16913 Übung

WiSe 23/24: Besser lesen: Lesestrategien fürs Studium

Annika Becker

Kommentar

Thema: In der heutigen Informationsgesellschaft ist kaum eine akademische Kompetenz so wichtig, wie große Textmengen effizient zu verarbeiten und wichtige, bzw. richtige Informationen reflektieren und herausfiltern zu können. Gleichzeitig verbindet sich mit der ungebremsten Informationsflut und den immer kurzweiligeren Unterhaltungsformaten auf Social Media ein Gefühl von Überforderung und Konzentrationsabbau, dem aktiv begegnet werden muss. Gerade im Studium wird oft vorausgesetzt, dass der Umgang mit komplexen und schwierigen Texten eigenständig erlernt wird. Das Entwickeln und Anwenden von verschiedenen Lesestrategien kann dabei helfen, die Effizienz des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens zu steigern und am Ende bessere Ergebnisse zu erzielen. Im Seminar fragen wir uns deshalb: Wie kann man die Blickspanne trainieren? Wie lässt sich die Konzentration steigern? Wie verbessert man die Lesegeschwindigkeit und gibt es die perfekte Lesesituation? Am Beispiel der Lektüre von verschiedenen deutschsprachigen Texten aus Literatur, Journalismus und Wissenschaft erarbeiten wir uns im Laufe des Semesters eine bessere Lesekompetenz und üben verschiedene Lesestrategien ein, die uns helfen, den Prozess des Lesens selbst fruchtbar zu reflektieren und optimieren. Programm: In dieser Übung werden wir gemeinsam verschiedene, deutschsprachige Texte oder Textausschnitte lesen und dabei unterschiedliche Lesestrategien in der Praxis ausprobieren. Gearbeitet wird dabei mit literarischen und journalistischen Texten, sowie wissenschaftlichen Lektüren zu unterschiedlichen aktuellen Diskursen in Deutschland. Dabei wird nicht nur die Fremdsprachenkompetenz vertieft, sondern auch das akademische Lesen effizient eingeübt. Ist dies der richtige Kurs für Sie? Der Kurs ist offen für Studierende aller Fächer. Sie sollten in der Lage sein, auch komplexere deutschsprachige Texte zu studieren und an Diskussionen in deutscher Sprache teilzunehmen. Studien- und Prüfungsleistungen: Um 5 ECTS zu erhalten, müssen Sie regelmäßig aktiv teilnehmen (in mindestens 13 der 16 Sitzungen); die Kursmaterialien gut kennen, während des Semesters eine Präsentation mit einer Arbeitsgruppe halten und eine Klausur bestehen (90min). Schließen

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Di, 17.10.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annika Becker

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 24.10.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annika Becker

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 31.10.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annika Becker

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 07.11.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annika Becker

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 14.11.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annika Becker

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 21.11.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annika Becker

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 28.11.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annika Becker

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 05.12.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annika Becker

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 12.12.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annika Becker

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 19.12.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annika Becker

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 09.01.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annika Becker

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 16.01.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annika Becker

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 23.01.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annika Becker

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 30.01.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annika Becker

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 06.02.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annika Becker

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 13.02.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annika Becker

Räume:
JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z