13.07.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Antonio Monte

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Do, 20.07.2023 10:00 - 12:00

Dozenten:
Antonio Monte

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Studienfächer A-Z