17119
Seminar
SoSe 23: Authentische Lernsituationen schaffen
Jeannine Feix
Kommentar
In diesem Seminar, was sich nahtlos an das Praxissemester anschließt, sollen die Themen Lernaufgaben, Authentizität und damit in Verbindung stehend Motivation und Planung beleuchtet werden. Wir arbeiten mit der Wilhelm-von-Humboldt-Schule in Berlin Prenzlauer Berg zusammen an einem Konzept für jahrgangsübergreifenden Spanischunterricht. Wie schaffe ich authentische Lernsituationen für unterschiedliche Lernjahre in einem Raum? Wie arbeite ich mit Schüler*innen unterschiedlicher Lernjahre an kommunikativen Situationen, die sich dennoch authentisch anfühlen sollen? Und schafft es dann diese Authentizität die Motivation hochzuhalten? Ausgehend von eigenen Beobachtungen und Erfahrungen im Praxissemester UND den bisherigen Ergebnissen des Vorgänger-Projektseminars wollen wir diese Fragen beleuchten, vertiefen, ausdiskutieren und schließlich zu Ansätzen kommen, die in der Projektschule umgesetzt werden können.
Bedingungen und Prüfungsleistung:
Regelmäßige und aktive Teilnahme im Seminar, evtl. Hospitationen in der Schule (und evtl. Artikel für eine Fachzeitschrift verfassen) Schließen
14 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 18.04.2023 10:00 - 12:00
Di, 25.04.2023 10:00 - 12:00
Di, 02.05.2023 10:00 - 12:00
Di, 09.05.2023 10:00 - 12:00
Di, 16.05.2023 10:00 - 12:00
Di, 23.05.2023 10:00 - 12:00
Di, 30.05.2023 10:00 - 12:00
Di, 06.06.2023 10:00 - 12:00
Di, 13.06.2023 10:00 - 12:00
Di, 20.06.2023 10:00 - 12:00
Di, 27.06.2023 10:00 - 12:00
Di, 04.07.2023 10:00 - 12:00
Di, 11.07.2023 10:00 - 12:00
Di, 18.07.2023 10:00 - 12:00