WiSe 23/24: Nachhaltigkeit kommunizieren - Storytelling und regenerative Praktiken
Dr. Julia Bentz
Hinweise für Studierende
Diese Hinweise gelten NUR für den Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung, NICHT für alle ABV-Bereiche!
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.de
Im ABV-Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung werden Projektseminare in 5 verschiedenen Modulen angeboten. Pro Semester kann 1 (!) Seminar innerhalb 1 (!) Moduls in unserem Kompetenzbereich belegt werden. Zudem kann jedes Modul nur 1x belegt werden in Ihrem Studienverlauf. Jedes Seminar/Modul hat 3 Bestandteile: Zu Anfang des Semesters findet ein verpflichtender Tagesworkshop zur Einführung in die Thematik der nachhaltigen Entwicklung statt. Dieser wird seitens der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie organisiert und durchgeführt. Der zweite Teil ist das von Ihnen gewählte Projektseminar, durchgeführt von externen Dozierenden. Zu Ende des Semesters findet eine modulübergreifende Abschlussveranstaltung statt, diese ist Bestandteil Ihrer aktiven Teilnahme. Melden Sie sich bitte nur für eines unserer Seminare anzumelden, wenn Sie an allen drei Bestandteilen verbindlich teilnehmen können. Alle jeweiligen Termine und Orte finden Sie u.s. Wir bitten Sie, sich entsprechend selbstständig im Campus Management an- bzw. abzumelden.
SchließenKommentar
“We cannot create what we can’t imagine” sagte einst die Amerikanische Dichterin Lucille Clifton. Seit Menschen zusammenleben und mit ihrer Umwelt interagieren, konstruieren und erzählen sie Geschichten. Storytelling hilft seit jeher Wissen verständlich, übertragbar und überzeugend, zu machen. Geschichten spielen eine wichtige Rolle bei der Transformation sozialer, politischer, wirtschaftlicher und ökologischer Gegebenheiten, da sie unser Denken herausfordern und uns neue Perspektiven ermöglichen können. Geschichten können Fenster in andere Welten sein, die verborgene Perspektiven aufzeigen und die Herausforderungen veranschaulichen, mit denen andere Menschen zu tun haben. Das Imaginieren, Mitgestalten und Erzählen neuer Stories über regenerative und gerechte Lebensweisen ermöglicht es uns, neue Realitäten zu verwirklichen.
In diesem Seminar betrachten wir gegenwärtige Diskurse und Narrative zum Klimawandel und Regeneration und analysieren deren Wirkung. Wir untersuchen den Zusammenhang zwischen Emotionen, Imagination und Handlungsmacht und gehen auf eigene Story-Suche. Der Umweltwissenschaftler Paul Hawken schreibt: „Regeneration is not only about bringing the world back to life; it is about bringing each of us back to life“(2022). Wir betrachten Regeneration aus einer holistischen Perspektive und arbeiten mit konkreten Fällen. Wir integrieren Theaterübungen und kreative, experimentelle Techniken und erkunden unsere eigenen Stories und Imaginationen zu Transformation und Regeneration. Die erlangten Erkenntnisse und verfassten Stories sollen in eine Gruppenarbeit integriert und vorgetragen werden. Das Seminar findet im zweiwöchigen Rhythmus in Präsenz statt. Die Bereitschaft zur Lektüre von teils anspruchsvollen, englischen Texten sowie Engagement und aktive Teilnahme an Gruppendiskussionen und Reflexionen wird vorausgesetzt.
Schließen
Zusätzliche Termine
Mo, 16.10.2023 16:00 - 16:45