13366 Proseminar

WiSe 23/24: Proseminar: Grundlagen Fachdidaktik VIII – Lehr-Lern-Labor

David Gasparjan

Hinweise für Studierende

Das Seminar 13365 ist mit dem Proseminar 13366 verknüpft. Das Seminar findet in hybrider Form mit den Möglichkeiten der Nutzung von WebEx statt. Dies bedeutet, dass es sowohl Präsenzseminare als auch digitale Seminarveranstaltungen geben wird. Zum Modul ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘ gehört das Seminar ‚Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte‘, das Proseminar sowie die Vorlesung (LV 13350). Es wird dringend empfohlen, das Seminar und das Proseminar parallel zur Vorlesung zu besuchen oder das Seminar im Anschluss an die Vorlesung zu belegen. Es ist NICHT vorgesehen und curricular nicht sinnvoll, dass das Seminar vor der Vorlesung belegt wird. Das Seminar ist inhaltlich mit der Vorlesung verknüpft und ergänzt diese. Um zu gewährleisten, dass in Seminar und Proseminar dieselben Studierenden sitzen, wird die Anmeldung für das Proseminar nach Absprache erst in der dritten Vorlesungswoche freigeschaltet, Sie melden sich also zunächst nur für das Seminar an. Schließen

Kommentar

Der Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt hat in den letzten Jahren in bildungspolitischen und wissenschaftlichen Debatten immer mehr Bedeutung gewonnen. Trotzdem werden noch immer nicht-heteronormative Lebensweisen abgewertet – mit weitreichenden Folgen für die individuelle Identitätsentwicklung der Jugendlichen. Durch schulische Curricula, Lehrmaterialien sowie Interaktionen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen werden hierarchisch-heteronormative Strukturen und eine binäre Geschlechtervorstellung im Schullalltag stetig reproduziert. Als demokratische Bildungsinstitution sollte die Schule zu einem reflektierten Umgang mit Ungleichheiten, geschlechtsspezifischen Zuweisungen und Hierarchisierungen beitragen. Deshalb ist es entscheidend, dass sich angehende Lehrer*innen als möglichen Teil der genannten Reproduktionspraxis reflektieren und als zukünftige Multiplikator*innen für ihre spätere Aufgaben in Schule zu Gendersensibilität befähigen. Dieses Seminar setzt den Schwerpunkt auf die Förderung von Gendersensibilität im Fach Geschichte. Im Seminar werden Theorien aus den Gender- und Queer Studies und der Geschichtsdidaktik behandelt. Ausgehend davon werden die Teilnehmer*innen eigenen Unterricht mit eigene Materialien konzipieren. An insgesamt zwei sogenannten Laborterminen erhalten die Studierenden die Möglichkeit ihre Entwürfe mit Schüler*innen und/oder Kommiliton*innen durchzuführen und anschließend zu reflektieren und zu überarbeiten. Teilnahmevoraussetzungen und zu erbringende Leistungen: Teilnahme an den Seminarsitzungen und Exkursionen, Vorbereitung der Texte, Planung und Durchführung eines Unterrichtsverlaufsplans mit eigenen Materialien in Gruppenarbeit. An den beiden Laborterminen besteht dringende Anwesenheitspflicht! (Mögliche Termine sind der 12., 19., 26. 01 2024; die Labortermine werden während des Semester festgelegt) Modulprüfung: Präsentation eines Unterrichtsentwurfs in Gruppen (keine zusätzliche Erstellung und Präsentation eines Posters) Schließen

Literaturhinweise

Gasparjan D. (2019): Sichtbarkeit queerer Geschicht(en) im Geschichtsunterricht. In: toolbox-blog. Gender- und Diversitykompetenz in Lehre (Hg.): Toolbox Gender und Diversity in der Lehre.

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Fr, 20.10.2023 12:00 - 14:00

Dozenten:
David Gasparjan

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 27.10.2023 12:00 - 14:00

Dozenten:
David Gasparjan

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 03.11.2023 12:00 - 14:00

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David Gasparjan

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 10.11.2023 12:00 - 14:00

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A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 17.11.2023 12:00 - 14:00

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Fr, 24.11.2023 12:00 - 14:00

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A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 01.12.2023 12:00 - 14:00

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A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 08.12.2023 12:00 - 14:00

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A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 15.12.2023 12:00 - 14:00

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A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 22.12.2023 12:00 - 14:00

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David Gasparjan

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 12.01.2024 12:00 - 14:00

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David Gasparjan

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A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 19.01.2024 12:00 - 14:00

Dozenten:
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A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)
A 184 Besprechungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 26.01.2024 12:00 - 14:00

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A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 02.02.2024 12:00 - 14:00

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A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 09.02.2024 12:00 - 14:00

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David Gasparjan

Räume:
A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 16.02.2024 12:00 - 14:00

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David Gasparjan

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Studienfächer A-Z