120121
Seminar
SoSe 24: (S B) Multiperspektivisches Fallverstehen und Hilfeplanungsprozesse
Maksim Hübenthal
Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen
VERANSTALTUNGSBEGINN: 22.04.2024
Kommentar
„Der neunjährige Simon machte Probleme in der Schule. Das Jugendamt setzte eine Familienhilfe ein.“ Eine kurze, gewöhnliche Fallbeschreibung in der Kinder- und Jugendhilfe. Unklar bleibt jedoch, was zwischen Bekanntwerden des Anlasses einerseits und Einsetzen der Hilfe zur Erziehung andererseits passierte. Wer hatte hier eigentlich ein Problem und wer wandte sich an das Jugendamt? Wie wurde die Situation analysiert und anhand welcher Kriterien wurde die Entscheidung getroffen? Welche Rolle spielten darin die Eltern, die Kinder oder Jugendlichen und die Fachkräfte?
Im Seminar werden aufbauend auf der Vorlesung „Einführung Pädagogische Diagnostik“ (120110) die Grundlagen des multiperspektivischen Fallverstehens sowie deren Bedeutung für Hilfeplanungsprozesse in pädagogischen Arbeitsfeldern geübt und vertieft.
Zum Seminar gehört ein eintägiges Planspiel (9-18 Uhr). Dieses findet zusammen mit den Studierenden der Parallelveranstaltung (120122) statt.
Den Studierenden beider Seminare stehen hierfür zwei Termine zur Auswahl: 15.06.2024 (Sa.) oder 16.06.2024 (So.).
Die Auswahl erfolgt im Seminar. Schließen
13 Termine
Zusätzliche Termine
Sa, 15.06.2024 09:00 - 18:00 So, 16.06.2024 09:00 - 18:00Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung
Mo, 15.04.2024 12:00 - 14:00
Mo, 22.04.2024 12:00 - 14:00
Mo, 29.04.2024 12:00 - 14:00
Mo, 06.05.2024 12:00 - 14:00
Mo, 13.05.2024 12:00 - 14:00
Mo, 27.05.2024 12:00 - 14:00
Mo, 03.06.2024 12:00 - 14:00
Mo, 10.06.2024 12:00 - 14:00
Mo, 17.06.2024 12:00 - 14:00
Mo, 24.06.2024 12:00 - 14:00
Mo, 01.07.2024 12:00 - 14:00
Mo, 08.07.2024 12:00 - 14:00
Mo, 15.07.2024 12:00 - 14:00