17531 Praxisseminar

SoSe 23: Codierte Cam-Körper. Szenisches Projekt

Marina Dessau

Kommentar

In virtuellen, analogen oder hybriden Aufführungsräumen, als Person, als Avatar*in, als physische oder digitale Gemeinschaft:  Fluide bewegen sich die Darstellenden Künste zwischen privatem und öffentlichem Raum, verlagern Grenzen zwischen den Elementen, die eine Aufführung erst zu einer solchen machen.  Vorstellungen und Darstellungen von Verhältnissen sind in ständiger Bewegung und werden gegenwärtig inspiriert, und zugleich herausgefordert, durch Konzepte von erweiterter und virtueller Realität sowie von künstlicher Intelligenz (KI):  Digitale Schnittstellen, die verarbeitete Informationen auf eine scheinbar autonome Weise interpretieren.  Dabei bedienen die KIs das zwischenmenschliche Kommunikationsspektrum und triggern Emotionen, selbst wenn klar ist, dass es sich um Maschinen handelt.  Chatbots texten und dichten menschenähnlich, Bildgenerierungstools gewinnen auf Kunstwettbewerben den ersten Platz.

 

Digitale Technologien sind dabei, eigene Beschreibungen und Visualisierungen zu finden, eigenständig codieren sie ihre Umgebungen.  Im Rahmen einer Aufführung werden Performende zum Teil dieser Umgebung, und umgekehrt.  Performende interagieren mit subjekthaften Technologien, die sich als „schaffender“ und reagierender Teil ins Aufführungsereignis einmischen.  Welches Verhältnis stellt sich ein zwischen Mensch und Maschine?  Wird dem Alleinstellungsmerkmal der bislang Kreativen Konkurrenz gemacht oder stimmt das so nicht, und der selbstverfasste Text ist und bleibt aufschlussreicher oder wahrer (oder was eigentlich), als die Wortaneinanderreihung eines Chatbots?  Welche Arten von Mensch-Maschine-Beziehung lassen sich vorstellen und wie können wir uns diesen mit sprachlich-körperlichen Mitteln annähern?

 

Neben der steten Frage, wie digitale Technologie bei einer Aufführung mehr als nur Effekt sein und szenisch integriert werden kann, untersuchen wir im Praxisseminar, wie sich körperliche Verhältnisse zwischen Menschen und interaktiven Maschinen freilegen lassen, ob Bewegungsmuster erkennbar werden, möglicherweise Codierungsweisen der Maschinen unbewusst auf Performer*innenkörper überspringen.  Dafür verwenden wir die Körperimprovisationsmethode Viewpoints*, sowie KI-Text- und Bildgeneratoren und Text-zu-Sprache-Anwendungen.  Wir werden außerdem Tracking-Verfahren nutzen, um Bewegungssequenzen aufzuzeichnen, sowie haptische Gürtel, die die Abstände zwischen den Performenden und Objekten im Raum über taktile Reize rückkoppeln.  Wir gehen auf ästhetische Fragen ein, die in der praktischen Auseinandersetzung aufkommen und sprechen gesellschaftspolitische Implikationen von KI an. 

 

*Viewpoints ist eine Improvisationstechnik, die aufkam, als die Darstellenden Künste verstärkt gegebene Hierarchien befragten.  Fragen, die sich auf strukturellen, auf gesellschaftspolitischen und sozialen Ebenen stellten, bildeten sich zunehmend in der Form und Spielweise ab:  bspw. waren Objekte so wichtig wie Menschen, Musik war nicht nur Untermalung und Rhythmusgeberin, sondern stand gleichberechtigt neben dem gesprochenen Wort.  Deshalb eignet sich die Methode besonders gut, um spielerisch das Verhältnis zu verschiedenen digitalen Medien zu untersuchen. ]

 

marinadessau.com

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7 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mo, 17.04.2023 18:00 - 20:00

Dozenten:
Marina Dessau

Räume:
SR I Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Mo, 31.07.2023 10:00 - 18:00

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Räume:
DanceLab (Grunewaldstr. 35)
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Di, 01.08.2023 10:00 - 18:00

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Räume:
DanceLab (Grunewaldstr. 35)
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mi, 02.08.2023 10:00 - 18:00

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Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Do, 03.08.2023 10:00 - 18:00

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Fr, 04.08.2023 10:00 - 18:00

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Sa, 05.08.2023 10:00 - 18:00

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Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

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