17041 Proseminar

SoSe 23: "Prendere un granchio" zwischen Grammatik und Lexikon

Valentina Ibba

Hinweise für Studierende

Je nach Niveau und Bedürfnissen der Seminarteilnehmer*innen können die Vorträge in italienischer Sprache gehalten werden. Außerdem werden in dieser Veranstaltung vermehrt englische und italienische Texte gelesen und besprochen. Schließen

Kommentar

Das Seminar beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen dem Lexikon und der Grammatik, sowohl aus modularer als auch aus nicht-modularer Sicht. Traditionell wird die Grammatik als ein System von Regeln oder Regelmäßigkeiten betrachtet, das Lexikon als eine Liste von arbiträren Unregelmäßigkeiten. Das Lexikon würde also dem entsprechen, was in unserer Kompetenz gespeichert ist (Speicherung im Gedächtnis), während das, was durch Regeln konstruiert wird, der Grammatik entsprechen würde (Online-Verarbeitung). Nach diesem Konzept wird ein einfaches Wort wie „cane“ im Lexikon gespeichert, während ein komplexes reguläres Wort (mit kompositorischer Bedeutung) wie „tranquillamente“ online über Regeln gebildet wird: tranquillo + mente. Im Rahmen der Konstruktionsgrammatik werden wir zeigen, dass dieser dualistische Ansatz nur auf reguläre Prozesse anwendbar ist, bei denen eine vollständige Isomorphie zwischen Syntax und Semantik besteht. Idiome sind nach dieser Sicht eine marginale Anomalie im System, das ist aber mit ihrer Hochfrequenz und Verbreitung nicht zu vereinbaren. Im Laufe des Seminars werden wir uns vorwiegend mit der Strukturierung des Lexikons auf der internen Ebene und der lexikalischen Typologie, d.h. der Beziehung zwischen dem Lexikon und der interlingualen Variation, auseinandersetzen. Insbesondere werden wir uns auf die lexikalische Kombinatorik konzentrieren und Idiome und phrasale Verben an der Schnittstelle zwischen Morphologie und Syntax auf struktureller und funktionaler Basis untersuchen. Schließlich werden wir uns mit dem Makrothema Synonymie und Kompetition befassen und zeigen, warum wir „bellezza“ sagen und nicht „bellità“, „dite“ und nicht „dicete“. Schließen

Literaturhinweise

Aronoff, Mark (2016). Competition and the lexicon. In Annibale Elia, Claudio Iacobini & Miriam Voghera (Eds.), Livelli di analisi e fenomeni di interfaccia, 39–52. Roma: Bulzoni. Jezek, Elisabetta (2011). Lessico. Classi di parole, strutture, combinazioni (2nd ed.). Bologna: il Mulino. Koptjevskaja-Tamm, Maria (2008). Approaching lexical typology. In Martine Vanhove (Ed.), From polysemy to semantic change: Towards a typology of lexical semantic associations, 3–52. Amsterdam: John Benjamins. Masini, Francesca (2016). Grammatica delle Costruzioni. Roma: Carocci. Schließen

12 Termine

Zusätzliche Termine

Mo, 10.07.2023 16:00 - 18:00

Dozenten:
Valentina Ibba

Räume:
J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mo, 17.04.2023 14:00 - 16:00

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Valentina Ibba

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J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 24.04.2023 14:00 - 16:00

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Valentina Ibba

Räume:
J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 08.05.2023 14:00 - 16:00

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Valentina Ibba

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J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 15.05.2023 14:00 - 16:00

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J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 22.05.2023 14:00 - 16:00

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Räume:
J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 05.06.2023 14:00 - 16:00

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J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 12.06.2023 14:00 - 16:00

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J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 19.06.2023 14:00 - 16:00

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J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 26.06.2023 14:00 - 16:00

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Mo, 03.07.2023 14:00 - 16:00

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J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 10.07.2023 14:00 - 16:00

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J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 17.07.2023 14:00 - 16:00

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Valentina Ibba

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J 30/109 (Habelschwerdter Allee 45)

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