HU53058 Seminar

SoSe 23: Interview in qualitativer Forschung

Magdalena Nowicka

Hinweise für Studierende

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Kommentar

Der Kurs bietet einen praxisorientierten Einblick in die Technik der Interviewführung. Das Interview gehört zu den gängigsten Verfahren der qualitative Sozialforschung und hat auch in der Marktforschung einen hohen Stellenwert. Der Begriff qualitatives Interview bezeichnet sehr unterschiedliche Verfahren, u.a. in Hinblick auf Grad der Strukturierung, Form der Erzählung, Erhebungsort sowie Beziehung der Forschungsteilnehmenden zueinander. Im Kurs werden zunächst Grundlagen zu Interviewformen, -techniken und Sampling vermittelt. Im Fokus stehen dabei Themen wie Subjektivität, Reflexivität, Ethik und Partizipation. Die praktischen Übungen schließen an das laufende Forschungsprojekt VISION an, in dem an drei Standorten in Berlin und Berliner Umland unterschiedliche Akteure (Expert*innen, organisierte Zivilgesellschaft, mobile Arbeitskräfte) interviewt werden. Die Kursteilnehmenden bekommen die Möglichkeit, sich aktiv an der ethnographischen Forschung zu beteiligen. Der Kurs richtet sich daher vor allem an diejenigen, die eine Abschlussarbeit planen und im Wintersemester das erhobene Material im Rahmen eines weiteren Kurses auswerten wollen. Grundkenntnisse der qualitativen Sozialforschung ist von Vorteil aber keine Voraussetzung für die Teilnahme. Schließen

Literaturhinweise

Postmodern Interviewing. 2003. Hg Jaber Gubrium, James Holstein. London: Sage. InterViews. Learning the Craft of Qualitative Research Interviewing. 2015. A. Brinkmann, S., Kvale, London: Sage

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