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Übung
WiSe 23/24: VM: "Konsum in Japan: Verbraucherpolitik, Aktivismus und Identitäten"
Nakako Hattori-Ishimaru
Kommentar
Konsum ist ein wichtiger Teil unseres Alltags und damit persönlich, aber auch in vielerlei Hinsicht politisch. Das gilt für den Konsum von Alltagsprodukten wie Kleidung und Lebensmittel ebenso wie für Luxusprodukte. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Spannungsfeld zwischen privat und politisch am Beispiel von Konsumpraktiken und -kulturen, Verbraucherschutz und Aktivismus in Japan. Dort haben sich seit der Nachkriegszeit nicht nur verschiedene Konsummuster und -kulturen herausgebildet, die z.B. die Identität der sogenannten Mittelschichtsgesellschaft oder von Subkulturen präg(t)en, es fanden immer wieder auch Protestkampagnen von Konsumgenossenschaften und Verbraucherschutzorganisationen statt, die sich mit unterschiedlichem Erfolg z.B. für strengere Grenzwerte für Schadstoffe in Lebensmitteln oder den besseren Schutz von Konsumenten vor defekten Produkten oder zu hohen Preisen einsetzten. Dieser Kurs gibt zunächst einen Überblick über Konzepte und Debatten aus der Konsumforschung. Anhand konkreter Beispiele aus Japan werden wir dann diskutieren, wie diese Konzepte fruchtbar gemacht werden können, um zu untersuchen welche Rolle Konsument*innen und Konsum in der japanischen Gesellschaft der Gegenwart spielen, wie sich Debatten über die Rechte von Konsument*innen entwickelt haben und wie diese institutionalisiert wurden. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Fr, 20.10.2023 10:00 - 12:00
Fr, 27.10.2023 10:00 - 12:00
Fr, 03.11.2023 10:00 - 12:00
Fr, 10.11.2023 10:00 - 12:00
Fr, 17.11.2023 10:00 - 12:00
Fr, 24.11.2023 10:00 - 12:00
Fr, 01.12.2023 10:00 - 12:00
Fr, 08.12.2023 10:00 - 12:00
Fr, 15.12.2023 10:00 - 12:00
Fr, 22.12.2023 10:00 - 12:00
Fr, 12.01.2024 10:00 - 12:00
Fr, 19.01.2024 10:00 - 12:00
Fr, 26.01.2024 10:00 - 12:00
Fr, 02.02.2024 10:00 - 12:00
Fr, 09.02.2024 10:00 - 12:00
Fr, 16.02.2024 10:00 - 12:00