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Methodenübung
WiSe 23/24: Seid transparent!? Diskursanalysen zu normativen Konzepten der Organisationskommunikation
Oliver Raaz
Kommentar
Die Forschungsübung vertieft das Hauptseminar. Im Mittelpunkt steht die eigenständige Analyse von Fallbeispielen in Arbeitsgruppen.
Die Übung ist in erster Linie darauf angelegt, die im Hauptseminar erörterten theoretischen Ansätze und Einsichten mit konkreter empirischer Forschung zu verknüpfen. Durchgängig geschieht dies, indem gemeinsam Forschungsdesigns für die behandelten Ansätze erstellt und diskutiert werden. Der inhaltliche Schwerpunkt der Übung liegt sodann auf qualitativen Diskursanalysen. Unter Rückbezug auf einschlägige Literatur werden zunächst die Besonderheiten nicht-standardisierter Kommunikationsforschung entfaltet, um von dort ausgehend schrittweise die methodischen Anforderungen und Vorzüge qualitativer Diskursanalysen zu erarbeiten. Im Mittelpunkt der Übung steht schließlich die Entwicklung und Durchführung eigenständiger Forschungsprojekte in Gruppen von ca. 6 Personen. Vergleichend soll die diskursive Einbettung der Transparenzvokabel durch Organisationen in verschiedenen gesellschaftlichen Feldern (z. B. Politik, Wissenschaft oder Wirtschaft) mit einem speziellen Fokus auf (denkbare) diskursive Konkurrenzkonzepte (‚rival doctrines‘) wie Geheimhaltung oder Effizienz analysiert werden. Schließen
Die Übung ist in erster Linie darauf angelegt, die im Hauptseminar erörterten theoretischen Ansätze und Einsichten mit konkreter empirischer Forschung zu verknüpfen. Durchgängig geschieht dies, indem gemeinsam Forschungsdesigns für die behandelten Ansätze erstellt und diskutiert werden. Der inhaltliche Schwerpunkt der Übung liegt sodann auf qualitativen Diskursanalysen. Unter Rückbezug auf einschlägige Literatur werden zunächst die Besonderheiten nicht-standardisierter Kommunikationsforschung entfaltet, um von dort ausgehend schrittweise die methodischen Anforderungen und Vorzüge qualitativer Diskursanalysen zu erarbeiten. Im Mittelpunkt der Übung steht schließlich die Entwicklung und Durchführung eigenständiger Forschungsprojekte in Gruppen von ca. 6 Personen. Vergleichend soll die diskursive Einbettung der Transparenzvokabel durch Organisationen in verschiedenen gesellschaftlichen Feldern (z. B. Politik, Wissenschaft oder Wirtschaft) mit einem speziellen Fokus auf (denkbare) diskursive Konkurrenzkonzepte (‚rival doctrines‘) wie Geheimhaltung oder Effizienz analysiert werden. Schließen
16 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mi, 18.10.2023 16:00 - 18:00
Mi, 25.10.2023 16:00 - 18:00
Mi, 01.11.2023 16:00 - 18:00
Mi, 08.11.2023 16:00 - 18:00
Mi, 15.11.2023 16:00 - 18:00
Mi, 22.11.2023 16:00 - 18:00
Mi, 29.11.2023 16:00 - 18:00
Mi, 06.12.2023 16:00 - 18:00
Mi, 13.12.2023 16:00 - 18:00
Mi, 20.12.2023 16:00 - 18:00
Mi, 10.01.2024 16:00 - 18:00
Mi, 17.01.2024 16:00 - 18:00
Mi, 24.01.2024 16:00 - 18:00
Mi, 31.01.2024 16:00 - 18:00
Mi, 07.02.2024 16:00 - 18:00
Mi, 14.02.2024 16:00 - 18:00