16418 Seminar

SoSe 23: Stimmen der Zensur / Zensierte Stimmen von Milton bis Coetzee

Stephan Karschay

Hinweise für Studierende

Sprache: Die Seminarsprache ist Deutsch; die englischen Primärtexte werden im Original gelesen.

Studienleistungen: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Lektüre aller im Seminar diskutierten Texte, seminarbegleitende Studienleistungen (wie z.B. response paper, Präsentation, Expertengruppe).

Modulprüfung: abschließende Hausarbeit.

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Kommentar

Zensur lässt sich im weitesten Sinne als jegliche Form der Einschränkung von öffentlicher Meinungsäußerung verstehen. Dabei kann sich Zensur sowohl auf rechtliche Grundlagen (formelle Zensur) als auch auf alternative Druckmechanismen wie politisch-ideologische Positionen berufen (strukturelle bzw. informelle Zensur). Das grundgesetzlich verbriefte Prinzip der Meinungsfreiheit erscheint hierbei als der Gegenpol von Zensur, und tatsächlich bewegen sich Diskussionen um das ‚Sagbare‘ in liberal-demokratischen Gesellschaften stets im Spannungsfeld von Meinungsfreiheit und Zensur. Die Literatur unterhält nun ein privilegiert-exponiertes Verhältnis zu den Mechanismen der Zensur, weil sie historisch einerseits erklärtes Ziel von Zensur gewesen ist und ihre Produzenten nicht selten zu Akten der Selbstzensur verleitet hat. Andererseits erlaubt Literatur ihren Autor:innen auch über literarisch-ästhetische, häufig experimentelle, Strategien der Verschleierung gewisse Formen der Zensur unbemerkt zu umschiffen. Dieses Seminar möchte sich dem Phänomen der Zensur aus einer historisch-kontextualisierenden Perspektive widmen, da die Geschichte der Zensur und ihrer Ausprägungen nur im Kontext einer Geschichte der Medien wirklich nachvollzogen werden kann, wie Dieter Breuer treffend angemerkt hat: „Zensurgeschichte ist so gesehen die dunkle Seite der Mediengeschichte.“ Wir werden uns mit historischen Stimmen zur Zensur vom 17. bis zum 21. Jahrhundert beschäftigen, wobei unser Schwerpunkt ein dezidiert anglophoner sein wird. Um adäquat mit historisch kontingenten Äußerungen zu den Praktiken der Zensur umgehen zu können, werden wir uns im Seminar gemeinsam um differenzierte Kontextualisierungen bemühen. So ist John Miltons Traktat Areopagitica (1644) gegen die Präzensur von Schriften nur vor dem Hintergrund der politischen Gegebenheiten des englischen Bürgerkriegs adäquat zu verstehen. D. H. Lawrence‘ Äußerungen zu Literatur und Pornographie wiederum sind im Kontext der viktorianischen Obszönitätsgesetzgebung zu lesen, und J. M. Coetzees Essays On Censorship sind stark geprägt von den Erfahrungen des Autors mit den Zensurmechanismen im Südafrika der Apartheid.

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Literaturhinweise

Die behandelten Primärtexte werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben. Zur ersten Orientierung sind geeignet: Breuer, Dieter. „Zensur“, in Fischer Lexikon Literatur, hg. Ulfert Ricklefs, Bd. 3 (Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuchverlag, 2002), 2021-2030 und Plachta, Bodo. „Was ist und wie funktioniert Zensur?“ in B. P., Zensur (Stuttgart: Reclam, 2006). 13-26. Eine Liste mit weiterführender Literatur wird ebenso in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt.

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14 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Di, 18.04.2023 16:00 - 18:00

Dozenten:
Prof. Dr. Stephan Karschay

Räume:
JK 28/130 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 25.04.2023 16:00 - 18:00

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Di, 02.05.2023 16:00 - 18:00

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Di, 09.05.2023 16:00 - 18:00

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Di, 16.05.2023 16:00 - 18:00

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Di, 23.05.2023 16:00 - 18:00

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Di, 30.05.2023 16:00 - 18:00

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Di, 06.06.2023 16:00 - 18:00

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Di, 13.06.2023 16:00 - 18:00

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Di, 20.06.2023 16:00 - 18:00

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Di, 27.06.2023 16:00 - 18:00

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Di, 04.07.2023 16:00 - 18:00

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Di, 11.07.2023 16:00 - 18:00

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Di, 18.07.2023 16:00 - 18:00

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Studienfächer A-Z