124202 Projektseminar

WiSe 23/24: Lernforschungsprojekt Schnellläufer

Katharina Krysmanski

Hinweise für Studierende

Dieses Seminar ist nicht über Campusmanagement buchbar! Das Seminar richtet sich an Studierende, die das Praxissemester aus triftigen Gründen vorab abschließen können, wollen bzw. müssen (bspw. Auslandssemester ab Januar, Beginn des Referendariats im Februar) oder das Lernforschungsprojekt nicht regulär im vergangenen Wintersemester absolviert haben. Die Anmeldung erfolgt über die Dozentin per Email (k.krysmanski@fu-berlin.de) spätestens bis zur ersten Septemberwoche. Das Seminar wird überwiegend digital umgesetzt. Es gibt jedoch drei Präsenzsitzungen, wobei die 2. Und 3. entsprechende Vorarbeiten voraussetzen. Damit Sie daran auf jeden Fall teilnehmen können, stehen Ihnen dann jeweils zusätzlich zum aufgeführten Termin 2 weitere zur Verfügung, die Sie dem VL-Verzeichnis der Parallelseminare ( 124201/124202/124203) entnehmen können. Für die erste Sitzung erhalten Sie Einladungen über Ihre Zedat-Email, wenn Sie von mir im Seminar aufgenommen wurden. Der überwiegende Teil des Seminars erfolgt asynchron mit Terminen für die Abgabe. Im Blackboard werden Materialien zur Verfügung gestellt, die in einem ausreichenden zeitlichen Rahmen genutzt werden können (ppt mit Audiospur, Videos, Literatur, Wissenstests, Aufgaben), Ihre Leistungen umfassen dabei sowohl Einzel- als auch Gruppenaufgaben, die Sie selbstständig organisieren und in der Regel auf Blackboard hochgeladen müssen. Im Rahmen des Online-Seminars werden Selbststudienphasen (Literaturarbeit) und individuell zu bearbeitende Aufgaben (Reflexionsaufgaben, Wissensquiz u.a.) kombiniert. Nach und nach werden neue Inhalte und Aufgabenblöcke freigeschaltet sowie Materialien und Foliensätze (z.T. mit Audiospur) zur Verfügung gestellt. Von den Seminarteilnehmer/innen wird erwartet, dass die Aufgaben regelmäßig, zuverlässig und eigenständig bearbeitet werden. Die Bereitschaft, mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten, wird vorausgesetzt (z.B. per Videokonferenz, über bereitgestellte Tools). Eine Überprüfung der Aufgabenbearbeitung erfolgt über Blackboard. Schließen

Kommentar

Dieses Seminar ist nicht über Campusmanagement buchbar! Beachten Sie die Hinweise für Studierende. Inhaltlich befasst sich das Seminar mit Unterrichtsevaluation und datengestützter Unterrichtsentwicklung. Nach den Standards der Kultusministerkonferenz für die Lehrerbildung (2019) sollen Lehrkräfte ihre Entscheidungen nach Möglichkeit auf empirische Evidenz gründen. In diesem Sinne verpflichtet auch das Berliner Schulgesetz Lehrkräfte zur regelmäßigen Evaluation des eigenen Unterrichts. Zur Umsetzung einer datengestützten Unterrichtsentwicklung werden entsprechende professionsbezogene Forschungskompetenzen (Methoden-, Recherche-, Reflexions- und Kommunikationskompetenzen) benötigt, welche im Rahmen des Seminars gefördert werden sollen. Der Schwerpunkt des Lernforschungsprojekts liegt auf der Evaluation der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit den standardisierten Schüler:innenfragebögen des Selbstevaluationsportals (SEP) des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (https://www.sep.isq-bb.de/), bei der unterschiedliche Qualitätsaspekte des eigenen Unterrichts in den Blick genommen werden können Das SEP wird von Klassenstufe 3-13 empfohlen. Die mit dem SEP erhobenen Daten werden ausgewertet, die Ergebnisse unter Rückgriff auf bisherige Forschungsbefunde interpretiert und reflektiert und zum Abschluss in einem Portfolio präsentiert. Schließen

Zusätzliche Termine

Di, 12.09.2023 18:00 - 20:00

Dozenten:
Katharina Krysmanski

Räume:
K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 10.10.2023 18:00 - 20:00

Dozenten:
Katharina Krysmanski

Räume:
K 23/27 (Habelschwerdter Allee 45)

Di, 14.11.2023 18:00 - 20:00

Dozenten:
Katharina Krysmanski

Studienfächer A-Z