16912 Übung

WiSe 23/24: Debatten und Debattenkultur in Deutschland

Muriel Ernestus

Kommentar

Thema: Offene Hasskommentare und Empörungsstürme in den sozialen Medien, diffamierende Schlagworte wie „Lügenpresse“ oder verbale Entgleisungen von Abgeordneten: Der Ton öffentlicher Debatten in Deutschland ist nicht selten rau. Während die einen nach geeigneten Mitteln suchen, um die zunehmende Aggressivität zu bekämpfen, sehen andere in ihr einen Ausdruck freier Meinungsäußerung. Versuche einer Reglementierung öffentlichen Sprechens werden von ihnen folglich als Zensur interpretiert. Ebenfalls beklagt wird eine schwindende Fähigkeit vieler Menschen Meinungen auszuhalten, die von ihren eigenen Überzeugungen abweichen. Um einen kühlen Kopf in der Debattenschlacht zu behalten, ist es heute wichtiger denn je, Debattenbeiträge sachlich zu analysieren, Argumente kritisch zu hinterfragen und eigene Positionen schlüssig darlegen zu können. Programm: Anhand aktueller Debatten in Deutschland werden wir uns gemeinsam ein Bild vom Zustand deutscher Debattenkultur machen. Beschäftigen werden uns u.a. folgende Fragen: Wie sachlich oder polarisierend werden Debatten in unterschiedlichen Medien ausgetragen? Wo verlaufen die Grenzen zwischen freier Meinungsäußerung und strafbarer Rede? Als konkrete Debattenbeispiele dienen uns z.B. Debatten über Political Correctness, geschlechtergerechte Sprache, Sexismus oder einen angemessenen Umgang mit rechten Parteien. Um ggf. auf interessante tagesaktuelle Debatten eingehen zu können, erfolgt die endgültige Festlegung aller Sitzungsthemen erst zu Beginn oder während des Semesters. Programm: Anhand ausgewählter Debattenbeiträge vermittelt die Übung Lese- und Aufbereitungsstrategien für kürzere journalistische Texte und polarisierende Debattenbeiträge von Politikern und Personen des öffentlichen Lebens. Ziel ist es, Ihre Fähigkeiten zu verbessern, Thesen und Argumente zu identifizieren und kritisch zu hinterfragen. Vor allem soll aber geübt werden, Argumente in eigenen mündlichen Präsentationen und Diskussionsbeiträgen schlüssig vorzustellen. Wir werden dazu mit einer Mischung aus gemeinsamen Diskussionen, studentischen Kurzpräsentationen und Debattierübungen arbeiten. Für wen ist der Kurs geeignet? Die Übung wendet sich an Gaststudierende aller Fächer mit Deutschkenntnissen von mindestens B 1 (GER). Da die mündliche Kommunikation im Vordergrund steht, sollten Sie neben Interesse an aktuellen gesellschaftlichen Debatten die Bereitschaft mitbringen sich mündlich aktiv an den Sitzungen zu beteiligen. Studien- und Prüfungsleistungen: Um 5 ECTS-Credits zu erhalten, müssen Sie regelmäßig aktiv teilnehmen (in mindestens 14 der 16 Sitzungen); die Sitzungsmaterialien gut kennen; eine kleine mündliche Präsentation übernehmen; die mündliche Abschlussprüfung (ca. 15 Min.) bestehen. Aufgrund des Aufbaus der Übung ist es für die Teilnahme zwingend erforderlich, an mindestens einer der beiden ersten Sitzungen teilzunehmen. Schließen

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Di, 17.10.2023 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Muriel Ernestus

Räume:
JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 24.10.2023 12:00 - 14:00

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Dr. Muriel Ernestus

Räume:
JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 31.10.2023 12:00 - 14:00

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Dr. Muriel Ernestus

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JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 07.11.2023 12:00 - 14:00

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JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 14.11.2023 12:00 - 14:00

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Dr. Muriel Ernestus

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JK 31/101 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 21.11.2023 12:00 - 14:00

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Di, 28.11.2023 12:00 - 14:00

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Di, 05.12.2023 12:00 - 14:00

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Di, 12.12.2023 12:00 - 14:00

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Di, 19.12.2023 12:00 - 14:00

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Di, 09.01.2024 12:00 - 14:00

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Di, 16.01.2024 12:00 - 14:00

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Di, 23.01.2024 12:00 - 14:00

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Di, 30.01.2024 12:00 - 14:00

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Di, 06.02.2024 12:00 - 14:00

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Dr. Muriel Ernestus

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Di, 13.02.2024 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Muriel Ernestus

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Studienfächer A-Z