15391 Seminar

WiSe 23/24: (S) Spez. Themen Gesellschaftswiss. B - Politische Bildung im Kontext sozial-ökologischer Transformation)

Luisa Girnus

Kommentar

Menschengemachter Klimawandel, Ausbeutung der Natur, imperiale Lebensweisen – die Botschaft ist deutlich: Gesellschaftlicher Fortschritt kann nicht länger in alten Kategorien gedacht werden – die Forderung nach einer sozial-ökologischen Transformation wird lauter. Als fächerübergreifende Kompetenz setzt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hier an. Doch worin kann hier der spezifische Beitrag der Politischen Bildug liegen? Ziel des Seminars ist es, Schnittmengen und Wirkungszusammenhänge zwischen Politischer Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu erarbeiten. Im Zentrum steht dabei die Frage, welche Rolle Politische Bildung für eine sozial-ökologische Transformation spielen kann und sollte. Über das Spannungsfeld von normativer Setzung und politischer Emanzipation werden Zukunftsvisionen und Nachhaltigkeitsdilemmata beleuchtet. So stehen nicht nur verschiedene Nachhaltigkeitsziele teilweise in Konflikt zueinander, auch Zukunftsvisionen sind plural und ein Belehren zu nachhaltigen Lebensweise schließt sich in Anschluss an den Beutelsbacher Konsens aus. Gleichwohl können wir den Herausforderungen und Krisen unserer Zeit nicht neutral gegenüberstehen. In Hinblick auf die Praxis ist zu diskutieren, welche Zugänge und Methoden im schulischen Kontext genutzt werden können, um Lehr-Lernsettings jenseits von politischer Überwältigung oder Vernachlässigung von globalen und zukünftigen Problemen zu gestalten. Schließen

Literaturhinweise

Baumgardt, I., Lange, D. (2022) Young Citizens. Bonn Emde, O., Jakubczyk, U., Kappes, B., & Overwien, B. (Eds.). (2017). Mit Bildung die Welt verändern?: Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung. Opladen. Weselek, J., & Wohnig, A. (2020). Praxisvorstellungen und -erfahrungen von Studierenden und Referendar/-innen zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht. zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, 11(2), 72-90. Schließen

16 Termine

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