16256
Seminar
WiSe 23/24: Praktikumsbegleitende Reflexion
Marcel Humar
Kommentar
Im Begleitseminar werden Themen mit zentraler Relevanz für die allgemeine und fachspezifische Professionalisierung (z. B. die Lehrerrolle, der pädagogische Umgang mit Schülern, classroom-Management) behandelt. Außerdem wollen wir uns auf didaktische Fragestellungen konzentrieren, die für den Sprach- und Literaturunterricht von grundsätzlicher Bedeutung sind (z.B. Differenzierung, Leistungsmessung, Wortschatzarbeit, Sprachbildung, Inklusion etc.). Es wird auch die Möglichkeit geben, konkrete Fragestellungen oder Themen, die im Rahmen des Praktikums auftreten, zu behandeln. Auch ausgewählte Stundenentwürfe können detailliert besprochen und die Stunden im Seminar gemeinsam reflektiert werden. Schließen
Literaturhinweise
U. Jesper, S. Kipf, Th. Riecke-Baulecke (Hrsgg.), Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten, Hannover: Klett/Kallmeyer, 2021; E. Kiel (Hrsg.): Unterricht sehen, analysieren, gestalten, 2., überarbeitete Auflage. Stuttgart/Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt, 2012. G. Bovet, V. Huwendiek (Hrsgg.), Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrerberuf, Berlin: Cornelsen, 2004. Schließen
21 Termine
Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 11.09.2023 16:00 - 18:00
Mo, 18.09.2023 16:00 - 18:00
Mo, 25.09.2023 16:00 - 18:00
Mo, 02.10.2023 16:00 - 18:00
Mo, 09.10.2023 16:00 - 18:00
Mo, 16.10.2023 16:00 - 18:00
Mo, 23.10.2023 16:00 - 18:00
Mo, 30.10.2023 16:00 - 18:00
Mo, 06.11.2023 16:00 - 18:00
Mo, 13.11.2023 16:00 - 18:00
Mo, 20.11.2023 16:00 - 18:00
Mo, 27.11.2023 16:00 - 18:00
Mo, 04.12.2023 16:00 - 18:00
Mo, 11.12.2023 16:00 - 18:00
Mo, 18.12.2023 16:00 - 18:00
Mo, 08.01.2024 16:00 - 18:00
Mo, 15.01.2024 16:00 - 18:00
Mo, 22.01.2024 16:00 - 18:00
Mo, 29.01.2024 16:00 - 18:00
Mo, 05.02.2024 16:00 - 18:00
Mo, 12.02.2024 16:00 - 18:00