23215b Übung

WiSe 23/24: Ü Wissenschaftsforschung zu Gender und Diversity in Biologie, Chemie und Pharmazie

Petra Lucht, Franziska Maria Kaiser

Hinweise für Studierende

Vorbesprechung: 17.10.2023, 16:00 Uhr online; Anmeldung erfolgt bei der Dozentin per E-Mail: petra.lucht@fu-berlin.de

UN Sustainable Development Goals (SDGs): 5, 10, 16

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Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Der Kurs findet im 2. Block an jeweils 5 Terminen montags (09:30 - 15:30; Franziska Kaiser) sowie 5 Terminen dienstags (11:00 - 17:00; Petra Lucht) statt.

Kommentar

Inhalt: Was haben Biologie, Chemie und Pharmazie mit Gender und Diversity zu tun? – Einführung in die Wissenschaftsforschung zu Gender und Diversity in MINT (Übung).
In dieser Übung zum Seminar wird das erworbene Wissen praktisch angewandt. Welche Rolle spielen Biologie, Chemie und Pharmazie und die Erkenntnisse, die sie hervorbringen, insbesondere in den aktuellen Debatten um Nachhaltigkeit und Klimaanpassungsmaßnahmen sowie in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den folgenden Fragen: Wie wird die Bedeutung von Wissenschaft und von wissenschaftlichen Erkenntnissen an Personen außerhalb der Fachdisziplinen mittels Citizen Science Projekten vermittelt? Wie können diese Projekte so gestaltet werden, dass sie die aktuellen Konzepte der Geschlechter- und Diversitätsforschung integrieren und in diesem Sinne sowohl gendersensibel als auch intersektional gestaltet werden? In dieser Übung werden nach der Erarbeitung von Fallstudien eigene Studienprojekte entwickelt, bearbeitet, präsentiert und zur Diskussion gestellt.
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Literaturhinweise

Bauer, Robin (2010). Chemie: Das Geschlecht des Labors – Geschlechterverhältnisse und -vorstellungen in chemischen Verbindungen und Reaktionen. In R. Becker & B. Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. 3. Aufl.., VS-Verlag, Wiesbaden, pp. 860–866.
Palm, Kerstin (2010). Biologie: Geschlechterforschung zwischen Reflektion und Intervention. In R. Becker & B. Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. 3. Aufl., VS-Verlag, Wiesbaden, S. 851–859.
Pauli, Andrea; Hornberg, Claudia (2010): Gesundheit und Krankheit. Ursachen und Erklärungsansätze aus der Gender-Perspektive. In R. Becker & B. Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. 3. Aufl., VS-Verlag, Wiesbaden, S. 631–643. Schließen

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