SoSe 23: "Exposure": Aktuelle Tendenzen der Gegenwartsliteratur
Julia Weber
Kommentar
Das Seminar widmet sich literarischen Neuerscheinungen wie u.a. Fatima Daas’ La petite dernière (2020), Senthuran Varatharajahs Rot (Hunger) (2022), Kim de L’Horizons Blutbuch (2022), Patricia Lockwoods No One Is Talking About This (2021) und Heike Geißlers Die Woche (2022). Im Zentrum stehen damit jüngere (autofiktionale) Texte, deren Autor:innen sich dezidiert zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in Beziehung setzen und hierbei nicht nur Position beziehen, sondern sich auch selbst auf besondere Art und Weise exponieren. Im Anschluss an die britische Autorin Olivia Sudjic, die in ihrem Essayband Exposure (2018) die Risiken und Begleiterscheinungen literarischen Schreibens im Internetzeitalter reflektiert, wird das Seminar versuchen, die besonderen Potenziale aber auch die aktuellen Schwierigkeiten dessen auszuloten, was man früher „engagierte Literatur“ genannt hätte. Das Seminar versteht sich als Werkstatt: Ausgehend von narratologischen Ansätzen und flankiert von essayistischen Texten zur Gegenwartsliteratur (u.a. Jia Tolentino Trick Mirror: Reflections on Self-Delusion, Patricia Lockwood How Do We Write Now?) zielt es darauf, neue kritische Beschreibungs- und Analysekategorien für gegenwärtige (experimentelle) Schreibstrategien und Darstellungsverfahren zu entwickeln, die versuchen, dem Widerstand neue Formen zu verleihen.
Es wird darum gebeten, dass sie sich die genannten Romane selbst beschaffen und bereits in der vorlesungsfreien Zeit damit beginnen, die Texte je nach Sprachkenntnissen im Original oder in Übersetzung zu lesen. Es besteht die Möglichkeit, zusätzlich eigene Lektürevorschläge (gerne auch schon vorab per Email) einzubringen. Gastvorträge von Autor:innen und Kritiker:innen runden das Seminarprogramm ab.
Schließen
Literaturhinweise
Literaturhinweis für eine erste Orientierung: Hampel, Anna: Literarische Reflexionsräume des Politischen. Berlin/Boston 2021.
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung