124225 Projektseminar

WiSe 23/24: Lernforschungsprojekt im Deutschunterricht

Annette Vogt-Daldrup

Hinweise für Studierende

Das Seminar wird digital umgesetzt. Es finden wöchentliche, zeitabhängige Online-Sitzungen in Webex sowie teilweise asynchrone Arbeitsphasen statt. Alle Informationen zum Ablauf erhalten die Studierenden in der 1. Seminarsitzung, die live in Webex stattfinden wird. Zur Bereitstellung von Materialien und zur Einreichung von Seminaraufgaben wird die Lernplattform Blackboard genutzt. Schließen

Kommentar

Dieses Seminar richtet sich an Studierende mit dem Unterrichtsfach Deutsch. Ziel des Projektseminars ist es, Möglichkeiten des datengestützten Unterrichtshandelns im Fach Deutsch ganz praktisch zu erkunden, indem Sie in Gruppen ein eigenes kleines Forschungsprojekt zu einer konkreten Fragestellung an Ihrer Praktikumsschule durchführen.
Inhaltlicher Schwerpunkt ist entweder …
… die Evaluation der eigenen, im Praxissemester durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) durch standardisierte Schüler*innenbefragungen mit dem Selbstevaluationsportal (SEP) des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg. (Beispielfragestellungen: Wie wird die Fehlerkultur und die Förderung der Lesekompetenz in meinem Unterricht wahrgenommen?)
oder
… eine andere, selbstgewählte unterrichtsbezogene bzw. schulpraktische Fragestellung, die Sie vertiefend bearbeiten wollen. Dies wird vorrangig für Studierende empfohlen, die ihr Lernforschungsprojekt in einer Masterarbeit weiterführen möchten, was wir ausdrücklich unterstützen.
Inhaltlich können dabei ganz verschiedene Themen behandelt und unterschiedliche (an der Schule vorliegende oder selbst erhobene) Daten genutzt werden. Zum Beispiel: Inwiefern kann ein Leseflüssigkeitstraining im Unterricht zur Verbesserung der Lesekompetenz beitragen? Zeigt sich in den letzten fünf Jahren eine Veränderung der Lesevorerfahrungen von Erstklässler*innen an meiner Praktikumsschule? Je nach Fragestellung können Leistungsdaten (z.B. Ergebnisse aus Kompetenztests), Befragungsdaten (z.B. aus Schüler*innenbefragungen) oder Beobachtungsdaten (aus Unterrichtsbeobachtungen) herangezogen werden.

Die Gestaltung des gesamten Lernforschungsprojekts wird im Projektseminar unterstützt und begleitet: Sie entwickeln eine konkrete Forschungsfrage und ein Forschungsdesign, führen das Projekt durch, werten die Daten aus, interpretieren die Ergebnisse und erstellen dazu ein Portfolio. Schließen

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 19.10.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annette Vogt-Daldrup

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 26.10.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annette Vogt-Daldrup

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 02.11.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annette Vogt-Daldrup

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 09.11.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annette Vogt-Daldrup

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 16.11.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annette Vogt-Daldrup

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 23.11.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annette Vogt-Daldrup

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 30.11.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annette Vogt-Daldrup

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 07.12.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annette Vogt-Daldrup

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 14.12.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annette Vogt-Daldrup

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 21.12.2023 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annette Vogt-Daldrup

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 11.01.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annette Vogt-Daldrup

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 18.01.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annette Vogt-Daldrup

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 25.01.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annette Vogt-Daldrup

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 01.02.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annette Vogt-Daldrup

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 08.02.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annette Vogt-Daldrup

Räume:
Online - zeitABhängig

Do, 15.02.2024 14:00 - 16:00

Dozenten:
Annette Vogt-Daldrup

Räume:
Online - zeitABhängig

Studienfächer A-Z