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Seminar
WiSe 23/24: Textkompetenz Deutsch: Textarbeit im Literaturunterricht
Marco Magirius
Kommentar
Textarbeit im Literaturunterricht: Analysieren, Schreiben, Inszenieren.
Kommentar
Wir begegnen Texten im Literaturunterricht auf verschiedene Weisen. Manche erscheinen uns analytisch und objektivierend, andere sind stärker schülerorientiert. Wir zeigen im Seminar, dass es sich hierbei nicht um miteinander unvereinbare Pole handelt. Dazu erarbeiten wir uns, warum und wie genaue Textwahrnehmung und subjektive Involviertheit in ein Wechselspiel zu bringen sind. Einen Schwerpunkt bildet die schreibende Auseinandersetzung mit Literatur. Bei einem anderen fragen wir danach, wie für Schüler*innen mit verschiedenen Lernvoraussetzungen ästhetische Erfahrungen und damit verbundene literarische Lernprozesse ermöglicht werden können.
Literatur
Magirius, M., Meier, C., Kubik, S., Führer, C., (Hrsg., 2023): Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie. München: kopaed.
Winkler, I. (2015): „Subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen“. Überlegungen zur Spezifikation eines zentralen Konzepts für den Literaturunterricht. In: Leseräume, H. 2, S. 155-168.
Zabka, Th./Winkler, I./Wieser, D./Pieper, I. (2022): Studienbuch Literaturunterricht. Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten. Hannover: Klett/Kallmeyer.
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16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Di, 17.10.2023 16:00 - 18:00
Di, 24.10.2023 16:00 - 18:00
Di, 31.10.2023 16:00 - 18:00
Di, 07.11.2023 16:00 - 18:00
Di, 14.11.2023 16:00 - 18:00
Di, 21.11.2023 16:00 - 18:00
Di, 28.11.2023 16:00 - 18:00
Di, 05.12.2023 16:00 - 18:00
Di, 12.12.2023 16:00 - 18:00
Di, 19.12.2023 16:00 - 18:00
Di, 09.01.2024 16:00 - 18:00
Di, 16.01.2024 16:00 - 18:00
Di, 23.01.2024 16:00 - 18:00
Di, 30.01.2024 16:00 - 18:00
Di, 06.02.2024 16:00 - 18:00
Di, 13.02.2024 16:00 - 18:00