124244 Projektseminar

WiSe 23/24: Lernforschungsprojekt

Sarah Tan

Hinweise für Studierende

WebEx Raum für die 1. Sitzung am 17.10. um 16:15 https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m4ada5ca699f2a6d3cda847f11ace8eea Meeting-Kennnummer: 2787 171 3792 Meeting Passwort: pJUzPdVJ636 (Raum ca. 5 Minuten vorher offen) Da die Lern-App nur auf einem Android Betriebssystem läuft, müssen die Teilnehmenden des Seminars Zugriff auf entsprechende Geräte haben. Bis zur ersten Seminarsitzung sollten die Studierenden potenzielle Studienteilnehmende in den Klassen identifizieren, die Schwierigkeiten in der Grammatikentwicklung (u.a. beim Genus) haben, z.B. SuS mit Förderschwerpunkt Sprache oder Lernen und/oder mehrsprachige SuS mit Schwierigkeiten in der Entwicklung der deutschen Sprache. Zudem sollten Sie sich einen Überblick verschaffen, ob an Ihrer Schule Tablets mit einem Android Betriebssystem zur Verfügung stehen. Schließen

Kommentar

Dieses Projektseminar befasst sich inhaltlich mit dem evidenzbasierten Arbeiten in der Sprachförderung. Am Beispiel einer Lern-App zum Genus lernen soll exemplarisch das evidenzbasierte Arbeiten erprobt werden. Das Seminar ist insbesondere passend für Studierende der Sonderpädagogik. Hintergrund: Schwierigkeiten mit dem Erwerb des Genus – wie sie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen sowie mehrsprachigen Kindern und Erwachsenen beobachtet werden – lassen sich nur durch intensives Üben überwinden. Lern-Apps bieten die Möglichkeit, durch Gamification den Prozess des Auswendiglernens und Übens kurzweiliger zu gestalten. Mit diesem Ziel wurde die Lern-App „Das Die Der – Artikel lernen“ (Tan et al. 2021) entwickelt (https://www.sprach-labor.de). Kurzartikel zum Einlesen: Klassert, A. & Tan, S. (2022). Unterstützung des Genuserwerbs mit der App Das Die Der – Artikel lernen. Sprachtherapie aktuell: Praxis – Beruf – Verband, 4 (1), 2-5. Ablauf: In Kleingruppen soll die Wirksamkeit des Übens mit der Lern-App bei mehrsprachigen SuS und Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen/Lernstörungen untersucht werden, um Übungseffekte auszumachen. Im Seminar werden die Schritte des evidenzbasierten Arbeitens besprochen. Sie führen selbst in einem Prä-Post-Design eine Evaluation durch, erheben Daten, werten diese aus, um anschließend daraus Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Lern-App ziehen zu können. Das Seminar wird digital umgesetzt. Es finden wöchentliche, zeitabhängige Online-Sitzungen in Webex sowie teilweise asynchrone Arbeitsphasen statt. Genauere Informationen zum Ablauf erhalten die Studierenden in der 1. Seminarsitzung, die live in Webex stattfinden wird. Schließen

Zusätzliche Termine

Di, 17.10.2023 16:00 - 18:00

Dozenten:
Sarah Tan

Räume:
Online - zeitABhängig

Di, 24.10.2023 16:00 - 18:00

Dozenten:
Sarah Tan

Räume:
Online - zeitABhängig

Di, 07.11.2023 16:00 - 18:00

Dozenten:
Sarah Tan

Räume:
004 Seminarraum (Fabeckstr. 35 )

Di, 06.02.2024 16:00 - 18:00

Dozenten:
Sarah Tan

Räume:
Online - zeitABhängig

Di, 13.02.2024 16:00 - 18:00

Dozenten:
Sarah Tan

Räume:
Online - zeitABhängig

Studienfächer A-Z