13362 Seminar

SoSe 23: Ausgewählte Themen der Geschichtsdidaktik II Plurale Erinnerungskulturen und ihre Kontroversen

Carlotta Stockmayer-Behr

Hinweise für Studierende

Die Seminare Teil I LV 13361 und Teil II LV 13362 müssen gemeinsam belegt werden. Sie können – damit wir sicherstellen können, dass Sie nicht aus Versehen falsche Modulzusammensetzungen auswählen – jeweils nur das I-Seminar wählen. Wir öffnen dann das II-Seminar kurz nach Semesterstart, nachdem die Verteilung im Modul über Ihre Wahl des I-Seminars stattgefunden hat. Schließen

Kommentar

Erinnerungskulturen stellen keine objektiven Abbildungen der Vergangenheit dar, sondern sind intersubjektive Rekonstruktionen vom Standpunkt der Gegenwart aus, die von aktuellen Bedürfnissen und Interessen geleitet sind. Erinnerungskulturelle Analysen sind daher primär auf die Gegenwarten, Prozesse, Interessen, und Zwecke des Erinnerns gerichtet und nicht auf die erinnerten Vergangenheiten. Mit Cornelißen (2012) geht es bei Erinnerungskultur um den „funktionalen Gebrauch der Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität“. Im Zeitalter der Nationalstaaten haben hegemoniale Erinnerungskulturen immer noch den Zweck ein nationales kollektives Identitätsbewusstsein zu stiften und zu stärken. Diese national-hegemonialen Erinnerungskulturen werden aber zunehmend durch Interventionen aus migrantischer, jüdischer, ostdeutscher, antirassistischer, post-/dekolonialer, intersektionaler Perspektive in Frage gestellt. Die Ausschlüsse die nationale Erinnerungskulturen produzieren und das Verschweigen und Vergessen marginalisierter Geschichten, die nicht ins hegemoniale Narrativ passen, werden so sichtbar und hörbar. Solche Interventionen aus dem deutschen Kontext wollen wir uns im Seminar näher anschauen. Wir lernen alternative Konzepte der Erinnerungskulturforschung kennen, die nicht mehr auf die Erforschung nationaler Erinnerungen abzielen, und uns helfen können, diese Entwicklungen zu analysieren: kosmopolitische, multidirektionale, agonistische, inklusive, plurale Erinnerung sind einige von ihnen. Dabei geht es um Fragen wer sich an wen erinnert und zu welchen herrschaftsstabilisierenden oder pluralisierenden Zwecken dies geschieht. Solche erinnerungskulturellen Prozesse laufen natürlich nicht reibungslos ab, sondern lösen Kontroversen aus. Um uns diese Interventionen und Kontroversen anzuschauen und zu analysieren, werden wir neben wissenschaftlicher Literatur, Auszüge aus Sachbüchern und politischen Manifesten lesen, Podiumsdiskussionen und Podcasts hören und wenn möglich und erwünscht Ausstellungen und/oder Veranstaltungen besuchen. Lehrmaterialen, die diese Themen Schüler*innen gerecht aufarbeiten können auch diskutiert werden. Schließen

14 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mi, 19.04.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Carlotta Stockmayer-Behr

Räume:
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Mi, 26.04.2023 14:00 - 16:00

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Mi, 03.05.2023 14:00 - 16:00

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Mi, 10.05.2023 14:00 - 16:00

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Mi, 17.05.2023 14:00 - 16:00

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Mi, 24.05.2023 14:00 - 16:00

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Mi, 31.05.2023 14:00 - 16:00

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Mi, 07.06.2023 14:00 - 16:00

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Mi, 14.06.2023 14:00 - 16:00

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Mi, 21.06.2023 14:00 - 16:00

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Mi, 28.06.2023 14:00 - 16:00

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Mi, 05.07.2023 14:00 - 16:00

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Mi, 12.07.2023 14:00 - 16:00

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Mi, 19.07.2023 14:00 - 16:00

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A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

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